Hörproben aus "Neue Helden braucht das Land"

Ich hab es weiterhin geschafft, zu widerstehen! Ach verdammt, ich freu mich so auf’s Album! Die “Neuen Helden” hab ich natürlich gehört, was im Radio läuft, ist erlaubt… :wink:

Karli, wehe, du wirst irgendwann noch schwach! :smiling_imp: Ich plädiere für eine gemeinsame Albumsparty am 5.2.!!!

Und an morn: du hast ja eine sehr eigenwillige Auffassung von “Enthaltsamkeit”… :mrgreen: Hieße das bei dir, dass katholische Priester auch dann nicht gegen die Regeln verstoßen, wenn sie nur eine Minute pimpern?

@Oberförster Julius: Nein, ich halte durch :sunglasses:! Versprochen!!! Mit der Albumsparty muss ich dich aber wohl enttäuschen. Denn wahrscheinlich werde ich zum Zeitpunkt der VÖ für eine Woche in Augsburg weilen, die CD demzufolge dort kaufen und anhören. (Ich spekuliere bereits jetzt auf ein sturmfreies Wohnzimmer, in dem sich die Dolby-Anlage meines Vaters befindet :mrgreen:!)

Hab grad gedacht mich trifft der schlag, gerade eben hat Ö3 neue Helden noch mals gespielt, seit wann spielen die freiwillig österreichische Songs, wo nicht Falco drauf steht!!
LG

wollt ich auch grad schreiben!!!

der song muss jetzt endlich als single erhältich sein, in österreich is das potenzial für die top 20 meiner meinung nach grad echt da!!!

Anders als der katholische Priester in Deinem Beispiel habe ich keine Regeln gebrochen, da ich ja vorher niemals gesagt habe, dass ich die Hörproben nicht anhören will. Ich sagte erst jetzt, dass ich keine weiteren Hörproben mehr anhören will. Ich wollte die Songs einfach hören. Nur für die Beruhigung, für den Kick, für den Augenblick. Jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen und auf die CD warten.

Bin nun wahrscheinlich doch da! Meld dich mal per PM und sag mir, wie und wo du dir das vorstellst :wink:.

Mit “Toleranz” haben wir ja nun schon das zweite EAV-Lied, in dem das Wort “Talmiglanz” vorkommt. Gibt es das eigentlich wirklich oder ist das eine Wortschöpfung von Tom? Kenne “Talmi” eigentlich nur als Vorsilbe und nicht in Kombination mit “Glanz”…Linguisten dieses Forums, klärt mich auf!

Bei Google gibt’s ein paar Treffer… unter anderem übersetzt eine Online-Übersetzung Talmiglanz als “Glitter”. Und dann kommt es noch im Verkaufsangebot einer Brosche vor.

Habe nun auch mal gegoogelt: Würde es als Talmi- (falscher) Glanz übersetzen…würde passen.

Die Bedeutung „unechter Glanz“ sagte auch mein Wörterbuch:

Habe ja über “Bitte Bier” viel gemeckert, bin auch immer noch der Meinung, dass es wohl nich dolle wird, aber die Zeile

“Und jetzt eine simple Zeile für den Mob der Hopfenmeile”

geht mir nicht mehr aus dem Kopf… hatte heute den ganzen Tag einen Ohrwurm davon…

Dito! Schlimmerweise (?) die krasseste Ohrwurmzeile aller Hörproben:-) Vielleicht kann das Lied ja doch was. :slight_smile:

Die Hoffnung habe ich tatsächlich auch… Wenn der noch nicht gehörte Text etwas mehr eindeutig GEGEN den Alk-Tourismus ledert und sich weniger in lediglich ironischen und damit schnell missverständlichen Zeilen ergeht, könnte es was werden.

Und hier das unnütze Wissen des Tages: “Ohrwurm” heißt auf englisch “last song syndrome” - oder “earworm”, aber ersteres finde ich spannender.

Also ich hör’ mir ja immer mal wieder die Hörproben an, habe mir auch das Titellied geholt und muss sagen, dass mir das Album jetzt schon viel besser gefällt als “Amore XL”. Bei den Amore-Hörproben haben mir auf Anhieb nur “Agadla Gu Gu” und “Dann & Wann” gefallen, während mir jetzt wirklich alle Songs gefallen. Natürlich einer etwas mehr, und ein anderer etwas weniger. Die Songs “Nostradamus” und “Eloise & die Krise” gefallen mir zwar jetzt nicht so wirklich, aber das kann sich schnell ändern. Meine jetztigen Favoriten sind “Obama” und “Hypochonder”, gefolgt von “Neue Helden” (ja, ich mag das Lied wirklich sehr) und “Supertürke”.
Ich fand “Amore XL” auch ein starkes Album, doch ich habe es sehr schnell “totgehört”, und der (meiner Meinung nach) stärkste Song von der “Amore-Reihe” kam erst knapp ein Jahr später auf “Amore XXL” mit dem “Rindersong”. Ich bin mir aufgrund der Hörproben schon sicher, dass das “Neue Helden” viel besser als “Amore XL” wird…

Sehe es genauso wie Timo. Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster, zu sagen, dass die “Neuen Helden” mir weitaus besser gefallen werden als “Amore XL”, das ich für eines der schwächsten EAV-Alben halte.

Bei mir ists genau anders rum, ich fürchte, dass Amore XL in meinem Ranking die Neuen Helden schlagen wird.
Find die Amore aber sehr sehr gut!
Andererseits das nach den Hörproben zu zementieren, wär vielleicht etwas voreilig… :question:

“Amore XL” habe ich über ein Jahr lang regelmäßig unterwegs mit dem Kopfhörer gehört, was sehr ungewöhnlich für mich ist. Also ich kann über “Amore XL” nicht klagen. Und es sind mit “Nagelbett”, “Dann & Wann” und “Für Dich” (allerdings unplugged) sehr außergewöhnlich intensive Songs der EAV drauf, die ich nicht mehr missen möchte.

Und zudem hab ich die Tour dazu noch so angenehm in Erinnerung.
Das Album passte iwie von vorn bis hinten.

Was den Neuen Helden allerdings auch passieren kann. :slight_smile:

Mir gefällt “Amore XL” auch sehr gut bzw. würde ich es nicht zu den schlechtesten Alben zählen - wobei das ja eh immer schwierig festzumachen ist. Von “Neue Helden” erwarte ich mir trotzdem noch ein bißchen mehr. Schließlich scheint die EAV textlich nun da angekommen zu sein, wo ich sie mir seit langem wieder hingewünscht habe.

“Neue Helden” als Singlehit kann ich unterschreiben, morn hat es ja bereits bestens ausformuliert. Einzig bei der “Ballamann”-Single von 2000 habe ich gebetet, dass das KEIN Hit wird;-)

Ich poste es einfach mal in diesen Thread: Ich weiß nicht, ob dieses EPK zu „Neue Helden“ immer schon im Netz zu finden war (hier im Forum habe ich jedenfalls nix dazu gefunden), ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, es im Jahr 2010 gesehen zu haben. Vielleicht geht es ja auch anderen so, und wenn nicht, es schadet auch nicht, es sich noch einmal anzusehen…

EDIT: Allein schon der Anblick von Tom und Klaus in diesen billigen Büro-Sesseln vor der Greenbox ist das Anschauen wert :slight_smile: