Let's Hop To The Pop - Zu Unrecht verurteilt?

Ich hör mir das Album grad wieder an. Was mir auffällt. Ba ba ballamann hat ausser dem Titel nichts mit Ba ba Banküberfall gemeinsam. Da ist ja Da da Datenautobahn noch mehr ne Coverversion :slight_smile:

Nix Midlife-Crysis sondern Vertrag. Und besser als 20 beliebige, alte und gleichgebliebene Hits zu einem austauschbaren, weiteren “Best-Of” gepresst. Obwohls mir musikalisch auch größtenteils nicht zusagt.
Dass der Meister seiner selbst nicht rechnen kann, hat, wenn es denn der Wahrheit entspricht, sicher wenig mit dem Titel Märchenprinz 2k zu tun, oder?
Immerhin ist das aufrunden um Verhältnisse deutlicher darzustellen sehr verbreitet … 27,52 Jahre EAV wär sicher auch kein mega - Albumname gewesen. :slight_smile:

Da hast du nicht ganz unrecht, wobei mir von den Best-Of-Alben, die die EAV zusammengestellt/neu aufgenommen hat „Kann denn Schwachsinn Sünde sein…?“ mit Abstand am besten gefällt, da selbst der eingefleischte Fan noch Neues entdecken konnte.

„Let’s Hop“ hat ein paar ganz gute Nummern („Der Böse“, „Räp Zep“ - wobei das musikalisch nicht so meins ist), wirkt meines Erachtens im Ganzen aber zu anbiedernd an den Massengeschmack - und das liegt nicht an den Songs sondern an den Remixen: EAV und Techno/House/Dance passen einfach nicht zusammen. Die Texte, und darum geht es bei der EAV ja in erster Linie, gehen im Bassgestampfe leider vollkommen unter. Ich will ja auch nicht zu „Element of Crime“ oder „Ton Steine Scherben“ tanzen. Manche Bands gehören mit ihren Songs einfach nicht in die Großraumdisco.

1 „Gefällt mir“

Vor knapp neun Jahren wurde das Thema hier behandet und heute muss ich - warum auch immer - fast sagen, dass es meine Lieblings-CD ist. :thinking:

Ich stehe zu 100% zu meinem Post von damals :slight_smile:

Weil gerade der alte „3 weiße Tauben“ Werbeclip ausgegraben wurde und ich mich auch noch an den „Let’s Hop“ und „Après Ski“-Fernseh-Werbespot vom Jahr 2000 wage erinnere, wo ebenfalls die animierten Tauben zu sehen waren, habe ich mich nochmal (aus nostalgischen Gründen) bezüglich der zeitlichen Einordnung vergewissert. Auf der „Après-Ski Hits 2000“ ist der Long-Remix der 3 weißen Tauben von Gino Trovatello und Matthias Stingl (Quelle:EAV - 3 weisse Tauben (Remix-Long) (Songtext) | verUNsicherung.de) drauf, quasi sogar als Aushängeschild (gleich Track 2). Ein Jahr später folgt auf „Après-Ski Hits 2001“ ein auf 3:55 Minuten gekürzter Let’s Hop - Medley, wie ihr auf dem Backcover sehen könnt (CD 2, Track 4):

image

Weiß jemand, welche Liedstellen da im Medley rausgeschnitten wurden? Für weniger als 5 Euro bei Amazon könnte ich die Antwort erfahren, das isses mir aber irgendwie doch nicht wert. :grin:

Hör am besten selbst mal rein :wink:

2 „Gefällt mir“

Es wird sich bestimmt um diese Version handeln, oder?

https://www.discogs.com/de/release/2412412-EAV-Lets-Hop-To-The-Pop-Medley

1 „Gefällt mir“

die m.E. übrigens durch die beste Gitarrensequenz ever bei der Überleitung auf Küss die Hand schöne Frau verfügt, vermutlich durch Kurt gespielt und gemischt? Viel kräftiger als auf der Album-Version und überhaupt gut.

Die beste Version vom Kerkermeister ist für mich die vom NeppomukTour Video.

Ich fand das Album auch nicht so prickelnd, Fata-M ist ganz gut gemacht, aber für mich war eins der absoluten Weiterklick-Lieder „Samurai II“ da ich hier die originale Version, sowie auch die Maxi-Version einfach musikalisch am besten finde. Beim neuen Märchenprinz finde ich den neuen Text sehr witzig, später hat Klaus den ja auch viele Male bei Liveauftritten gebracht, wobei mir dort besonders diese eine Country-Version am besten gefiel, passt meiner Meinung nach besser als die Techno-Töne von diesem Album.

Mir wurden Podcast-Abo-Kündigungen, Twitter/X-Unfollows angedroht und Freundschaften aufgekündigt - und all das nur, weil ich immer noch nicht die „Let’s Hop To The Pop Medley“ Promo in der Diskografie hatte. Bis heute:

PUH!

2 „Gefällt mir“

Fein fein. Das beste an dieser Single ist m.E. übrigens das von der Albumversion abweichende Gitarrenriff am Schluss bei KdHsF - sehr kraftvoll und super mit der harten Snaredrum harmonierend. Das habe ich bei der Live-Version der letzten Jahre immer am meisten vermisst…LG cheffe

Diese Promo gibt es übrigens in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal mit glattem Cover und einmal mit dünnerem Papier. Hier ist die Farbe des Coverrandes auch etwas intensiver und hat ein kräftiges Orange. Bei dieser Variante hat die CD ein ein günstiger erstelltes Label, wohingegen die andere Version eine gepresste CD ist.

Danke für die Info! Hoffentlich nicht das nächste Shitstorm-Potential, weil ich die nicht drin habe. Ich nehm halt nur noch Sachen in die Diskografie auf, die ich habe und die CDR-Promo hab ich leider nicht. Ich bitte um Verständnis.

Hab’s jetzt mehrfach mir angehört - ich höre beim besten Willen keinen Unterschied. Muss man dann vielleicht direkt von CD mit guten Kopfhörern anhören. Kann mir aber dann vorstellen, dass es ein Unterschied im Mastering ist, sonst würde man es leichter hören.

Bei der Promoversion ist das Gitarrenriff auch noch vor dem Refrain zu hören, während es bei der Albumversion lediglich am Ende vorkommt. Diese beiden Riffs unterscheiden sich dann auch hörbar voneinander, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass das damit gemeint ist.

Hallo zusammen, ich bin gerade auf Reisen und kann keine Beweisführung antreten. Aber dass sich die Gitarren zwischen der kürzeren Singleversion und der Albumversion unterscheiden, dafür lege ich meine Hand in den lauwarmen Herbstwind! Und Single gefällt mir persönlich gut. Sicherlich hat Moses es richtig beschrieben. LG cheffe