"Liebe, Tod & Teufel": "Mädchen- oder Jungen"-Cover!?

Probiers mit Open Office

Ich hoffe, deine Freundin weiß, dass du sie (heimlich?) für kunstwissenschaftliche Analysen missbrauchst? :wink:

Hehe, oh ja, ich hab’ es ihr vorher genau erklärt - und sie über die immense Bedeutung der Erhebung informiert. Selbstverständlich hab’ ich auch hervorgehoben, welche große Ehre ihr zu Teil wird :wink:

@ Leila: Mist, das tut mir leid. Ich tippe die kommenden Tage die Abfrage einfach hier herein, dann klappt es ganz ohne Datei!

Ich habs mal ins PDF Format gebracht

Leila ich hoffe du kannst es jetzt öffnen :slight_smile:)
Missy Projekt.pdf (32.7 KB)

Vielen, vielen Dank, jetzt kann ich diese langersehnte Studie einsehen. :slight_smile:

Da sind ja wahrlich kleine und große Überraschungen bei. Spannend. Wie unterschiedlich Cover empfunden, wahrgenommen werden.

Also ich versuch’s mal auch mit „Ahhhhhh“, „Najaaa“ und „Echt jetzt?“

1. Allgemeine Verunsicherung Ahhhhhh (weil minimalistisch mir manchmal gefällt)
Café Passé Najaaa (erinnert mich an irgendein ACDC-Cover, weiß aber nicht welches)
Spitalo Fatalo Echt jetzt? (bekomme irgendein Augenfehler beim Anschauen, obwohl es was hat, also das Cover nicht der aufkommende Augenfehler beim Betrachten dieses Werkes)
A la Carte Ahhhhhh (ohne Worte)
Geld oder Leben Ahhhhhh (ich liebe es)
Liebe, Tod & Teufel Ahhhhhh (absoluter Liebling mit der etwas zu klein geratenen „Titanic“ im Hintergrund, vielleicht aber auch die „Pingopanic“)
Kann denn Schwachsinn Sünde sein Ahhhhhh (weil’s halt gefällt)
Neppomuk’s Rache Najaaa (keine Ahnung warum kein Ahhhhhh)
Watumba Echt jetzt? (mit dieser Dame will man eigentlich nix’ zu tun haben)
Nie wieder Kunst Echt jetzt? (irgendwie nee, irgendwas stimmt nicht)
Grätest Hitz Najaaa und auch ein bißchen Ahhhhhh
Im Himmel ist die Hölle los Echt jetzt? (wie oben schon einmal beschrieben)
Himbeerland Ahhhhhh (das ist so abgedreht und detailverliebt, daß es wieder gut ist)
Let’s Hop to the Pop Najaaa und Ahhhhhh
Gruftgranaten Ahhhhhh (so schaut also die Zukunft aus)
Frauenluder Ahhhhhh (auch, wenn ich anfangs gefremdelt habe)
100 Jahre EAV Najaaa (weiß nicht)
Amore XL Echt jetzt? (mag’s nicht)
Neue Helden (braucht das Land) Ahhhhhh (hat was)

Habe jetzt die Liste von Flachzange auch einmal abgearbeitet. Als weibliches Wesen.

@Flachzange: Vielen Dank für Deine Mühe und natürlich auch an Deine Freundin für die hochwissenschaftliche Anteilnahme an dieser hochbrisanten Studie. Wieder ein bißchen mehr Licht im Dunkel der Cover-Beliebtheitsskala.
Und natürlich auch vielen Dank dafür, daß Du es sogar abtippen wolltest… Dafür gibt es doch ein paar Fleißpunkte mehr! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hehe, na klar, gerne. Aber freilich bin ich erleichtert, dass Du nach der Umwandlung in die andere Dateiform Zugriff darauf hast :wink:

Und überhaupt: T’schuldigung, dass ich so lange dafür gebraucht hab’.

Als ich die Liste mit ihr gemacht hab’, musste ich bei einigen Sachen doch staunen:
- Sie findet “Café Passé” “Aaaahhh”, aber “Spitalo Fatalo” konnte sie nix abgewinnen.
- “Nie wieder Kunst” findet sie fad, weil ihr “irgendwie zu wenig los war” da auf dem Cover, “zu minimalistisch, langweilig”. Das m.E. ähnliche “Geld oder Leben” fand sie aber ganz toll.
- “Im Himmel ist die Hölle los” gefiel ihr gar nicht.

Insgesamt knapp die Hälfte aller Alben-Cover bekam den “Echt jetzt?”-Stempel. Auch eine Ansage :wink:

Der Vollständigkeit halber und ggf. um die Einordnung der Antworten noch etwas zu erleichtern: Sie ist kein Fan, kennt aber die Hits der EAV und hört sich hin und wieder auch Sachen von mir einigermaßen interessiert an. 2012 waren wir zusammen auf einem Konzert. Das zu ihrer bisherigen Berührung mit der EAV. Also einen Großteil der Cover hatte sie vorher noch nicht gesehen.

Nach Deiner Liste zudem interessant:
Ihr beide mögt u.a. nicht:
- Spitalo Fatalo,
- Nie wieder Kunst und
- Im Himmel ist die Hölle los.
Die 3 sind meine Favoriten :slight_smile:

Ich versuchs jetzt auch mal mit einer schnellen Meinung, um den Frauen-Durchschnitt etwas durchschnittlicher zu machen :wink:
Ich geh jetzt mal davon aus, dass ein “Ahhhh” was Positives ist im Gegensatz zum “Echt jetzt?” und das “Najaaa” irgendwo dazwischen anzusiedeln ist. Wenn das so nicht stimmt, einfach alles umdrehen.

Ahhhh:
- Spitalo Fatalo
- Frauenluder
- Nie wieder Kunst
- A la Carte (allerding mit einer leichten Tendenz zu Najaaaa)

Najaaa:
- Gruftgranaten (mit Tendenz zu Ahhhh)
- Neppomuks Rache (wegen der Feinheiten mit Tendenz zu Ahhhh)
- Let’s hop
- kann denn Schwachsinn Sünde sein
- Geld oder Leben
- Neue Helden
- Verunsicherung

Zwischen Najaaa und Echt jetzt?
- 100 Jahre EAV
- Grätest Hitz (ein bisschen langweilig, oder?)
- Liebe, Tod und Teufel (sorry, ich war noch nie eine repräsentative Frau - mir ist es einfach so platt und zu langweilig)
- Watumba (einzig das grelle Pink rettet es vor dem Echt jetzt?)
- Im Himmel ist die Hölle los (einzig das warme Rot rettet es vor dem Echt jetzt?)
- Amore XL (aber nur als Deluxe Edition wegen dem Wackelbild, ansonsten fällt es unter Echt jetzt?)

Echt jetzt?
- Caé Passé (ist mir zu düster)
- Himbeerland (ganz, ganz schrecklich)

Ich habe mal drüber nachgedacht, warum mir manche Cover im Gegensatz zu vielen hier nicht gefallen und bin tatsächlich auf einen Frauenaspekt gekommen: mir gefällt Thomas Darstellung von Frauen nicht. Entweder sie sind, wie bei IHidHl auf das “Wesentliche” reduziert oder alte Besen wie bei Watumba oder Schicksen wie bei Amore XL oder naiv-doof wie bei LTuT. Außerdem finde ich, dass die weiblichen Nasenbären einfach bescheuert aussehen.
Nur die angedeutete Frau bei Frauenluder finde ich - auch wenn man hier alles mögliche rein interpretieren kann - richtig gut. Da fällt mir übrigens ein, dass ich das Plakat zu Frauenluder mal in der Arbeit aufgehängt habe und mein Kollege verlangt hat, dass ich es wieder abnehme, weil er das ganz schrecklich fand. Eben weil er vieles rein interpretiert hat :wink: