Im Rückspiegel betrachtet

Moin,

schon seit längerem habe ich folgende Idee:

Den EAV-Fanpodcast gibt es nun schon seit dreizehn Jahren. Und in diesem Zeitraum sind nicht nur viele alte Alben besprochen worden, sondern auch neu erschienene.

Ich persönlich fänd es wahnsinnig spannend, wenn man die alten Folgen zu Alben oder Tourvideos nochmal durchgehen würde, und dann kommentieren.

Also etwa, wie der erste Eindruck von Liedern sich vielleicht gehalten, vielleicht auch geändert hat (denn mit manchen Songs muss man sich erst anfreunden).

Das wäre etwas für eine Fortsetzung des Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Interessante Idee und ich würde mir solche Besprechungen gerne anhören. :slight_smile:

Danke für die Anregung, ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Ich frag mich nur, wie das ablaufen könnte: alles einfach nochmal besprechen? Oder nur was sich geändert hat in der Einschätzung von früher? Es gibt sicherlich zu vielen Themen mittlerweile neue Erkenntnisse, die ich im Podcast einfließen lassen kann, aber ob das alles eine ganze Folge trägt?

Kommt drauf an :slight_smile:.
Ich habe mehrere Ideen:
Zwischenfolgen (falls es mal wieder Aufnahmen mit über drei Stunden Länge gibt, könnte man eine Folge veröffentlichen, in der eben Alben nochmal ‚nachbesprochen werden‘,
Spezialfolgen wegen Jubiläen oder Ereignissen (damit meine ich nicht den Erscheinungstermin, sondern etwa den Mauerfall bei Neppomuks Rache). Das dürfte vermutlich eher selten sein, wäre aber auch eine gute Gelegenheit.
Und eine Rubrik wie ‚was hören wir noch‘ am Ende jeder Folge. ‚Und bevor wir jetzt wieder verraten, was wir außer der EAV so hören, hier noch ein kurzer Blick auf Album X, das ist ziemlich genau vor zehn Jahren erschienen. Und in der Folge zum Album, die damals erschienen ist, hört man, ich tu mir mit Lied X ziemlich schwer, das ist mittlerweile eines meiner Lieblingslieder‘.
Kommt aber auch stark darauf an, wie viel man noch zu einem Album zu sagen hat, schätze ich.

Die Veröffentlichung des Abschlussberichts des IPCC diese Woche brachte mich noch auf eine weitere Idee:

Vorhersagen (im weitesten Sinn) in Liedern. Wenn von Themen oder Tendenzen berichtet wurde, die es demnächst geben wird, oder geben könnte.

Siehe Zugriff auf dem Album Werwolf-Attacke:
„Sind die Rohstoffe versiegt,
dann beginnt der Wasserkrieg.
Vom Himalaya bis zum Nil
kauft bei mir, wer Wasser will.“
Das Album erschien 2015, und in diesem Monat wurde darüber berichtet, dass in Frankreich in einigen Regionen schon im März Wassermangel herrscht, etwa Dramatische Dürre: Trocknet Europa aus? | Alle multimedialen Inhalte der Deutschen Welle | DW | 10.03.2023.

Oder ‚Theater um die Kunst‘ vom gleichen Album:
„Ich stank vor Geld wie magenkrank,
dann kroch das Internet
über’n Globus seitdem bin ich blank
und flacher als ein Bügelbrett.“
Einige KünstlerInnen nutzen ja neue Verdienstwege wie Crowdfounding-Plattformen, oder monatliche Spenden.

Mal in eigener Sache: ich bekomme immer wieder Mails von Hörern, die den Podcast entdeckt haben und jetzt alle Folgen anhören und mir dann Infos und Kommentare zu über 10 Jahre alten Folgen abgeben. Ich muss mich nachträglich entschuldigen bei Thomas und Klaus, dass ich es nicht glauben konnte, dass sie so viel von damals nicht mehr wissen. Jetzt erlebe ich es selbst: ich hab keine Ahnung mehr, was ich da alles gelabert habe. :joy:

Insofern könnte ich einfach nochmal von vorne anfangen mit allen Alben und mich über meine schlauen Kommentare freuen, ohne zu wissen, dass ich alles schonmal gesagt habe. :wink:

7 „Gefällt mir“

Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Tu es, meine(n) Sege(l)(n)(ohren) hast Du. :smiley:

Das wird sicher hörenswert werden.

Da Erinnerungen auch nicht festgeschrieben sind, sondern sich immer etwas ändern, wenn wir uns daran erinnern, könnte es auch sehr interessant sein, dann diese Besprechung und die erste Besprechung zu vergleichen. Wie sich etwa Konzerte in der Erinnerung verbessert oder verschlechtert haben (aber dieses Konzert mit dem ruppigen Security-Menschen bei Tollwood wird sicher wenig Gefahr laufen, irgendwann als schöner Abend in deinen Erinnerungen zu landen).