Ich finde, die EAV würde es sich verdienen, wenn der bisherige Katalog um echte Sammler-Editionen erweitert würde (Dälücks Äditionen, qualitativ keine Ähnlichkeit mit der Amore XL Deluxe Edition!). Das ist natürlich ein Gedankenspiel und ich versetze mich in eine ideale Welt mit der folgenden Prämisse: es gibt genügend Zeit und (finanzielle) Ressourcen, um diese umzusetzen. Inhaltlich sollen aber schon nur Dinge erscheinen, die realistisch irgendwo verfügbar sind. Vielleicht möchte ja der/die eine oder andere mitträumen?
Generell fände ich es toll, wenn alle Alben, die bisher noch nicht als Buch-Edition erschienen sind, nochmals als solches erscheinen könnten, schon allein, weil die Cover so besser zur Geltung kommen und auch die Original-Comics im LP-Format neu erscheinen könnten.
Zusätzlich wären natürlich auch aktuelle oder historische Interviews mit den damaligen EAV-Mitgliedern zu dem jeweiligen Album/Tour spannend.
Musik-inhaltlich wären die Alben mittels KI in Spuren getrennt (wo Original-Bänder nicht mehr verfügbar sind, sonst natürlich die Original Spuren), der Sound aufgefrischt und nah am Original, aber (kraft-)voller neu gemischt und gemastert. Zusätzlich zu den regulären Album-Tracks wären auch alle verfügbaren Single-Tracks des jeweiligen Albumzyklus dabei, die nicht auf den Alben verfügbar sind (natürlich auch neu gemixt). Wenn vorhanden, wären natürlich auch Demos toll.
Als Bonus dazu jeweils ein Konzert oder zumindest TV-Auftritt, soweit vorhanden, auf DVD oder evtl sogar digital bearbeitet und hochskaliert, sowie auch soundtechnisch remixed auf Blu-Ray.
Als kleines Beispiel das erste Album, wie eine Tracklist aussehen könnte:
1. allgemeine Verunsicherung (Dälücks Ädition) | ||
---|---|---|
Disk 1: CD | ||
Life Is A Dog Boogie | Album-Version | 01:24 |
Hereinspaziert | Album-Version | 02:46 |
Horrortraum einer Jungen Dame | Album-Version | 03:41 |
Pustel-Gunkel | Album-Version | 03:59 |
Billy Beinhart | Album-Version | 03:38 |
GTX De Luxe GS | Album-Version | 04:41 |
Umberto E Sophia | Album-Version | 04:45 |
Model Dodel Klimbim-Samba | Album-Version | 02:07 |
Disco-Dillo | Album-Version | 03:22 |
Uschi | Album-Version | 08:23 |
Disco Queen | Album-Version | 03:11 |
Ihr Kinderlein kommet (verdammt noch einmal) | Ihr Kinderlein kommet [Single] | 03:48 |
Stille Nacht (Privatabfüllung) | Ihr Kinderlein kommet [Single] | 03:56 |
Disk 2: DVD/Blu Ray | ||
Kompletter Mitschnitt | Austria Rock Festival Mai/Juni? 1979 | 70:23 |
Folge 39 Podcast (wahrscheinliche Playlist) | ||
Ohne Maulkorb - Charlies Amerikareise | Erster TV Auftritt EAV 1979 ORF | 40:00 (?) |
Weihnachtsshow | ZDF TV Auftritt Dezember 1979 | 70:00 (?) |
Was haltet ihr von der Idee, gäbe es vielleicht auch noch andere Inhalte, die ihr gerne auf so einer Edition haben wollen würdet? Oder welches Format würdet ihr bevorzugen?
PS: ich habe mir bis zur Liebe, Tod & Teufel schon Gedanken gemacht, wenn Interesse besteht, würde ich mich freuen, diesen Beitrag auch noch weiterzuspinnen