"Kann denn Schwachsinn Sünde sein" und "ES STEHT EIN HAUS IN OSTBERLIN" im ZDF

Nun gibt es auch den gesamten TV-Auftritt inklusive “Es steht ein Haus in Ostberlin” auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=lUMULVkSA3o

Meines Wissens war es das erste und letzte Mal, dass der Song vor Publikum dargeboten wurde.

Dieser Auftritt ist so geil :slight_smile: Hab den auch noch irgendwo auf dem Rechner. Was mich mal einfach so interessieren würd, war das Ende 89 oder Anfang 90?

Anfang '90, in einer Retro-80er-Show (gab’s damals also auch schon, wenn auch nicht im dem Maße wie heute) :stuck_out_tongue:. Moderiert wurde das Ganze von Thomas Gottschalk.

Ach, immer wieder schön anzuschauen! :slight_smile: Kann mich noch erinnern, dass ich dafür damals zu meinen Nachbarn gehen musste, weil bei unserem alten Schwarzweißfernseher zu Hause nur das erste akzeptabel lief… :unamused:

Was mir gerade auffällt: hat Anders da auch diese albernen Elektrotrommeln, die Ende der 80er so in waren?

Ja, Anders spielt/playbackt da auf elektronischen Drum-Pads. Mit solchen Pads hat er auch die Pinguin-Tour gespielt. Auch auf der späteren “Geld oder Leben”-Tour und auf der “Neppomuk”-Tour hatte er an seinem akustischen Schlagzeug einzelne E-Drum-Pads für diverse Drum-Effekte. “Kann denn Schwachsinn Sünde sein” und “Es steht ein Haus in Ostberlin” wurden übrigens 100%ig nicht mit einem akustischen Schlagzeug, sondern ebenfalls mit (eventuell sogar teilweise programmierten) E-Drums aufgenommen. So albern ist das also gar nicht, denn er sitzt dort quasi an der Art von Instrument, mit dem auch im Studio der Schlazeugton erzeugt wurde.

Nicht schlecht

:question:: :question:: :question::

:exclamation: :exclamation: :exclamation:

Ich meine, es ist toll was Anders alles mit seinem Schlagzeug alles machen kann
mit diesen E-Drums.

E-Drums sind wirklich 'ne feine Sache, speziell wenn man keine Möglichkeit für ein “echtes” Schlagzeug hat. Habe mir vor wenigen Tagen endlich selbst eine “kleinere Version” von E-Drums bestellt, da mich das Drummen schon seit Jahren reizt. Mal sehen, was sich damit alles anstellen lässt :slight_smile:.

@Karli: Vor allem mal sehen, was nach ein paar Tagen eine gewisse andere, vollkommen entnervte Person mit dir anstellen wird! :mrgreen:

@Oberförster Julius: Ich glaube, du bist nicht ganz auf dem Stand der Dinge, mein Lieber :mrgreen:!

Au ja, erzähl doch mal, es gibt doch nichts schöneres als das Privatleben von anderen zu kommentieren :wink: Im anderen Thread wolltest du auf alle Fälle eine “persönliche Dixie-Kabine für zwei”…

edit: @Karli: da bemerke ich es gerade erst, ist es richtig, dass du jetzt nicht mehr in Augsburg sondern in Berlin lebst?

Für zwei is zu teuer :mrgreen:. Aber vielleicht mag unser Klatsch- und Tratschreporter “Julius” auch ein Würstchen beisteuern :stuck_out_tongue:!

Klingt jetzt irgendwie nach Ausweichmanöver :wink:
Und wie ist das jetzt mit Berlin?

O.k., ich befürchte, das wird jetzt etwas sehr off-topic. Ich glaube, wir müssen uns mal wieder bei einen Konzert treffen und Neuigkeiten austauschen (zumindest in eine Richtung :mrgreen: :mrgreen: )

GEGEN E-DRUMS !

Hab zwar auch so´n Samplepad für speziellere Sounds, spiel aber viel lieber auf nem echten Kit, außerdem klingts m.E. um Welten besser.

Wenn man sonst nicht üben kann, isses natürlich ne Alternative, schon klar :slight_smile:

Und, weils irgendwie hierher passt: Bertl ist in meinen Augen der weitaus bessere drummer (im Vergleich mit Anders), mit nem viel geileren Sound!

Bertl ist genial. Ein Vergleich zu Anders ist natürlich so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Anders hatte geniale Qualitäten und Bertl hat ihn nach 'nem Konzert sogar in den höchsten Tönen gelobt. Anders war ein genialer Schauspieler und Komiker auf der Bühne. Unerreichbar! Trotzdem spielt Bertl natürlich um Welten besser Schlagzeug als Anders :wink:!

Mir ist rein vom Gehör her auch ein echtes Schlagzeug lieber. Trotzdem haben diese E-Drums gerade in den 80ern und in den frühen 90ern den EAV-typischen Sound maßgeblich mitgeprägt.

klar,

Bertl hält sich halt Show-Technisch total raus… setzt ja noch net mal ein Hütchen auf…
Anders hat halt schon auch gerne mal ne Einlage mitgemacht (Würger und beim Sandlerkönig glaub ich, oder?) und bei den Videos immer viel geilen Blödsinn gemacht (Schaumstoffhammer, etc.)

@ s’Muaterl: Da Karli deine Fragen ja geflissentlich zu ignorieren scheint… Ja, Karli lebt jetzt in Berlin! :wink:

@ Karli: Was heißt, ich bin nicht ganz auf der Höhe? Lebt ihr wohl schon wieder in Probetrennung? :mrgreen:

Vielen Dank, Björn, dass du mich wenigstens nicht ignorierst und mich in Bezug auf meine Neugier tatkräftig unterstützt :thumbup:. Ich sehe schon, man bekonmt gar nichts mehr mit, wenn man eine zeitlang nicht dabei ist.