Klaus Eberhartinger und Falco

Ich habe gerade im Wikipedia-Artikel zu “Falco” folgenden Satz gefunden.

“Von anderen bekannten österreichischen Musikern wie Rainhard Fendrich oder Klaus Eberhartinger, die ihn nach seinem Tod als Freund bezeichneten,hatte er sich – wie es oft kritisiert wurde – sowohl privat als auch in der Öffentlichkeit distanziert.”

Also mir ist keine derartige Aussage von Klaus bekannt. Das Klaus und Tom oft mit Bewunderung über Falco sprechen ist glaube ich kein Geheimnis, aber wurde da wirklich von Freundschaft gesprochen?

Da ich auch Falco-Fan bin, bin ich natürlich über den zitierten Satz gestolpert.

Hab das auch schon mal wo gelesen und kann mich nicht daran erinnern, dass Klaus sich jemals als persönlicher Freund Falcos bezeichnet hätte. Im Gegenteil: In einer Tribut-Show für Falco auf kabel eins vor mehreren Jahren, in der die EAV mit “Der Kommissar” auftrat und in welcher Klaus auch am Talk teilnahm, wies Klaus - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - sogar darauf hin, dass Tom den Falco wesentlich besser kannte und dass man Fragen, wie Falco denn persönlich so war, daher eigentlich eher an Tom richten müsste, als an ihn. Von einer Freundschaft zwischen dem Spitzer und dem Falken meine ich auch tatsächlich schon eher was vernommen zu haben. Ich glaub sogar, dass da mal ein gemeinsames Projekt geplant war, nicht?

ich kann mir schon vorstellen, dass Falco und Tom durchaus in Kontakt waren. Immerhin hat Falco zuletzt ja viele Texte oder ganze Songs von anderen Komponisten/Textern übernommen. Ich glaube “Cyberlove” war so ein Fall. ([Spekulation]: Cyberlove kann man doch gut mit DaDa Datenautobahn vergleichen, oder? [/Spekulation]

Im Wikipedia-Artikel steht als Quelle für die Aussage, dass Fendrich und Eberhartinger Falco als Freund bezeichnen, folgendes:

“Interview mit Rainhard Fendrich zu Sing and Win! im Tele-Magazin!” (ohne Link)

Möglicherweise hat also Rainhard Fendrich das behauptet, da kann er sich auch getäuscht haben.

Als Quelle für die Aussage, dass sich Falco von denen distanziert, wird angegeben:

“Protokoll: Thomas Rabitsch. falcodegroove.de, 3. Mai 2008, abgerufen am 7. Juli 2008 (HTML, deutsch).” (Link: http://falco-de-groove.npage.de/link_7736333.html)

Das ist ein Chat-Protokoll mit Thomas Rabitsch. Und da steht (TR = Thomas Rabitsch):

Da ist zumindest für mich nicht klar erkennbar, auf was oder wen sich die Aussage bezieht und außerdem ist es auch hier eine dritte Person, die diese Aussage tätig.

Also für mich ist die Informationslage relativ dünn. Zumal für eine Enzyklopädie. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob solche Aussagen überhaupt in die Wikipedia gehören…