Liebe Fangemeinde und -innen,

wir, das sind Walter und ich (Martina), haben festgestellt, dass wir jetzt seit mehr als einem Jahr jeden Tag entweder EAV hören, zitieren, drüber reden oder uns gegenseitig Zeit stehlen, indem wir über verunsicherung.de immer wieder EAV-relevante Links finden und dann wieder voll verunsichert Stunden im Internet verbringen.

Losgegangen ist das Ganze zu vier verschiedenen Zeitpunkten:

Geburtsstunde 1, Walter:

Walter hat in seiner Internatszeit mit Spitalo Fatalo angefangen, und hat aus dieser Zeit noch A la Carte und Geld oder Leben in Vinyl sowie zwei Plakate mit Autogrammen.

Geburtsstunde 2, Martina:

Bei mir war’s in meiner Grundschulzeit wie bei den meisten in meinem Dunstkreis Geld oder Leben. Als Kind hatte ich Geld oder Leben nur als kopierte MC, Liebe Tod und Teufel dann schon als Original-MC und Neppomuks Rache dann wieder nur kopiert von meinen Cousinen. Diese Raubkopien waren jedoch der Grund dafür, dass ich mir alle Texte, per Schreibschrift rausgeschrieben, mit eigenen Bildern illustriert und das ganze dann in einem Schnellhefter gesammelt habe (zusammen mit STS, Fendrich und Ambros).Von den Zeichnungen von Thomas Spitzer habe ich damals noch nichts gekannt. Leider habe ich mein eigenes infantiles Frühwerk vor zwei Jahren in einem Ausmistanfall (zusammen mit meiner Sammlung von 3000 ausgeschnittenen Witzen) entsorgt ohne zu ahnen, was das Jahr darauf bringen würde.

Watumba und Nie wieder Kunst habe ich dann noch am Rande mitbekommen und aufgrund der im Radio laufenden Lieder HipHop und 300PS, deren Ironie mir im damals schwierigen Alter vollständig entgangen ist, ignoriert, weshalb mir in der Folgezeit erstmal v.a. STS erhalten geblieben ist. Mittlerweile finde ich HipHop genial, wie sich das der Reihe nach aufbaut und kann nur immer wieder feststellen, dass die EAV eigentlich für jede Musikrichtung, die sie anpackt, eine Art perfekten Prototyp schafft.

Aber so haben wir beide, wie viele im Forum, die EAV erstmal voll aus den Augen verloren. Ab und zu haben wir was von Bierzeltkonzerten mitbekommen und uns nicht getraut da hin zu gehen, da wir gedacht haben, das hätte was von Leichenfledderei. Zur selben Zeit haben aber auch Weltgrößen wie SAGA in Bierzelten gespielt…

Dafür waren wir in den letzten 20 Jahren auf unzähligen Kabaretts von Erwin Pelzig, Urban Priol, Lizzy Aumeier, Chris Boettcher, Rolf Miller, Willy Astor, Hans’ Klaffl usw.

Wiedergeburt 3

Als unsere Kinder etwa viereinhalb waren, haben uns Freunde gesagt, ihre gleicharten Kinder hören so gerne EAV. Das war der Wiedereinstieg mit Geld oder Leben bis Neppomuk, was halt die mittlerweile auf CD gesicherten Kopien unserer Raubkopien so hergaben.

Wiedergeburt 4

Zu Walters 50. habe ich dann nach irgendwas aus der „Jugend“ gesucht, was man auch gerne nochmal live sehen würde und als ich bei der EAV gesucht habe, hat mich erstmal der Schlag getroffen, als ich gelesen habe „Abschiedstournee“. Damit war die Entscheidung gefallen. Bereits bis zum Konzert in Reichertshausen im Februar haben wir mit Hilfe von verUNsicherung.de sehr viel Versäumtes nachgeholt, und Alex’ Seite rauf und runtergelesen, zu dieser Zeit v.a. Texte.

Als wir komplett frustriert vom Konzert (vierte Reihe) heimgekommen sind, was wir denn die letzten 20 Jahre versäumt haben, und dass es jetzt aus sein soll, haben wir noch in der Nacht Karten für das OpenAir in Mering gekauft. Danach (wieder vierte Reihe) das gleiche… wir wollten unbedingt nach Wien, gerade auch wegen der Überraschungsgäste. Natürlich war da nix mehr zu wollen. Dann haben wir uns erst mal mit allen Alben eingedeckt und dank dem Hinweis aus dem Forum auf willhaben.at sogar Frauenluder für einen anständigen Preis bekommen. Jetzt haben wir Alex’ Liste an Studioalben vollzählig, und auch ein nach Zigarettenrauch stinkendes EAV-Buch, das sich wie versprochen nach dem Lesen von ein paar Seiten in Einzelteile aufgelöst hat.

Außerdem sind wir stolze Besitzer eines signierten Drum Sticks von Aaron Thier, der uns in Mering um die Ohren geflogen ist.

Als unsere Kinder am 10. September ihren ersten Schultag hatten, haben wir in den eineinhalb verbleibenden Stunden nochmal auf willhaben.at nach Karten für Wien gesucht und zufällig genau zwei Minuten nach Aufgabe einer Anzeige zugeschlagen, Babysitter für’s Wochenende sowie ein Hotel in Wien organisiert.

Wir waren dabei! Zwar diesmal nicht ganz vorne, aber es war trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

Zum Thema Babysitter sei gesagt: Mittlerweile sind wir davon überzeugt, dass wir in Sachen artgerechte Haltung bei unseren Kindern auf gutem Wege sind: Wenn wir morgens in die Kinderzimmer gehen und laut und grob „Guten Morgen, …“ brüllen, kommt ganz wie von selbst ein „…Ihr Schweine“ zurück. Und das nicht, weil sie noch schlafen wollen :wink:

So, das ist jetzt aber lang geworden, aber dafür sind wir ja zu zweit bzw. zu viert.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!

DAS ist mal ne Vorstellung, Respekt! :slight_smile: Es freut mich, dass ihr 2019 für euch noch ein paar Konzerte habt besuchen können. Und auch nachdem nun tatsächlich Leichen zu fleddern sind, auf einen hoffentlich noch langen Austausch hier unter Gleichgesinnten. :slight_smile:

Danke für die nette Begrüßung!

Gleich nach dem Abschicken ist uns das mit dem Leichefleddern auch aufgefallen. Aber dreimal zur gleichen Beerdigung zu gehen war schon auch was Besonderes. Jetzt hoffen wir natürlich auf eine baldige Wiederauferstehung, wenn’s sein muss auch in Form von Einzelkadavern.

Auf jeden Fall sind wir uns sicher, dass diese Selbsthilfegruppe für uns in diesem desolaten Zustand genau das Richtige ist.

Ich hatte eine Sammlung mit Schnippseln von interessanten Fernsehserien aus der Fernsehzeitung „Fernsehwoche“. Das manische Sammelgen hat Euch aber scheinbar nicht zu EAV-Sammlung getrieben. :wink:

Herzlichen Glückwunsch! „Fridays for Future“ und EAV-Musik sind die Samen für eine friedliche und umweltgerechte neue Jugend!

Vielen Dank für die netten Worte an mich und das Forum und herzlich willkommen hier!