Marcel Reich-Ranicki ist gestorben

Deutschlands berühmtester Literaturkritiker ist im Alter von 93 Jahren gestorben. An seinem Reden fand ich immer großen Gefallen und habe ihn vor Freunden und Familie gerne parodiert, was durch das Zutun von Steffen aus diesem Forum vergangenes Jahr sogar in einer CD-Veröffentlichung auf dem Sampler “Der verlorene Song IV” (FUB Records) unter dem Pseudonym “Benni E. Ranicki” gipfelte. Auch an seine TV-Auftritten in Talk-Shows denke ich gerne zurück. Und selbstverständlich an sein energisches Ablehnen des Deutschen Fernsehpreises. Denn gute Sendungen laufen schließlich nur auf ARTE und ab und zu noch bei 3sat :wink:! Möge er in Frieden ruhen.

Die Tüüürrr!!!

R.I.P

Ich schätzte ihn und seinen kritischen Geist wirklich sehr. Wunderbar, wenn er sich über schlechte Literatur empörte und sich über gute überschwänglich freute.

Es war zwar nur eine kleine unwichtige Episode, aber ich erinnere mich sehr gerne an seinen Besuch in der “Harald Schmidt Show”: Harald Schmidt konfrontierte ihn mit einer Lesung aus den Buddenbrooks, vorgetragen mit grausam gekünstelt-erotischem Hauch durch das Pamela-Anderson-Double, das damals Teil der Crew war. Der entsetzte Blick von Reich-Ranicki war wohl einer der ehrlichsten Momente der TV-Geschichte. :wink: