Im Himmel ist die Hölle los - Eure Meinung ist gefragt!

Schön, wenn ich dich verUNsichert habe :wink: :smiley:

Das Cover ist für mich eines der besten. Es ist sehr aufwändig gestaltet und eigentlich für sich genommen ein Kunstwerk. Es ist ja auch im Original ein relativ großes Gemälde, eines von vielen weiteren. Weitere Gemälde der Serie kann man in dem “Im Himmel ist die Hölle los”-Kalender, den es damals als Merchandising zu kaufen gab, sehen. Den hätte ich wahnsinnig gerne, denn die Bilder sind wunderbar. Wenn den jemand zu verkaufen oder tauschen hat, bitte melden!

Das tragische an den Himmel-Hölle-Kunstwerken ist aber, dass die Original-Kunstwerke offenbar verschollen sind. Sie wurden meines Wissens in der Druckerei für den Kalender abgegeben und entweder dort einfach gelassen oder vergessen. Fast so schlimme Story wie die verlorenen Strophen vom “Sandlerkönig”!

Ja, ich kann mich erinnern den Kalender gesehen zu haben. Aber ich habe ihn leider auch nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass die ganzen Bilder schön zusammenpassten…

Die Geschichte mit den verlorenen Bildern kenn ich nicht…Wäre spannend, wer die jetzt hat (falls sie noch existieren) :question:

Vielleicht mal bei der Augsburger Staatsanwaltschaft nachfragen? #Gurlitt #SchwabingerKunstfund

Ich finde generell, dass Tom um diesen Zeitraum herum sehr schöne Sachen für die EAV gemalt hat. Zum Einen natürlich das hammergeile “Im Himmel ist die Hölle los”-Artwork. Ich seh’s auch so, dass das Cover zu diesem Album zu den besten EAV-Covers überhaupt zählt. Da stimmt einfach alles! Ähnlich geht’s mir aber auch beim Himbeerland-Cover. Hier wirkt zwar das gesamte Artwork nicht mehr ganz so rund, wie das des Vorgängeralbums; das Front-Cover für sich genommen ist jedoch ebenso ein Kunstwerk. Aber auch einige Single-Covers aus dieser Zeit sind sehr anspruchsvoll gemacht, ganz besonders die zu “Schau wie’s schneit”, “Hasta la Vista” und “Ba-Ba-Ballamann”. Zumindest bei diesen drei Auskopplungen vermute ich, dass die Gemälde/Zeichnungen sogar extra für die jeweiligen Maxi-CDs angefertigt wurden, da sie in den Album-Booklets gar nicht zu sehen sind. Was mir an all diesen Album- und Single-Covers so extrem gut gefällt ist, dass nicht nur die Vordergründe/Hauptfiguren ansprechend gemalt sind, sondern dass auch die Hintergründe mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurden. Das waren wohl, wie morn schon geschrieben hat, richtige Ölgemälde. So was in der Art würd ich mir fürs nächste Album (falls es denn kommt) mal wieder wünschen. Natürlich weiß auch das recht minimalistisch gehaltene Cover zu “Neue Helden braucht das Land” zu gefallen, zumal das Booklet mit Großaufnahmen der einzelnen Bandmitglieder mal eine etwas andere Herangehensweise war. Trotzdem hoffe ich, dass es bei der nächsten Platte wieder etwas mehr in Richtung Comic zu sehen gibt (müssen ja nicht zwangsweise Nasenbären sein :wink:). Z. B. hätte der “Matador”-Comic, den man auf dem Cover der Promo-Single und im Tour-Heft sehen kann, unbedingt ins “Amore XL”-Booklet reingemusst (falls der da überhaupt schon existiert hat). Die optimale Lösung wäre natürlich, ein kommendes Album parallel auf Vinyl zu veröffentlichen und der LP eine vernünftige Comic-Beilage á la “1. Allgemeine Verunsicherung” oder “Neppomuk’s Rache” zu spendieren träum. Muss ja keine monströse Stückzahl sein.

Was mir noch einfällt: Es gab mal das Gerücht, dass es “Im Himmel ist die Hölle los” auch noch als Vinyl-LP gegeben hätte. Da war glaub ich von einer Art Testpressung oder Promo-LP die Rede. Irgendein EAV-Fan (aus dem ganz alten Forum??) will die zumindest angeblich mal irgendwo gesehen haben. Hat hier jemand noch weitere Anhaltspunkte oder Infos dazu? Angesichts von Kuriositäten wie der ultrararen “Watumba”-DCC (Digital Compact Cassette) oder der ebenfalls sehr seltenen MC-Singles zu “Jambo” und ich glaube zu “Samurai” ist es gar nicht mal so abwegig, dass es auch eine seltene LP zu diesem Album geben könnte. Die 12"-Maxi-Single zu “3 weiße Tauben” für DJs existiert ja wohl auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit.

Hmm…ich hab davon ehrlich gesagt noch nie etwas gehört! Die Watumba DCC sowie die Jambo-MC habe ich schon gesehen, ja die gibt’s wirklich. Sowie auch die 3" MCD von Es steht ein Haus… (die hab ich ja selber :wink: )
Dass es von iHidHl eine LP geben könnte kommt mir sehr seltsam vor, zumal ich davon noch NIE irgenwo etwas gesehen/gehört habe und außerdem war ja schon beim Vorgänger Nie wieder Kunst die Stückzahl an LPs limitiert (weniger noch als beim Debütalbum?!). Das hätte sich gar nicht mehr rentiert, da die EAV ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen konnte.

Wobei gerade diese Watumba-DCC ja ebenfalls megarar ist. Das muss wirklich 'ne Mini-Auflage gewesen sein. Ich hab die ein einziges Mal auf eBay gesehen und selber ersteigert (sogar relativ günstig). Hab sie aber vorher und nachher nirgendwo anders zu Gesicht bekommen. Selbst die Debüt-LP und das Vinyl zu “Nie wieder Kunst” tauchen ja doch hin und wieder mal irgendwo auf - wenn auch nicht häufig und dafür dann umso teurer :wink:. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es eine Schallplatte von “Im Himmel ist die Hölle los” in ähnlich geringer Stückzahl wie diese DCC oder die MC-Singles gibt; vielleicht war die Auflage sogar noch niedriger. Wenn es wirklich nur eine Testpressung gewesen sein sollte (ich bilde mir ein, das irgendwo mal gelesen zu haben), dann könnte es schier unmöglich sein, dass dieses Teil noch jemals irgendwo auftaucht, obwohl es eventuell existiert. Ähnlich ist es mit dem DJ-Vinyl zu “3 weiße Tauben”. Ich hatte das Teil zwar noch nie in den Händen, doch es existiert mit relativ großer Sicherheit. Aber das mal irgendwo aufzuspüren, gleicht dem Finden der berühmten Nadel im Heuhaufen. Wäre wohl blanker Zufall. Dagegen ist das Vinyl zu “Flugzeug” ja fast schon Massenware :mrgreen:!

Jup, geb ich dir schon recht!

Zur 12" von Flugzeug: Ich habe die bisher nur mit einem kleinen gelben Vermerk gesehen, wie hier: http://www.popsike.com/pix/20080914/350098504996.jpg
Dazu gibt es die ganz normale (aber seltene) MCD: http://www.verunsicherung.de/diskografie/flugzeug_single.jpg
UND DANN gibt es auch noch das: http://hitparade.ch/cdimag/erste_allgemeine_verunsicherung-flugzeug_(liebste_mein)_s.jpg

Was ist das letzte? Das Cover erscheint sogar auf der offiziellen EAV-Homepage, ich habe es allerdings noch nie persönlich gesehen…

Das ist die Promo-MCD. Falls die übrigens jemand hat und ein gutes Werk tun will: Ich würde mich über einen Scan des Covers freuen, dann kann ich das auch in die Diskografie packen. :slight_smile:

Dieser Song ist ein Meisterwerk, episch und auch Live eine Wucht. Falls David Bronner mitliest : Wie entstand dieser Song? War er so aufwändig, wie er klingt? Gab es mehrere Versionen musikalisch?