"Keyboard-Tausch"

Hi. Ich hätte eine Frage, und zwar, ist mir aufgefallen, sowohl bei der „Geld oder Leben Tour“, als auch bei der „Neppomuk-Tour“ tauschen Nino und Mario bzw. Andy ab und zu den Platz an den Keyboards. Zum Beispiel bei „Ba Ba Banküberfall“, oder bei „Vorbei“. Gibt es hier vielleicht einen Keyboard-Experten oder so, der vielleicht weiß, warum das so ist? Bei der „Pinguin-Tour“ war das ja nie der Fall, warum bei „Geld oder Leben“ und „Neppomuk“?
Danke im Voraus
LG Hektor

Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Idee wäre das manche Sounds nur im jeweiligen Keyboard gespeichert waren, bzw die Samples auf dem Sampler lagen die mit dem Keyboard verbunden waren. und dadurch das Andy Töfferl ja auch erst sehr spät dazu gekommen und vielleicht nicht die Zeit hatte die komplizierteren Parts zu üben und so wurden die dann von Nino übernommen

Ja stimmt das kann sein. Andy spielt ja oft „nur“ den Klavier-Part bei der „Neppomuk-Tour“ z.B. bei „Vorbei“, oder „s´Muaterl“. Das war wahrscheinlich einfacher für ihn, dann musste er nicht die ganzen Sounds lernen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Keyboard-Parts eigentlich immer von den gleichen Leuten gespielt werden, z.B. bei „Morgen“ hat Nino (meines Wissens nach) immer nur die Violine gespielt und das Klavier kam vom jeweils anderen Keyboarder (war vermutlich leichter, weil sie dann immer das gleiche gespielt haben quasi). Vielleicht hatten sie, wie du ja sagst, z.B. den Sound für die Violine nur auf einem Keyboard und dann mussten sie halt den Platz wechseln. Klingt auf jeden Fall sehr schlüssig deine Theorie :raised_hands:.
Aber eine Frage hätte ich dazu noch, vielleicht fällt dir dazu auch was ein. Und zwar bei der „Geld oder Leben Tour“ bei Liedern wie „Ba Ba Banküberfall“, da waren Mario und Nino ja auch vertauscht. Hätte man es nicht so regeln können, dass einfach jeder jeweils die Parts spielt, für die er auch die Sounds hat? Früher hab ich mir immer gedacht, vielleicht ist einer von beiden irgendwie etwas besser als der andere und muss dann eben die schwereren Parts übernehmen. Kann das sein (ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich)?

Was wahrscheinlich auch noch ein Faktor ist, sind die Sampler die damals verwendet wurden und die vorallem in den 80ern und frühen 90ern unfassbar wenig Speicherplatz hatten. Da musste man mit seinen Sounds und seinem Speicher haushalten :slight_smile:

Als Beispiel: Beim Akai S900/950 die sehr wahrscheinlich zur Pinguin Tour dabei waren reden wir von 750 KB bis 2,25 MB internen Speicher (je nach Ausbau), beim Akai 1000 der zur Neppomuk Tour zum Einsatz kam zwischen 2MB und 32 MB. Bei der Geld oder Leben Tour kamen Yamaha DX7 zum Einsatz die auch nur 32 Sounds Speichern konnten (ob da schon Sampler zum Einsatz kamen kann ich nicht sagen, wenn dann aber auch wahrscheinlich ein Akai S900. Man konnte also gar nicht jeden Sound auf jedem Sampler speichern weil der Platz nicht da war.

Zeitsprung ins Jahr 1995: Bei der Kunst Tour hatte David Bronner einen S3200 (das damalige Highend Gerät) am Start mit einer 500 MB Festplatte auf der 100 MB an Samples lagen. Mehr ging damals auch fast nicht. Zum Vergleich: Mein damaliger Pc hatte eine 120 MB Festplatte

Bei der Neppomuk Tour kommt noch hinzu das Nino und Andy unterschiedliche Synthies spielten: Nino (so meine ich) zweimal den Yamaha Sy77 und Andy einmal den Roland D50 und einmal den Yamaha Sy77. Die hatten auch komplett unterschiedliche Sounds intern die man nicht einfach tauschen konnte. Der Roland D50 konnte aufgrund der Art wie er Sounds erstellt für damalige Verhältnisse sehr realistische Sounds von echten Instrumenten (wie z.b Trompeten, als Hörbeispiel bietet sich „Straight Up“ von Paula Abdul an) erstellen.

So, genug Geartalk XD

6 „Gefällt mir“

Funfact: mein Sampler wird mit einer 32 GB Karte gespeist XD

1 „Gefällt mir“

Wow. Danke für die Antwort. Ich find es echt mega cool wie viel du über das Thema weißt. Heftig :+1: :+1:
Ich hab zwar zwei Keyboards, aber, alles was über das Spielen mit den vorhandenen Sounds hinaus geht, davon hab ich echt wenig Ahnung.

Eine Frage hätte ich noch, also eigentlich zwei. Vielleicht weißt du dazu auch etwas. Und zwar bei der „Pinguin-Tour“ sieht man ja, dass Nino hinter sich noch ein Keyboard hat auf dem er manchmal kurz „herumdrückt“. Weißt du vielleicht, wozu das gut war? Und die zweite Frage, auch bei der „Pinguin-Tour“, da hat sich Nino ja auch immer mal wieder (auch während der Lieder) so nach rechts unten gebeugt, ich denke um irgendetwas umzuschalten oder so (?). Kannst du dir darauf einen Reim machen?

Das was ich jetzt mache ist wildeste Spekulation. Ich weiß nicht welche Synths bei der Pinguin Tour zum Einsatz kamen weiß aber das beide (also Nino und Mario) zum Teil reine Midi Keyboards verwendet haben, die also keine Sounds sondern nur Daten ausgeben (welcher Ton, in welcher Oktave mit welchen Druck für wie lange gespielt wurde). Das war dann mit einem Sampler verbunden, der die Töne ausgab. Ich glaube das meinst du bei dem Keyboard das hinter Nino steht.

Zu der zweiten Frage: Keine Ahnung, vielleicht am Sampler was geändert, vielleicht was getrunken, vielleicht über Mikro mit der Crew kommuniziert, vielleicht war er aber auch einfach müde XD Spekuli-Spekula XD

Sehr spannende Spekulationen :smiley:. Ja, das ist mir einfach schon lange aufgefallen, dass mit dem runterbeugen. Ich denk mir halt immer, es muss ja was wichtiges sein, wenn man während dem Spielen eine Hand vom Keyboard nimmt und sich so runter bückt. Naja, was Nino da wirklich gemacht hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben…