J.B.O.: Killeralbum am am 18.08.2011!

Sehr früh kündigen J.B.O. schon jetzt ihr neues Album für den 18. August 2011 an: Das “Killeralbum”! Die Killer-Tour dazu wird im Dezember 2011 steigen. (Es geht übrigens nicht ums Killen, sondern ums Killern=Kitzeln!)

Quelle: http://venue.de/music/news/2010/12/01/venue-music-praesentiert-jbo-mit-killeralbum-auf-killer-tour-2011/ (Tourdaten auf selbiger Seite)

http://venue.de.lg1x8z.simplecdn.net/music/wp-content/uploads/2010/12/Cover-JBO-Killeralbum.jpg

Danke Karli für die freudige Mitteilung. Das Cover ist mir ein bisschen allzu rosa.

Yeah Geil!!! Das Cover find ich richtig geil! :slight_smile:

Ich brauch unbedingt ein T-Shirt mit der Ollen vorne drauf :mrgreen:! Für mich schon jetzt das beste J.B.O.-Cover aller Zeiten :wink:!

vor allem die Berchkerwa und der Hünertod im Hintergrund. GENIAL!

nicht zu vergessen die Anspielung aufs KILLERS Album von Maiden, göttlich!

Stimmt! Es stecken einfach wahnsinnig geile Anspielngen drin: Iron Maiden, Erlangen, Killern (die Feder),…sonst noch was? Übrigens ist auch nach wie vor ein englischsprachiges Best-Of-Album mit dem Arbeitstitel “Happy Metal Thunder” geplant (wohl eine Anspielung hierauf: http://www.amazon.de/Heavy-Metal-Thunder-Saxon/dp/B00006I62O). J.B.O. werden’s 2011 also wohl ganz schön krachen lassen :smiley:!

Bei uns läuft immer wieder der Song “Symphonie der Verstopfung”.

Meine Herren, sind die fleißig! J.B.O. veröffentlichen dieses Jahr sogar ZWEI Alben: http://www.jbo.de/werke/happy-metal-thunder/ (…damit setzen sie die Idee um, die die EAV Anfang der 90er auch mal hatte, aber dann irgendwie mal wieder verpasst hat :mrgreen:!)

Mittlerweile hat die Band eine kleine “Promotion”-Welle ins Rollen gebracht, indem sie selbst eine angebliche “Pressepreview” des kommenden Killeralbums “illegal” auf diverse Sharing-Portale hochgeladen hat. Alle MP3s dieser angeblichen Vorabversion enthalten nichts weiter als Rauschen, nur der Anti-Piraterie-Song namens “Download” ist fast in voller Länge hörbar, danach geht das Album jedoch wieder in Rauschen über :mrgreen:. Neben den MP3s und einem Presse-PDF mit Infos zum Album ist im Ordner auch noch folgendes Video enthalten g: http://www.youtube.com/watch?v=WYbCI8Y7uWU&hd=1 Darüber hinaus hat die Band vor wenigen Tagen nun auch noch ein richtiges Teaser-Video mit ein paar Ausschnitten aus dem Album veröffentlicht: http://www.youtube.com/watch?v=3JazP-4DrhA&hd=1 Achtung, beide Videos enthalten Songmaterial, ergo Spoiler :wink:! Wer also bis zur VÖ warten möchte, sollte die Links lieber noch nicht anklicken :stuck_out_tongue:!

Das englischsprachige Best-Of-Album “Happy Metal Thunder” mit Neueinspielungen von J.B.O.-Klassikern für den internationalen Markt erscheint gerade mal eineinhalb Monate später am 07.10. :smiley:! Im Anschluss gibt’s 'ne Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlanden und Luxemburg.

Standard-CD und Picture-Vinyl trafen gestern bei mir ein und gleich gibt’s Albumpremiere :wink:! Eins sei jetzt schon mal verraten: J.B.O. empfiehlt im Booklet erneut die EAV :slight_smile:!

Gestern Abend mit 'nem Kumpel über die HiFi-Anlage das Vinyl gehört. Erstes Fazit: Test bestanden :mrgreen:! Ralph Bach scheint sich neben Hannes und Vito immer mehr als dritter Sänger zu etablieren und durfte diesmal gleich zwei Lieder trällern. Diesmal gibt’s wieder vorwiegend komplett eigenes Material und nur drei Covers auf die Ohren, wobei sich Veräppelungen auf Disco-Songs im Stile von “Krawall und Remmidemmi”, “Nein Mann”, “3 Tage wach” etc. pp. (wenn auch teilweise nur in Form von Anlehnungen und Anspielungen) so ein bisschen wie ein immer wiederkehrender roter Faden durchs Album ziehen :wink:. Außerdem darf man Vitos glockenklarem Gesang in einer fast schon chansonreifen Coverversion von “Jenseits von Eden” lauschen :mrgreen:! Für ein umfassendes Fazit muss die Scheibe sicherlich noch 2, 3 mal gehört werden, aber empfehlen kann ich sie jetzt schon auf jeden Fall :smiley:! Für Audiofetischisten ist die Vinyl-Version übrigens nix, da der Bildaufdruck auf beiden Seiten wie gewohnt ein deutliches Hintergrundrauschen verursacht, welches gerade bei ruhigeren Parts und bei Sketchen sehr deutlich zu vernehmen ist. Soll aber keine Beschwerde sein, da mir das vor dem Kauf bereits klar war :slight_smile:.

Auch wenn das hier in einem Selbstgespräch meinerseits ausartet: Das Killeralbum hat es geschafft, auf dem sensationellen Platz 3 der deutschen Album-Charts einzusteigen (die höchste Chart-Position, die die Band bis dato erreicht hat). Da sieht man mal, was auch ohne Riesen-PR möglich ist, wenn man einen treuen Anhängerkern hat :slight_smile:! Ein bisschen Marketing gab’s aber dann wohl doch :mrgreen:: http://www.youtube.com/watch?v=BqHgTsMpGVw&hd=1

hab heut mal kurz in einzelne Songs reingehört und bin ziemlich enttäuscht. Fands überhaupt nicht lustig, eher aufgesetzt, obwohl ich die Band schon seit 20 Jahren kenne, liebe und begleite… irgendwie hat sichs ausgenudelt…

J.B.O. hat sich halt von einer (fast) reinen Party-Coverband zu einer eigenständigen Gruppe entwickelt, die auch viel eigenes Songmaterial hervorbringt. Logo sind “Explizite Lyrik”, “laut!” und “Meister der Musik” DIE Klassiker schlechthin, seh ich auch so. Ein J.B.O.-Konzert ohne ihre unverwüstlichen Gassenhauer wäre kein J.B.O.-Konzert :smiley:. Aber ich weiß nicht, ob’s nicht irgendwann langweilig geworden wäre, wenn J.B.O. ausschließlich diese Schiene auf ewig weitergefahren wären. Außerdem ist’s wohl auch so, dass ihnen in den letzten Jahren viele Coversongs nicht genehmigt wurden. Für die neue Scheibe hat man für 12 Covers angefragt und 3 wurden genehmigt. Ich persönlich mag auch ihre neueren Scheiben gerne, aber es ist natürlich was anderes als früher und ich kann verstehen, dass einige J.B.O.-Anhänger was anderes erwarten. Ist halt Geschmackssache und ich hab halt das Glück, dass es meinen Geschmack trifft :wink:.

Hab garnix gegen die Eigenkompositionen, im Gegenteil. Songs wie “Ich liebe dir” oder meinetwegen auch “United States Of Blöedsinn”, Beyonze, Verteidiger, etc. find ich absolut gelungen, aber die neuen Sachen, ich weiß net… Und das mit dem “ist nicht genehmigt worden” zieht sich schon durch die Interviews zu den letzten 5 Alben, also nix neues. Auf der “United States” ist auch sehr wenig gecovert (und dazu noch meist grottig)

Mich würde ja mal interessieren, woran es eigentlich liegt, dass ihnen nur noch so wenige Covers genehmigt werden. Auf dem ersten Longplayer “Explizite Lyrik” befinden sich bis auf einen Song ausschließlich Covers und J.B.O. waren damals bei weitem noch nicht so bekannt, wie sie es heute sind. Aber vielleicht liegt genau hier der springende Punkt?! Die letzten Scheiben sind in den deutschen Charts zwischen Platz 3 und 6 gut eingestiegen. Vielleicht sehen die Urheber der Originalsongs bzw. deren Vertreter jetzt eine größere “Gefahr” als damals, da die “Verunglimpfungen” ihrer Lieder jetzt nicht mehr nur in Insiderkreisen für Erheiterung sorgen, sondern die vorderen Plätze der Charts erobern.