Hämatom - Neandertal

Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber was hat es mit dem Label auf sich?

Das Label gehört (zu großen Teilen) bzw. wird geführt von der Band “Frei.Wild” Und, nennt mich engstirnig…aber Grauzonen bzw. Nazibands und deren Labels kann ich nicht ab, auch wenn dort zwei,drei Bands sind die ich sehr gut finde…

Und Du hälst Frei.Wild für eine Naziband? Weil sie…? Onkelz covern?

Frei.Wild soll 'ne Naziband sein? Das ist mir jetzt aber auch neu. Ich hab über Freunde nun schon einiges von denen gehört und da ging nichts in eine rechtsradikale Richtung. Ich find solche Unterstellungen haarsträubend. Das hat nichts damit zu tun, ob man eine Band mag oder nicht. Frei.Wild sollen Nazis sein, weil sie aus dem Umfeld der ach so unfassbar rechtsradikalen Böhsen Onkelz kommen. Und Rammstein sind natürlich auch 'ne Naziband, schließlich rrrollen sie das R besonders stark :mrgreen:! Ja nee, is klar :stuck_out_tongue:… Im Ernst: Mit einer Band überhaupt nicht zu sympathisieren, ist das Eine. Damit kann ich immer leben. Aber einer Band nationalsozialistisches Liedgut zu unterstellen, weil man irgendwas aufgeschnappt hat, ist schon sehr blind-links. Das geht jetzt gegen niemanden persönlich, das seh ich ganz generell so.

Na, die waren aber nun wirklich in der tiefbraunen Soße zuhause.

Ja, als sie 16, 18 Jahre alt waren. Und das würd ich auch nie verteidigen. Aber heute erwachsenen Männern vorzuhalten, was sie im Teenager-Alter verbrochen haben, ist schon arg hanebüchen, oder? Gerade die Tatsache, dass sie sich schon seit den 80ern öffentlich davon distanzieren und sogar Songs gegen dieses Klientel veröffentlicht haben, sollte man zumindest respektieren. Man muss die deshalb ja nicht zur Lieblingsband küren. Aber dass sich kaum einer informiert und trotzdem alle mit dem Finger draufzeigen, find ich schade. Man will immer, dass sich was ändert. Und wenn sich vereinzelt solche Menschen ändern, wird’s nicht akzeptiert. Fürs ganze Leben verurteilt quasi.

Ich stimme hier Karli auf jedenfall zu!
Und klar es ist natürlich richtig, dass bestimmt einige braune Soße Spritzer immer wieder an den Onkelz geheftet haben,
bzw, dass die Onkelz früher in diese Kante einzugruppieren waren.

Aber es geht ja nichtmal um die Onkelz :slight_smile:

Sondern es geht um Frei.Wild… eine Band, die als solche Gruppierung hier noch nie etwas in diese Richtung losgelassen hat.
Allein der Hintergrund von Burger, früher Sänger einer Formation die diesen Einschlag hatte, hat einen Hintergrund.

Also ich mag jetzt Frei.Wild zwar nicht besonders - aber hach - Grundsatzdiskussionen sind doch schön :stuck_out_tongue:

Ach, die Onkelz sind ein schwieriges Thema, zu dem im Prinzip ja alles schon gesagt wurde. Ich stimme euch nicht ganz zu. Fakt ist, dass sie zu Beginn ihrer Karriere ziemlich ekelhafte, offen faschistische Texte hatten und sich davon später - mehr oder weniger - distanzierten. Eher weniger als mehr, weil sie beispielsweise den Bandnamen nie änderten. Eine konsequente Abkehr von der braunen Vergangenheit sieht anders aus. An den den Scheißnazis haben sie noch Jahrzehnte später gut verdient. Aber zu dem Thema gibt’s irgendwie nur zwei Meinungen, da wird man wohl nie auf einen Nenner kommen.

Der wunderbare Liedermacher Olli Schultz hat bei “Roche & Böhmermann” sinngemäß gesagt: “Es ist doch vollkommen egal, ob die Onkelz rechts waren oder nicht. Sie haben einfach Kackmusik gemacht, das reicht doch schon vollkommen, um sie scheiße zu finden.” Schöner kann man es nicht sagen. :slight_smile:

Um ein kurzes Statement abzugeben weil ich keine Grundsatzdiskussion starten wollte: Das Frei. Wild Onkelz covern /gecovert haben ist mir schnurz. Nicht schnurz ist die eindeutig Rechtsradikale Vergangenheit des Sängers, das seine Band bei dem Parteitag einer Rechtsextremen Partei spielen sollte (das dann zurückgezogen hat, aber nur weil Management und Plattenfirma sie fallengelassen haben), und die Texte dieser Band die sich häufig (absichtlich) haarscharf an der Grenze zum Rechtsradikalismus bewegen (deswegen Grauzone). Die springen absichtlich in die Ecke rein aus der die Onkelz immer fliehen wollten (meiner Meinung nach) und suhlen sich voller Freude im leichtbraunen Matsch.

Ich finde in unser heutigen Zeit muss sowas einfach nicht sein und darf so eine Band (mit durchaus rechtem Publikum, Zitat Phillip Burger: Bei uns ist jeder Willkommen, auch rechte, solange sie sich benehmen) einfach nicht diesen Erfolg haben. Gerade deswegen kotz mich diese Band und ihr Label so an.

Außerdem machen sie scheiß Musik und Burger kann nicht singen :slight_smile:

Neues zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/kultur/echo-verleihung-freiwild-fliegt-von-der-nominierten-liste-1.1619026

:smiley:

Bei den Onkelz war genau so eine Grundsatzdiskussion vorhanden und nun?
Ich möchte behaupten , dass mehr als 90 % diese Band hören.

Sagt mir bitte eine Liedzeile, die irgendwie in einer Weise Nazistisch sein soll.

Was die früher verbrochen haben ist doch scheiß egal oder wollt ihr eure Jugendsünden immer wieder aufgetischt bekommen?

Ich möchte behaupten, dass man in dem Alter zwischen 16-18 eher anfällig für soetwas ist, das mag auch an der mangelnden Aufklärung und die Unwissenheit bezüglich dieser Thematik liegen.

Ich bin nun kein so großer Fan, aber ab und an kann man sie schon gut hören. :wink:

Diese Diskussionen werden sich wieder legen, wenn diese Band einfach weiterhin ihr Ding macht.

Und zum

Ok, das ist sicher Geschmackssache, aber es können so viele erfolgreiche ,Sänger" oder Frontmänner nicht genau den Ton treffen :smiley:
Ich sag da nur Farin Urlaub, dennoch ein begnadeter und sehr erfolgreicher Musiker, nicht nur mit seiner Band!

Nunja, dazu möchte ich dann noch anhängen…

Ich finde Hämatom wirklich sehr gut und die Coverversion beeindruckt auch mich =)
Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen :wink:

Dass das Debutalbum dem Rechtsrock zuzuordnen ist, bestreitet ja nicht einmal die Band selbst. Zitieren möchte ich aus diesem Machwerk nur ungern. Auch wenn die neueren Texte sicherlich nicht mehr in diese Kerbe schlagen: Von ihrem Nazi-Nimbus konnten die Onkelz sicherlich lange Zeit ganz gut leben. Immerhin sind sie auch noch 20 Jahre später unter dem Bandnamen aufgetreten.

Zum Thema „Jugendsünde“: Vielleicht klaut man mal, fährt ein Auto zu Schrott oder macht sonstwas dämliches. Ist ja alles vollkommen ok. Aber um die eigene Fascho-Vergangenheit als „Jugendsünde“ zu verklären, muss man schon ziemlich schamlos sein. In diese Szene rutscht man mit halbwegs klarem Menschenverstand nicht einfach so rein - da müssen schon ein paar Schräubchen ziemlich locker sitzen.

Ich meine, über die Band wird geredet, sie sind in aller Munde und sogar ,ältere" Menschen reden von Ihnen. Läuft doch alles =P

Naja, das mit der Jugendsünde sehe ich anders.
Man rutscht schneller in sowas rein als einem lieb ist.
Ich habe ja auch gerade, um auf deinen ,halbwegs klaren Menschenverstand" zurückzukommen, die allgemeine Unaufgeklärtheit angeschnitten.
Ich muss leider zugeben, das ich mir das meiste zu diesem Thema eigens aneignen musste, weil wirs in der Schule nicht ausgiebig besprochen haben und immer nur den selben Klatsch besprochen hatten.
Über diverse Dokus und Büchern bin ich irgendwann zu dem Wissen gelangt, welches ich jetzt besitze darüber, nur leider muss ich leider demnach sagen, weil ich es leider so erleben musste

Die Schulen klären, gerade die jüngeren Kids, nicht genug auf.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt sicherlich genug Leute, die voll davon Überzeugt sind, von dem was sie machen, aber meist bleiben die Leute längere Zeit dabei.

Was ich im eigenen Bekanntenkreis beobachten musste war leider das, dass gerade diese Gruppierung sehr gut für sich wirbt und gerade anfällige JUGENDLICHE in ihre Sparten zieht, ,verlorenen Kids" ein ,Zuhause" bietet.

In gewisser Weise stimme ich dir zu, möchte das aber anders definieren…
Ich habe ja gerade die ,verlorenen Kids" angesprochen… ich denke, wenn man sich alleine fühlt, irgendwie von allem und jedem im Stich gelassen und dann kommen Leute auf einen zu oder man erfährt von Leuten, die eine große ,Familie" bilden und jmnd ein ,zu Hause- Gefühl" geben… dann ist man leider leichter anfällig als einem vllt lieb ist.
Und das musste ich im eigenen Bekanntenkreis erfahren und das ist sicher nicht lustig.

Ich will das keinesfalls gut heissen, also diese ganze Gruppierung und ich bin auch total dagegen, aber es gibt sicherlich schlimmere Bands und Leute wie Frei.Wild :wink:

Bei den Onkelz bin ich persönlich gefestigt in meiner Meinung: Es ist Musik mit Texten, mit denen ich nichts zu tun haben möchte und die Musiker sind Menschen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte. Ob das jetzt Rechtsrock oder was weiß ich ist, es ist mir alles schlichtweg instinktiv unsympatisch und inhaltlich fragwürdig oder zumindest nichts, was ich vertreten kann. Mir hat mal jemand einen Song vorgespielt, der angeblich beweisen soll, dass sich die Band von Nazis und Rechtsextremismus distanziert hat. In Wahrheit war es aber ein Song, der alle zum Teufel schicken will, die die Onkels rechtsextrem bezeichnen. Das ist keine Distanzierung… Ob es schlichtweg Dummheit ist oder nur geschicktes Taktieren, um die zahlreiche Rechtsrockhörerschaft nicht zu verprellen, mag ich nicht beurteilen. Dass sie sich von der offenen rechten Szene entfernt haben, sagt noch nichts aus.

Frei.Wild habe ich in der letzten Zeit beobachtet und mir einige Songs angehört und muss sagen: Sie haben einige Songs, die mich abschrecken, da sie typische Rechtsrock-/Rechtsradikalen-Klischees bedienen (“Gutmenschen”, angebliches unpolitisch sein, Nationalismus, Arbeitslosigkeit mit Judenverfolgung vergleichen, etc). Rechtsrock ist das wohl trotzdem nicht, aber das ist Musik, mit der ich nichts zu tun haben möchte.

Es soll jetzt übrigens nicht der Eindruck entstehen, als würde ich diese Musik super genial finden, dem ist nämlich nicht so! ( mal nebenbei bemerkt)

Wenns 100% Rechts ist ( und damit meine ich weitaus schlimmere Sachen als Frei.Wild und u.a. auch die Onkelz), muss ich sagen, dann is das nen NO GO!!!
Ein paar Lieder der Onkelz gefallen mir schon, die Band war aber alles in allem noch nie ganz mein Fall.

Ich finde bloss, irgendwie ist das bei Frei.Wild jetzt die gleiche Prozedur…
Sie kommen und sorgen für Trouble. Diese Band ist in aller Munde, wenn auch nicht nur positiv, man redet über sie.

Ich muss sogar ehrlich zugeben, dass sie mir, bevor diese öffentliche Diskussion zustande kam, völlig unbekannt waren und ich mich erst seit einiger Zeit mit dieser Thematik auseinandersetze…
Mir scheint es so, als wäre das auch alles ein wenig kalkuliert.

J.B.O. hat mal ein Statement abgegeben, was meiner Meinung nach sehr gut zu dem von mir zuvor aufgeführten passt.
,Wir leben in einer Zeit, in der man auf sich aufmerksam machen muss. Früher reichte es aus, dass wir uns einfach nur Rosa Sachen angezogen haben und gleich lösten wir die größten Diskussionen aus und es herrschte pures Entsetzen und blanke Aufregung. Heutzutage musst du schon ne Schippe drauflegen, wenn über dich geredet werden soll. Rosa scheint in der heutigen Zeit ja Gang und Gebe zu sein."

Dieses Lied ist mir bekannt und ich stimme dir diesbezüglich voll und ganz zu!
Auch deinen darauf nachfolgenden Satz teile ich und würde behaupten wollen, es is ein bisschen von beidem, wobei wir demnach ja auch wieder bei der These wären, die ich gerade aufgeführt habe.

Nein, keine Sorge, so habe ich es nicht verstanden. Ich wollte nur sagen, dass ich gar nicht auf die Vergangenheit oder irgendwelche hochgestochenen Diskussionen über Rechtsrock, Rechtsextremismus usw. eingehen muss. Ich höre mir die Songs an und weiß deshalb, dass diese Inhalte vertreten, die ich deutlich kritikwürdig sehe. Frei.Wild ist sicherlich nicht ganz so schlimm, aber auch die möchte ich nicht unterstützen. Bei echtem Rechtsrock, der gegen Ausländer oder andere Minderheiten hetzt, sind wir uns ja hier im Forum sowieso hoffentlich einig, dass das schlimmer Dreck ist.

Im Übrigen stimme ich Dir zu, dass viele Leute in eine rechtsextreme Clique reinrutschen, weil sie dort Zusammenhalt finden, den sie woanders nicht haben. Es sind halt nicht so viele Menschen so moralisch gefestigt und durch Bildung so aufgeklärt, wie man vielleicht meinen würde. Bildung hilft da, wobei ich auch etwas pessimistisch anfügen möchte, dass die Menschheit immer einen Grundstock an Vollidioten von mindestens 10-20% hat. Wenn die Idioten nicht die Idioten wären, die sie sind, und sich deshalb nicht dauernd selbst zerfleischen würden, würde eine rechtsextreme Partei in Deutschland und auf der ganzen Welt leider immer in den Parlamenten drin sein, befürchte ich.

Da sollte man sich schon einig sein, hoffe ich!

Da stimme ich dir wiedereinmal voll und ganz zu. Dem ist leider so, aber das wird es immer wieder und in jeder Lebenslage geben und davon wird man wohl nie loskommen und da kann sich kein Land von freisprechen…
Es gibt viel zu viele Iditoten, auch wenns vllt nur 10% der Weltbevölkerung wären… das ist schon zu viel!

Aber um auf das wesentliche zurückzukommen.

Nur weil jmnd bei einem gleichen Plattenlable ist, finde ich nicht, dass man nun alle Bands verurteilen sollte, die da noch unter Vertrag stehen.
Es gibt nunmal nicht nur 1 Lable für 1 Musiker oder 1 Band.
Und auch die Hörer solcher Bands sollte man nicht gleich verurteilen.

Im Grunde hat zu Frei.Wild oder auch den Onkelz eh jeder seine Meinung und das ist auch gut so, sonst würde es so schöne Grundsatzdiskussionen wie jetzt ja gar nicht geben und das wäre wiederum auch schade.

Um mich nochmal in die Diskussion einzuschalten: Ich verurteile Hämatom nicht weil sie bei Rookies & Kings sind. Ich bin selber großer Fan von einigen R&K Bands (z.b Serum 114). Das Label leistet bei diesen Bands auch großartige Arbeit. Aber mir stößt es sauer auf das die Erlöse die Hämatom, Serum 114 oder BRDigung (im übrigen alles Bands die sich gegen Rechts aussprechen) auch indirekt Frei.Wild zugute kommen, weil es alles in einen Topf fließt. Und ich weiß auch das wenn ich in einer Band wäre würde ich nicht zu R&K wechseln.