Wilfrieds ESC-Auftritt mit ‚Lisa Mona Lisa‘ wird hier besprochen (ab 37:17 Minuten):
Too Many Tabs ist ein Podcast, in dem interessante Netzfundstücke besprochen werden. Das kann sehr weit reichen, von merkwürdigen ESC-Songs bis hin zu Streiken in amerikanischen Filmproduktionsgesellschaften.
1 „Gefällt mir“
Interessanter Fund! Und ja, auch wenn ich den Song nicht zu Wilfrieds Topsongs zähle, halte ich den auch für zu Unrecht so verrufen…
Ich kenne den englischen Kommentar zum ESC und man merkt da auch, wie der britische Kommentator überhaupt keine Ahnung hat, wem er da vorstellen soll…
Zumindest die Plattenfirma hatte ja anscheinend große Hoffnungen in die Nummer. Es wurde ja eine Deutsche, eine Französische, eine Englische und angeblich auch eine italienische Version produziert. Und Wilfried wurde vom ORF gefühlt in jede damalige TV-Sendung geschickt. Die Aussage, dass der Song vor dem ESC auch quasi unbekannt war, stimmt zumindest für Österreich nicht. Neben der Promotion vorab, hat Wilfried den Song auch bereits am 09.04.1988 bei der Orpheus-Gala vor großen Publikum präsentiert.
Was die beiden dann danach erzählen von wegen er sei abgetaucht und habe nur noch 2000 einmal auf der Bühne gestanden, ist natürlich quatsch aber entspricht natürlich sehr dem lückenhaften öffentlichen Bild von Wilfrieds späterer Karriere. Wilfried hat bis Mitte der 90er Jahre eigentlich immer irgendwie auf Bühnen gestanden. Ab 1995/96 war dann natürlich 4Xang mehr seine Betätigung. Aber der Auftritt beim Donauinselfest 2000 war auch nur einer von einer Reihe von Terminen. Ich kenne ein Radiointerview mit Wilfried wo er die 2000er Tour in gewisser Weise quasi als sein eigenes Geschenk zu seinem 50. Geburtstag anpreist