„Ihr Sünderlein kommet“ in den Charts

Was evtl mit den verspäteten Einheiten oder auch mit Streaming zu tun haben kann? (… Hab aber keine Ahnung wie das mit reinzählt ect)

D Woche 2 Platz 45

In der Schweiz ist die EAV diese Woche nicht mehr in den Charts.

Ging ja schnell für Schweizer Verhältnisse :wink:

2 „Gefällt mir“

…und in Österreich landet das Album in der zweiten Woche auf Platz 6.

Muss ja fallen, wenn man es nicht mehr bekommt …

Also… eigentlich wundert es mich schon, dass es keine normale Audio CD hierzu gibt. Im Vergleich zu manch vergangenen Longplayern ist die Promo durch TV (finde da ist ziemlich viel zusammengekommen) , Videos (wenn es 5 werden sollten), sowie einfach auch die jeweilige Promo durch die beteiligten Bands /Sänger und deren Fans… glaube da kommt einiges zusammen und hätte sicher auch Käufer außerhalb der engeren Kreise animiert.
Oder sehe ich das ganz falsch?

Im Nachhinein ist man immer klüger, um mal so ganz altbacken und pauschal zu antworten.
Es gibt mehrere Gründe und manche haben sich im Nachhinein als zu oberflächlich betrachtet bzw. nicht solid genug herausgestellt.
Ein Hauptgrund, der schwer zu umgehen gewesen wäre: Die Zeit. Ich hätte irgendwann, irgendwie, ein mind 16 Seitiges (am besten noch mehr) Booklet und Design kreieren müssen. Aber es ist wirklich nicht untertrieben, wenn ich sage: Abgesehen von 2 Wochen Urlaub gab es keinen Tag unter 8 bis 10 Stunden Arbeit und ich wüsste nicht, wo ich persönlich die Zeit hätte hernehmen sollen. Man kann nicht einfach das eine InDesign Layout vom Buch skalieren und zack ist eine gute CD-Verpackung fertig. :smiley: Es ist sich ja beim Buch mal wieder auch wenig, ZU wenig, Design und Kontrolle ausgegangen.

Ich bin sogar eher überrascht, dass bei den gesalzenen Preise (rein objektiv! ) es sich so gut verkauft. Normale Alben kosten gut die Hälfte im Laden.

Die Charts entstehen ja meines Wissens nicht nach verkauften Einheiten, sondern nach dem Umsatz. Von daher, wenn es Audio CD, LPs, Fanboxen, Ultimate Limited Deluxe Editions etc gibt, ist ein höherer Chartsplatz drin…

Wenn überhaupt, richtig!

In Deutschland ist das Album nicht mehr in den Charts. Wie auch, scheint ja tatsächlich so gut wie ausverkauft zu sein.

Das hatten wir noch gar nicht: „Ihr Sünderlein kommet“ landet in den österreichischen Jahrescharts auf Platz 45 (zwei Plätze VOR „Dunkel“ von Die Ärzte :open_mouth:).

https://austriancharts.at/year.asp?cat=a&id=2021

ISK steigt wieder in die österreichischen Charts ein (Platz 53).

1 „Gefällt mir“

Nach einer Woche Pause steigt das Album nun sogar auf Platz 43 ein. Wunderbar!

2 „Gefällt mir“