Klaus und das Geheimnis seines Erfolgs

Hier ein ganz interessantes Interview mit Klaus, mit größtenteils bekannten, aber auch ein paar interessanten neuen bzw. modifizierten Sachen
http://derstandard.at/?url=/?id=1240550082124

Ein sehr schönes Interview! Interessant fand ich u.a. auch folgendes:

Kann mir ein musikalisch beflissener Forumsnutzer erklären, was das genau ist? Und an welchen Stellen man diesen Gesang bei der EAV ausmachen kann?

Seit wann hat Klaus Gert Steinbäcker ersetzt? Die beiden waren zwei Jahre lang gleichzeitig bei der EAV.

Aber als Steinbäcker die EAV verließ, hat Klaus ihn als Sänger ersetzt.

Nicht ausschließlich. Der Nachfolger von Steinbäcker war ja eigentlich Mario Bottazzi, der dann ja auch eher die musikalisch anspruchsvolleren Nummern gesungen hat. Klaus war dann erst ab '85 der feste EAV-Sänger. Vorher war das ja eher eine nicht so klare Rollenverteilung.

Aber was ist denn nun Terzgesang? :wink:

Also zu Terzgesang fällt mir ein Lied der Wise Guys ein:

Und im Netz finde ich dazu einfach nur folgende Passagen:

http://209.85.129.132/search?q=cache:LujTlFzaGlgJ:romani.uni-graz.at/romani/download/files/fen46.pdf+terzgesang&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=at&client=firefox-a

Klingt so, als ob Terzgesang einfach ein zweistimmiger Gesang ist. :question::

da ich selbst in einem a cappella ensemble sing, erlaub ich mir mal kurz ein bissal klugzuscheissn:

eine terz ist in der musik ein intervall, das vereinfacht ausgedrückt drei tonstufen der tonleiter umspannt. somit ist die terz der dritte ton einer tonleiter (bei c-dur ist das zb e). für das gehör und somit für unser empfinden klingt eine gesungene terz über den grundton immer sehr “rein”, also richtig, schön, oder gut, wenn man so will… :laughing:

terzgesang ist schlichter zweistimmiger gesang, wo eben über den grundton bzw. die grundmelodie “drübergeterzelt” wird. das ist sängerisch nicht wirklich anspruchsvoll, klingt für den laien aber sehr nett, weils wenn richtig gesungen, eben schlicht “richtig” und “sauber” klingt…

war das halbwegs verständlich?! :wink: :wink:

Meine Güte, jetzt macht wegen des Gesangs doch nicht so einen Terz!

“Drüberterzeln” ist ein schönes Wort! Klingt ein bißchen versaut. Das nehme ich ab sofort in meinen Sprachgebrauch auf. Danke (@bimsemann) für die verständliche Erklärung und danke (@boleroboy) für die terzallerliebste Ergänzung!