Hallo und guten Tag zuhaus!

Halli hallo zusammen,

eeeeendlich habe ich es geschaff, mich hier anzumelden :slight_smile:
Ich habe schon den gesamten Podcast durch (bin ein großer Fan, danke an alle Beteiligten für die schönen Stunden!) und auch schon einmal mit @morn kurz per E-Mail korrespondiert.
Mein Name ist Andi, ich bin gebürtig aus Graz und wohne seit kurzem (für EAV-Verhältnisse; in Wirklichkeit sind es > 13 Jahre) in NRW. Die EAV gehört für mich seit Kindheitsbeinen bzw., seit ich denken kann, zu meinem Leben (erste Erinnerung Küss die Hand, schöne Frau bei meinem Nachbarn - muss vor meinem 4. Geburtstag gewesen sein). Die gesamte Volksschule über war die EAV nicht wegzudenken (ich konnte die 2 Live-Videos der Pinguin und Neppomuk-Tour vermutlich auswendig mitsprechen). Nie wieder Kunst bzw. 300 PS war dann der große Hit mit 9 oder 10 Jahren - ich war auch übertraurig, dass nur mein Nachbar auf dem Konzert der Kunst-Tour 95 Liveaufnahme war (meine Eltern wollten nicht mit :frowning:).
Ende der 90er (nach Im Himmel ist die Hölle los!) hab ich die EAV etwas aus den Augen verloren - danach fing meine 2. und 3. Leidenschaft an: Rammstein (muss etwas Pubertäres gewesen sein; finde es spannend, dass Thomas S. die Musik auch ganz gut findet/fand) und schließlich Punkrock bzw. die Ärzte. Auch wenn die beiden Bands das wohl in Abrede stellen würden, finde ich doch große Parallelen zwischen den beiden Bands (anarchisch, sehr gute Texte, Spaß steht (auch) im Vordergrund, Livekonzerrte sind echte Erlebnisse und nicht mit denen anderer Bands zu vergleichen).
Zur EAV nach 2000 habe ich erst durch die 1000 Jahre Abschiedstour wieder gefunden und (auch mithilfe des Podcasts) alles nachgeholt, was da so passiert ist.Mittlerweile muss ich auch sagen, dass Werwolf Attacke definitiv eines meiner EAV-Lieblingsalben ist (ich habe mich früher nie drüber getraut, weil mich der Name abgestoßen hat :man_facepalming:).

Ich bin auch unter die Sammler gegangen (ich möchte zumindest eine Version von allem haben) und auch interessiert an einer Gesamtsammlung bzw. -aufstellung der offiziellen Tonaufnahmen der EAV. Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es noch keine (chronologische) Auflistung aller offiziellen Werk - wenn doch, wäre ich daran sehr interessiert. Wenn nicht, würde ich auch gerne an einer Liste mitarbeiten - durch meinen Beruf als Datenbankmanager vor allem technisch, fachlich kann ich mit dem geballten Wissen hier nicht ansatzweise mithalten :open_mouth:
Dazu werde ich mich bestimmt in den nächsten Tagen noch an geeigneter Stelle mal melden :wave:

3 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß hier. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Willkommen im Forum . :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hi, willkommen im Forum. Neue Leute mit neuem Wissen sind immer schön :smiley:. Ich hätte gleich mal eine Frage, mit dem „Video der Neppomuk-Tour“ meinst du die offizielle VHS oder? Ich suche nämlich nach einem vollständigen Video-Mitschnitt der Neppomuk-Tour (irgendwo muss man sowas doch auftreiben können :sweat_smile:) und bin da für jegliche Infos dankbar.

Hi! Ja, die meine ich. Leider hab ich die immer bei meinem Nachbarn geschaut :face_in_clouds:
Ich kenne nur auf YouTube eine Playlist, in der fast das vollständige Video ist. Es fehlt nur das Jambo Musikvideo.

1 „Gefällt mir“

…und das ging dir in Bezug auf die EAV „nur“ bei Werwolf-Attacke so? :stuck_out_tongue:

Herzlich willkommen und viel Spaß! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier und danke für die Treue zum Podcast! :slight_smile:

Hier ist eine Diskografie der EAV-Alben:

Diskografie der Singles:

Handmade since 1997.

Finde auch, dass es durchaus viele Parallelen zur EAV gibt. Ein Unterschied: Die Ärzte nennen es Punk und machen aber alles, was ihnen Spaß macht. Die EAV macht einfach alles, was ihnen Spaß macht. Die Ärzte sind Halbstarke, die Kindergeburtstag machen. Die EAV sind Kinder, die einen auf Erwachsenen machen.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Club.