Inspektor Tatü 7" Vinyl

Existiert von Inspektor Tatü eine 7" Vinyl oder nicht ? Hip Hop gab es noch als Vinyl Single. Inspektor Tatü dann nicht mehr ?

Nein, Hip Hop war die letzte 7’’ der EAV. Definitiv. Den Inspektor Tatü gab es nur als 5’’ MCD.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Es gibt ja auch eine Samurai MC Single die nicht bei Discogs gelistet ist.

Das stimmt. Was den Cassetten-Schrott anbelangt, ist Discogs nicht immer präzise. Bei Vinyl und CDs hingegen eher. Ich sammle EAV-Tonträger (und vieles andere auch) seit 1987 und ab 1992 wurden (allgemein) kaum mehr 7’’ gepresst. Da hatte die Maxi-CD ihren Siegeszug längst gemacht, für die Platten-Industrie lohnte sich dieses Format nicht mehr.

Eine Insp. Tatü Vinyl gibt’s nicht. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen, das hatten wir auch im Forum einige Male diskutiert. Es gab zwar tatsächlich noch eine EMI Bestellnummer für die 7" dafür (EMI 1334967), was heißen kann, dass sie zumindest geplant war, aber sie ist offenbar nicht mehr erschienen.

ja, das Gerücht einer Inspektor Tatü 7" hält sich so hartnäckig wie dass es im Loch Ness ein Monster geben soll. In einem deutschen Vorbestell-Katalog war mal die Nummer der 7" (auch 12" glaub ich) abgedruckt, zusammen mit einer Maxi CD mit anderer Bestellnummer, die auch noch keiner gesehen hat. Dies dürfte wohl der Ursprung der Geschichte sein.

Aber wer weiß vielleicht präsentiert ja mal wer Fotos davon oder von einer S’Muaterl 12" oder einer 3 Weisse Tauben 12" oder einer Im Himmel ist die Hölle los LP…

Es gibt davon tatsächlich 2 Maxi CDs mit unterschiedlichen Bestellnummern. Mein Bekannter mit der Samurai MC Single sagt das es den Inspektor als 12" gegeben hat.

Das Problem ist, dass der „Inspektor Tatü“ aus dem Jahr kommt, in dem die Tonträgerindustrie festgestellt hat, dass sich Vinyl betriebswirtschaftlich nicht mehr lohnt. Allen voran Singles aus dem Nicht-Club/Techno/House-Bereich.
Geplant waren die Vinyl-Versionen vermutlich schon (siehe Katalog-Nummern), aber dann wurde eben entschieden, diese nicht mehr zu pressen.
Wie schon geschrieben, ab 1992 gab es so gut wie keine Vinyl-Versionen mehr von den Major Labels. Bspw. war bei den Fantastischen Vier „Die Da“ die letzte 7’’.