Kommt nun die große Pause?

Im Tour-Kalender gibt es derzeit nur noch zwei Konzerte, das letzte ist in Schwechat am 29.08.2009. Der Festival-Sommer und ähnliche Veranstaltungen dürfte danach nicht mehr viel bringen. Nun ist die Frage: Kommt da noch was? Aber was? Konzerte in Mehrzweckhallen u.ä. sind vielleicht momentan nicht das passende, da man kein neues Programm per se anbieten kann. Also würden sich eher Auftritte auf speziellen Events beispielsweise von Radio-/TV-Sendern oder lokalen Veranstaltern (Jubiläen etc.) anbieten.

Den Äußerungen von Klaus und Tom zufolge müsste die EAV eigentlich regelmäßig spielen, um die Band zusammenzuhalten (damit nicht andere Verpflichtungen die Bandmitglieder wo anders zu stark binden). Insofern ist es schon komisch, dass momentan ab September (wir haben es immerhin ca. zwei Wochen vorher) totale Leere herrscht. Solange ich die Tourdaten regelmäßig auf meiner Website erfasse (Ende 2004) hat es glaub ich noch nie einen Zeitpunkt gegeben, in dem im Kalender nicht mindestens ein noch nicht gespielter Gig eingetragen war.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass momentan alles um die EAV auf Sparflamme läuft, und bereits Verhandlungen laufen, aber noch nichts fix ist… aber trotzdem scheint es mir so, als wäre jetzt nach langer Zeit wieder Pause angesagt. Oder was meint ihr?

Dagegen spricht die Art und Weise der Auftritte, also wie sehr die Band Spaß hat.
Und dass auf Kurt’s Homepage von Arbeiten am neuen Album die Rede ist.

Verwundern tut mich schon, dass mindestens 2x von einer eventuellen Album-VÖ noch 2009 gesprochen wurde (gut, dass das nix wird, sollte einen nicht verzweifeln lassen, wäre schon arg pünktlich), aber derzeit wohl noch nicht mal ein Plattenvertrag besteht.
Hinzu kommt die Stille des Fanclubs, der in aller Regel bereits dann schon informiert, wenn sich ein Bandmitglied ein Flugticket nach Kenia kauft.

Ich hab mich in Abendsberg mal etwas länger mit dem Kerl von Fanstand unterhalten und wir sind auf das Thema T-Shirts gekommen. Er meinte das er seit einiger Zeit versucht von ** Sony **eine Entscheidung zum neuen Motiv zu bekommen, damit diese gedruckt werden. Das klingt ziemlich danach, dass der Plattenvertrag bei der Sony verlängert wurde, der kleine Fan es aber noch nicht weiß. Aus welchen Grund sollte Sony sonst die T-Shirts absegnen müssen.
Trozdem denk ich das es eher Frühjahr 2010 wird bis das Album erscheint.

Gruß
Steffi

Weil du T-Shirt sagst:
Gab es nicht vor geraumer Zeit mal nen Wettbewerb auf eav.at, das neue Shirt zu gestalten, d.h. Vorschläge für Spruch oder Motiv zu machen?
Ist dann wohl auch bissl im Sand verlaufen…

Aber die Info, Sony müsse noch absegnen, ist nicht die schlechteste :slight_smile:

Mich wundert das alles auch irgendwie. Die Info-Flaute kann ich mir auch nur schwer erklären. Ich habe aber so ein paar Theorien:

  • Alsoooo, eine Theorie wäre, die EAV hat eine neue Strategie (das meine ich nicht ironisch, ich halte das wirklich für möglich). Es wird kaum etwas nach außen gelassen, bis das neue Album erscheint. Also im Prinzip die VÖ-Strategie aus den 80ern und frühen 90ern.

  • Es könnte aber auch sein, dass die EAV am Fanclub und ihrem Online-Auftritt nicht mehr soviel Interesse hat, wie noch vor ein paar Jahren, als es kommerziell nicht so gut lief wie heute - und daher einfach nicht mehr soviele Infos nach außen dringen lässt (falls das hier irgendjemand als einen Angriff auf den FC falsch versteht und eine Diskussion in diese Richtung anzettelt, trete ich ihm persönlich zwichen die Beine :smiley:)

  • Es könnte auch sein, dass der FC kurz verschnauft, bevor es bald wieder richtig heftig losgeht (zu dieser Theorie siehe meine Anmerkung unter Punkt 2)

  • oder die EAV löst sich auf, und wir wissen es noch nicht. Aber worüber soll ich mich denn dann in der nächsten Zeit freuen, ärgern, begeistern, aufregen, vor Glück rumwippen? Nein, das kann, also darf nicht sein!

@Flachzange:
Das mit dem T-Shirt Wettbewerb haben wir natürlich auch gefragt. :slight_smile: Er meinte es sind zwar Vorschläge eingegangen, aber nur Beschreibungen und diese umzusetzten wäre einfach zu teuer, dh das Endprodukt würde dann 10-15 Euro mehr kosten. Also wurde keiner der Vorschläge dirket genommen, bevor jetzt jemand frägt, nein er hat leider nicht gesagt wie die momentane Gestaltung aussieht.

Gruß
Steffi

@ Schaf: 10 bis 15 Euro teurer?!? Tom hätte es doch - wie jedes Motiv - einfach zeichnen müssen. Das klingt nach Geschwätz;-)

Vielleicht hat sich da jemand ganz schlauer auch gedacht, dass das ja ganz praktisch sei mit den Fans, die hier fertige Layouts abliefern für lau. :wink: Aber im Ernst: Ich stimme Häkelgarn zu.

Ob Tom überhaupt irgendwas mit T-Shirt-Motiven zu tun hat, bin ich mir auch nicht sicher…

Ich persönlich bin bei der Theorie, dass die EAV oder der Fanclub nichts rausgeben will, was nicht 99,9% sicher ist. Und so wie wir die EAV aus der Vergangenheit kennen, heißt das, dass das noch sehr sehr lange dauern kann, bis überhaupt was nach außen gegeben wird.

Zur Auflösung - ich hab ja schon mal gesagt, dass ich glaube, dass sich die EAV niemals offiziell auflösen wird. Da wird eher mal eine Pause gemacht und dann nie wieder weitergemacht ohne Ankündigung. Insofern würde die aktuelle Lage dazu passen, aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf, glaube ich nicht daran.

Ursprünglich ging es mir aber bei dem Thread nicht explizit um Infos über das mögliche neue Album, sondern eher allgemein darum, ob eine Pause folgt, da ja auch keine Konzerte bald mehr anstehen. Keine Infos zum Album rausgeben ist die eine Sache, aber Infos über den Konzertplan will ja wohl wirklich keiner verschweigen, denn man will ja, dass die Leute Karten kaufen.

Und kaum spricht man darüber:

Zitat aus: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,241101

Keine Ahnung, wie man das wieder einordnen muss.

Als die 100 Jahre Tour im September 2007 zu Ende ging, gab es auch erst mal keine neuen Tourdaten und man wusste nicht was im nächsten Jahr kommt.
Die ersten Termine der Amore XL Tour 2008 waren doch auch erst im Februar.

Wenn das neue Album kommt, dann gibt es eine neue Tour, WANN das allerdings sein wird, ist halt die Frage, gell? :wink: