Wer noch nix vorhat heute Abend: http://www.3sat.de/page/?scsrc=2&date=2011-11-02&division=musik&cx=12
Auch gerade in der TV Movie erspäht. Ich glaub, den werd ich mir geben ! Läuft eh nix sonst …
sehr geil hab heute eh nix vor
VOX, das 3sat unter den Privatsendern, bringt am 18.02. eine über vierstündige Falco-Doku: http://www.presseportal.de/pm/6952/3550980
Hab mir im Zuges des alle Jahre mal aufflammenden Falco Hypes die CD “so8os” so eighties gekauft:
Hier sind so ziemlich alle Maxi-Versionen und Remixe der 80er Falco-Singles vertreten. Viele davon zum ersten Mal auf CD. Einfach grandios! Wenn es sowas auch von der EAV gäbe?
Wunschplaylist:
Ba Ba Banküberfall (Kriminell-lange Maxi-Version) 6:26
Alpenrap (Seppl’s Mega-Alm-Mix) 4:46
Kann denn Schwachsinn Sünde sein (Maxi) 5:43
Burli (Radio-Aktivmix) 5:38
Die Braut und der Matrose (Version Mandy & die Rehleins) 4:04
Ba-Ba-Bankrobbery (British-British Version) 6:30
Heiße Nächte (in Palermo) (Extended Mafia-Mix) 5:30
Küss die Hand, schöne Frau (Unzensierte Maxi Version) 5:37
Fata Morgana (Maxi Version) 5:29
An der Copacabana (Anabolika Version) 6:26
Es steht ein Haus in Ostberlin (Maxi) 5:23
Ba-Ba-Bankrobbery (English Version??) 3:45
Weitere Vorschläge?
Habe mir den neuen 90-minütigen Dokumentarfilm über Falco von Dudi Dolezal im Internet angesehen, welcher aktuell noch in den Mediaken von 7tv und Puls4 zu finden ist. Der scheint teilweise so nah am Geschehen zu sein, dass er manchmal fast etwas bedrückend wirkt, aber absolut sehenswert, hochinformativ und emotional (wenn auch wieder etwas DoRo-like geschnibbelt, aber das ist wohl einfach Dolezals Stil, den wir ja schon aus diversen EAV-Filmchen kennen ). Aus diesem Anlass hab ich mir meine “Hoch wie nie”-Best-Of mal wieder aufs Handy gezogen und liebäugle gerade mit dem jüngst erschienenen gelben Doppel-Vinyl “Falco 60”.
Das echte Raritätenalbum der EAV steht natürlich nach wie vor aus, darüber täuscht auch die geniale “Was haben wir gelacht…” nicht hinweg grins! Dabei wäre das rechtlich gar nicht sooo schwierig, weil das meiste Zeug ohnehin bei der EMI erschienen ist (also bei einem einzigen Label) und die frühen Sachen auf diversen kleinen Labels bzw. sogar unter Eigen-Regie. Ich hab mich in der Vergangenheit ja recht ausgiebig mit der Materie beschäftigt, wie ihr wisst ! Man müsste halt irgendwie mit den heutigen Rechteinhalbern, insbesondere Universal, kooperieren. Das hat auch beim Re-Release des ersten Albums prächtig funktioniert, nachdem seitens der Hörerschaft ein immenser Aufwand betrieben wurde, um überhaupt mal darauf aufmerksam zu machen. Und genau hier liegt in meinen Augen das Problem: Bei der EAV gibt’s glaub ich einfach niemanden, der sich für solche Dinge sonderlich interessiert, sei es nun etwa für die VÖ einer DVD mit allen Musikvideos in guter Qualität oder ein vernünftiges Raritätenalbum mit den ganzen kultigen Maxis, Spezial-Versionen, B-Seiten, frühen Singles, den Hexen und so weiter. Es wäre alles irgendwie machbar und es gäbe auch Käufer. Die Geschichte ist alt, aber ohne Fan-Initiative wird wohl auch hier nie etwas geschehen, das ernsthaft in Richtung Umsetzung geht . Bei anderen Künstlern - ob national oder international - ist so was kein Problem. Bei unserer geliebten Verunsicherung ein waschechtes Mammutprojekt !
Wenn ich mal wieder mehr Freizeit hab, ich mein Equipment technisch ein bissl aufgemotzt habe und bis dahin noch keine Raritäten-Compilation erschienen ist, mach ich mich mal für mich privat selber ans Werk. Ich hab das ja schon länger im Hinterkopf, aber das Ding ist halt: Wenn ich die Zeit opfere und den Aufwand betreibe, meine Sammlung zu digitalisieren und klanglich aufzubereiten, dann will ich das auch wirklich so machen, dass ich das Ergebnis als “final” bezeichnen kann. Mit meinem aktuellen Tonabnehmer und meiner jetzigen Software krieg ich nur “gut anhörbar” hin . Das ist für einzelne Lieder schon in Ordnung, aber nicht für eine Arbeit, die mich mehrere Wochen Freizeit kostet . Dafür will ich dann ein oberaffengeiles Ergebnis, sonst ärger ich mich hinterher nur lach…