Liebe Kinder, gebt gut Acht: Jetzt wird Energie gemacht!

Laufzeiten für Atomkraftwerke in Deutschland sollen künftig für Geld an Energiekonzerne versteigert werden! Richtig gelesen: Normalerweise werden Atomkraftwerke so lange betrieben, wie sie als “sicher” gelten. Das soll sich nun ändern: CDU und FDP sprechen sich für Auktionen aus, durch die die Laufzeiten einfach so an Konzernhaie vertickt werden. Und dass diese Konzernhaie (unsichere) Kraftwerke so lange laufen lassen, wie nur irgend möglich, um möglichst viel Profit zu schlagen, brauche ich wohl niemandem zu erzählen. Der Staat braucht Geld - und holt es sich auf Kosten unserer Umwelt und mit dem Risiko unser aller Gesundheit!!! Schade, dass die Menschheit seit den 80ern (Tschernobyl) nichts dazugelernt hat!

Hier der passende Artikel von Spiegel Online: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,706264,00.html

Gab’s da nicht mal so ein “behindertenfeindliches Kinderliedchen” zu dem Thema? Ach ja, richtig: http://www.youtube.com/watch?v=_fgYiCD93QY

“Das ist ein interessanter Vorschlag, der eine ernsthafte Prüfung verdient”, sagte Umweltminister Norbert Röttgen (CDU)"

Ist der Typ auf Crack? Sorry das ich mich so ausdrücke aber die haben doch den Schuss nicht gehört. Oder ist das der verzweifelte versuch irgendwie möglich an Kohle zu kommen um die Steuererleichterungen doch noch durchzudrücken damit sich Frau Merkel und Frau Schwesterwelle nicht mehr anhören müssen das sie ihre versprechen nicht halten?

Naja aber bei dieser Regierung wundert mich nichts mehr um ehrlich zu sein.

Edit: Ich seh schon vor meinem Auge wie sich die Gez die hände reibt. Siehe Text: “Liebe Kinder gebt gut acht, jetzt wird Energie gemacht, das Atom das ist ein Hund, winzigklein und Kugelrund. Und wenn man spaltet seinen Kern, könn wir alle RADIO hörn”. Was da an Gebühren wieder reinkommen :wink:

Deprimierend finde ich ja auch, dass der Energiebedarf von Jahr zu Jahr steigt. Ich frag mich manchmal, ob es tatsächlich nicht möglich ist, etwas mehr Energie zu sparen.

Auch wenn ich selbst in der IT tätig und selbstverständlich auch technikbegeistert bin, pranger ich vor Allem diese an!
Denn wenn ich lese, was zB. Grafikkartenhersteller für Grafikarten herrausbringen, die sogar 300W(!) benötigen, ist das unverantwortlich!
Da kann man aber auch wieder direkt unsere tolle EU mit in die Kritik nehmen, die zwar 60W Glühlampen verbannen, aber bei dem
Leistungshunger der Hardware einfach wegsehen.
Man braucht sich nur mal die einschlägigen Computerforen anzusehen, wenn es um Kaufberatungen der User geht.
Jeder empfiehlt das Schnellste und schwupps braucht der Rechner ein 600W Netzteil…

Oder auch die PS3 zieht mal eben 200W aus der Dose, dazu noch ein FULL HD TV mit am Besten 120cm Diagonale und ein Surroundsystem.
Da wären wir auch wieder locker bei 500W…

Anstatt vermehrt auf Leistung zu setzen, müssen die Entwickler mehr an Sparpotenzial des Verbrauchs arbeiten!
Aber wer kauft sich schon für mehr Geld etwas “Schlechteres”, was dafür besser für Umwelt wäre… Tja Rabatt, Rabatt :unamused:

Ich bin allerdings auch jemand, der selbstverständlich lieber ne größere Glotze etc. hat, aber trotzdem achte ich bei jedem Technikkauf auch auf den Vebrauch.

Aber wenn es so weitergeht, dann werden keine Reaktoren abgeschafft, sondern dringend weitere benötigt…

Ich danke für die Aufmerksamkeit…

Wir haben vor zwei Jahren in Zürich den Ausstieg aus der Atomenergie per 2044 beschlossen. Wir Schweizer haben ja das tolle Privileg der “direkten Demokratie”, über solche Sachen jeweils mitbestimmen zu können. Allerdings ist nun doch beschlossen worden, dass hier ein neues Atomkraftwerk gebaut werden soll. Die Regierung spricht von einer “klimafreundlichen Energie”. Manchmal fühle ich mich echt verarscht! Da wird der kleine Burli wieder Luftsprünge machen und leuchten vor Freude.

Ist doch überall das Gleiche, Fröschli: Das Volk wird nach Strich und Faden verarscht, getäuscht und bevormundet. Da kannste wählen, was du willst. Die Weltmächte USA, China und Russland haben ihr Volk und die kleineren Staaten in der Hand, welche wiederum versuchen, ihr Volk in der Hand zu haben. Der Euro steht kurz vor der Abschaffung, eine Ersatzwährung für den Dollar wird von den USA intern schon längst diskutiert (einfach mal googeln). Aber wer weiß das schon? Die Politik ist untransparent und die Presse oft geschmiert. Deutschland rühmt sich mit seiner Anti-Atom-Politik und kauft haufenweise Atomstrom aus dem Ostblock ein! Hat sich schon mal jemand von euch gefragt, wo urplötzlich diese Unmengen an “Ökostrom” herkommen, für welchen die Energiekonzerne viel Geld kassieren? Ich dachte, es gibt noch nicht so viele erneuerbare Energien, um diesen Strom in ausreichender Menge zu erzeugen? Trotzdem wird er an jeder Ecke angeboten und trotzdem hat niemand, der “reinen” Ökostrom kauft, irgendwelche Stromausfälle zu vermelden, oder :wink:?! Ein weiteres Beispiel: Man zahlt utopische Summen für den Sprit und muss mit diversen Autos unnötige Umwege fahren, während Großkonzerne weiterhin Unmengen an CO2 in die Luft schleudern. Zum Teil die gleichen Großkonzerne, die im Fernsehen, auf Plakaten und in Zeitschriften mit Umweltschutz werben. Volksverarsche hoch zehn! Es ist mittlerweile zwar ein etwas größerer, aber leider immer noch ziemlich kleiner Teil der Weltbevölkerung, der diese Machenschaften langsam durchschaut. Deshalb ist meine Devise auch ganz klar: aufmerksam machen, mit Freunden, Verwandten und Bekannten in passenden Momenten über solche Dinge reden und Stellung beziehen! Mit Wahlzettel einwerfen ist es heutzutage nicht mehr getan (auch wenn das natürlich trotzdem getan werden sollte). Die Politik der meisten Staaten ist so korrupt, dass es schon kriminell ist. Und auch Barack Obama sollte man nicht blind aus der Hand fressen, nur weil er 10x besser als sein Vorgänger ist und eine super Promotionabteilung hat. Die Kriegspolitik von George Bush hätte jeder andere Nachfolger ebenso beenden müssen, wie Obama es tat, um das internationale Image der USA auf den letzten Drücker noch halbwegs zu retten.

Du hast ja so recht, Karli. Ich frag mich oft, weshalb das alles so ist.

WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!!1!

Ich nehme an, “sterben” heisst das, wenn man ein schönes Deutsch spricht, gell morn? Ja, das werden wir tatsächlich alle doch mal. Manchmal frag ich mich, ob es wirklich so schlimm ist.

Das ist ein Lied der Berliner Kapelle Knorkator, Fröschli :wink:. Einfach mal klicken :slight_smile:.

des is die richtigschreibung, die wo ich net so kann, aber die grammatick von mir ist ganz gud. nur manchmal mach ich fähler absicktlich.