Heilbronn 10.04.2014

So, mein erster richtiger Bericht der Saison:

Super Konzert, besser als in Stuttgart, was aber nicht nur am Publikum, sondern auch und vor allem an der EAV lag. Auch meiner Freundin (die an sich kein Fan war, aber so langsam auf den Geschmack kommt) ist aufgefallen, dass Tom viel aktiver war und sich mit Freude eingebracht hat (in Stuttgart war er glaube ich recht angeschlagen). Daher auch In Heilbronn: „Unscheinbarer Bua“ und „Oider Wolf“ live gesungen, letzteres mit einigen Schwankungen in der Stimme…bei „die Russen kommen“ hat Tom deutlich über seine Playback-Parts hinaus gesungen (in Lautstärke und Länge) worüber er und Klaus dann lachen mussten. Auch bei „Copacabana“ gab es offenbar echten Tom bzw. wenigstens keine verpassten Playback-Einsätze, sondern Tom zur rechten Zeit am Mikro :wink:

Was ich gar nicht verstehen kann, dass es weder ein „Halleluja“ beim Bösen noch ein tiefes „Ding Dong“ gibt, beides Elemente, auf die ich mich eigentlich zeremoniell freue! Und wieder habe ich gedacht: Warum kein Original-Fata-Morgana? Die Version ist ja nicht schlecht, aber es fehlt mir das „echte“ Riff und der originale Rhythmus. Mittlerweile dürfte die neue Version doch öfter gespielt worden sein als das Original? Außerdem habe ich so bei mir gedacht: Warum nicht den Alpenrap mal als volle Version. Der Song hat wirklich Potential und wurde doch seit Geld oder Leben-Zeiten überhaupt nicht mehr richtig gespielt? Ich bin eh kein so großer Medley-Fan, und wie letztens schon jemand bemerkt hat: Die Medleys sind in letzter Zeit so merkwürdig „zusammengepappt“, ohne richtigen Übergang? Aber schon klar, zumindest ein Hitmedley am Ende tut seinen Zweck prima.

Maschine ist immer noch genial…

Klaus‘ Ansagen waren deutlich kürzer, präziser und knackiger, nur einmal ist er etwas abgeschweift, hat es selbst gemerkt und gesagt: „I kürz glei ob“. Sehr schön, dass auch nicht durch unausgereifte Formulierungen Raum für Missverständnisse in Bezug auf „Pegida“ oder die Flüchtlingskatastrophen gelassen wurde. Es wurde klar Stellung bezogen. In Stuttgart schien mir das alles noch nicht ausgereift genug.

Die Band war richtig gut, Aarons Spiel gefällt mir immer noch sehr, vor allem das viele Rollen und die klare Snare. Leos Bühnenpräsenz fehlt etwas, aber Alvis spielt wunderbar und hat sichtlich Freude. Was neulich gesagt wurde, ist mir aber auch aufgefallen, Kurt wirkt irgendwie so teilnahmslos, obwohl das gar nicht stimmt. Irgendwie steht nur noch Klaus wirklich im Rampenlicht, selbst Tom steht abseits. Die Kostümshow ist sehr gut, jedoch wird sie ja nicht von der Band, sondern von den Darstellern gemacht, was die Aufmerksamkeit noch weiter von den Musikern wegzieht. Der hochgewachsene Roadie (wie war gleich der Name?) ist allerdings ein echtes Naturtalent, ein echter Gewinn für die Show. So wie er den Rap Sepp macht – total anarchisch…wie einst die Jungs in jungen Jahren…
Da ich Idiot mir irgendwie zuviel Zeit beim Kartenkauf gelassen habe, hatten wir leider nur Plätze fast am linken Rand (12. Reihe, Plätze 3 und 4). Die Sicht war zwar nicht wie zunächst befürchtet schlecht, aber dort war es mir entschieden zu unruhig, andauernd kam und ging jemand (aufs Klo oder sonstwohin) und die Tür zum grell erleuchteten Foyer wurde alle paar Minuten geöffnet. Warum zur Hölle kann man nicht still sein und Eins werden mit der EAV wenn sie schon mal da ist?? Werde ich nicht verstehen…und uncool war auch eine Dame, die sicherlich ein großer Fan war, aber lautstark alles „vorhersagen“ und vorab schon kommentieren musste. Dabei hat die EAV doch selbst gesprochen und gesungen…

In der „Mitte“ und im Allgemeinen war aber eine sehr gute Stimmung und die Leute waren sehr aufmerksam und habe sowohl neue als auch alte Nummern gefeiert. Es war mal wieder ein absolut gemischtes Publikum, von älteren Herrschaften, über Altrocker bis hin zu ganzen Familien und offenbar passionierten Rock-/Punk-/Metal-Konzertgängern in schwarzen T-Shirts…wenn die EAV ruft, kommen sie alle…

Der Sound war gut, schön laut, die Lichtshow sowieso fein.

Autogramme gab es nicht zu ergattern, vielleicht hatte ich auch nur nicht genug Ausdauer. Immerhin: EAV-Tasse vom Merchandising-Stand: check!

Schön wars.