Knorkator - Milliardäre

Die deutsche Band Knorkator
(Industrial Rock, Groove Metal, Neue Deutsche Härte) mit satirischen/komischen Texten
hat heute um 0:00 ihre neue Single „Milliardäre“ veröffentlicht.

Was haltet ihr davon?
Um ehrlich zu sein - der gewohnte Knorkatorstil ist das nicht. Statt Falsett und dramatischen Synthesisern mit eher versauten/absurden Themen kriegt man eher Gesellschaftskritik in Form eines marschierendem Rhythmus mit eingängiger Melodie zu hören. Das knüpft ja schon ans letzte Album „Widerstand ist Zwecklos“ 2019 an. Ein bisschen wenig Kraft (musiklisch), finde ich. Textlich dafür sehr aktuell und sehr berechtigt.
Ich finde, wenn sich eine Band stilstisch nie ändert, wird sie eines Tages fad. Findet ihr das auch? Findet ihr die neue Single von Knorkator eine berechtigte Kritik, eine Meinung gegen hwutzutage allgegenwärtige Strukturen, gessellschaftlich, politisch? Oder einen Stilbruch, etwas abgedroschenes, fades?

Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Die Knorkator wird ja öfters mal mit der EAV verglichen. Musikalisch sind sie zwar entfernt, aber die satirischen Texte haben sie gemein. In der siebenten Podcastfolge waren sie glaub ich, mal Thema.

Ich kenne nur diverse Singles von denen, aber es ist auf jeden Fall etwas anderes, was ich nicht schlecht finde. Textlich finde den Song aber ein bisschen platt. „Geld regiert die Welt“ ist jetzt wahrlich keine neue Erkenntnis und es ist auch nicht das erste Lied, das das thematisiert.

Sogar sie selber, am bekanntesten ist das Lied „Geld“… könnte man fast schon als dasselbe Lied in vertauschter Sichtweise bezeichnen…

1 „Gefällt mir“

Also ich bin durch gute Freunde zu Knorkator gekommen…gute Shows, gute Aura, solide Qualität. Auffällig: Böse (1998?) vs. Der Böse (1994):sweat_smile: Und die weitere Parallele: ein stillerer Mastermind, eine „Rampensau“ (sorry für solche Ausdrücke, nur zitiert) als Frontmann. Ähnlich wie Torfrock und Sleepy Sleepers/Leningrad Cowboys. Erfolgsrezept! LG cheffe

Die ähnlichkeit von Böse und Einmal möchte ich ein Böset sein ist mir auch schon aufgefallen. Sind aber beides gute lieder :slight_smile: