Könnte es sein, dass sich Queen ein wenig von der EAV inspiriert hat? ![]()
Aus rein musikalischer Sicht: Normaler Boom-Tschack wie ihn auch tausend andere benutzt haben
Die Drums kommen von einer Linn Lm-1 ein Studiostandart zu der Zeit. Deswegen würde ich sagen: Sehr weit hergeholt.
Wer hat denn eigentlich die Drums der EAV zu der Zeit programmiert? War dafür Anders Stenmo selber verantwortlich, einer der beiden Keyboarder/Synthesizer-Spieler, Peter Müller, oder sonst jemand aus dem Studio?
Ich würde tippen die Antwort hierauf ist: Alle XD
… ![]()
Wobei ich Anders (R.I.P.) am Wenigsten vermute… der war schätzungsweise nur an echten Drums tätig…
Ja. Aber eine Drum Machine zu bedienen ist ja auch kein Hexenwerk. Das kann man einem dressierten Affen beibringen. Deswegen würde ich echt sagen das jeder mal durfte ![]()
Beim Alpenrap schätze ich, dass aufgrund des Sounds (und auch der sehr ausführlichen Liner Notes) ein echtes Schlagzeug gespielt wurde, wobei hier unklar ist, ob es Anders Stenmo, Hossein Rastegar, Siegfried Ritter, Peter Szammer gespielt haben. Zum ersten Mal wurde die Drum-Machine ja erst auf LTT erwähnt. Hier kämen Nino Holm, Anders Stenmo, Peter Skrepek oder Peter Müller infrage. Auf à la Carte und Geld oder Leben wurde ja auf eine ausführliche Auflistung verzichtet, obwohl dort unschwer zu erkennen auch schon Drum-Computer im Einsatz waren. ![]()