Gruftgranaten nachgekauft

So wie kürzlich “Kunst Tour 95” hab ich mir nun auch die “Gruftgranaten” nachgekauft. Was mich dabei total begeistert hat, war das grosse Bild. Da kann man sich mehrere Minuten drin vertiefen und entdeckt immer wieder was Neues. Was mir aufgefallen ist: Auf der CD steht sowohl “2000” als auch “2006” als Erscheinungsjahr und “Sony BMG” ist zu lesen. Kaufen die jetzt nach und nach von EMI die Rechte der alten Alben? Mir ist das sonst noch nirgends aufgefallen. Wäre jedenfalls begrüssenswert, dann könnte endlich eine DVD mit Videoclips veröffentlicht werden.

Die Gruftgranaten-CD war nie von der EMI, weil die das Album nicht haben wollten. Ich glaube aus diesem Grund erschien es auch nicht unter dem Bandnamen EAV, weil die andere Plattenfirma nicht die Rechte dazu hatte. Das Album erschien in der Originalauflage bei Lawine / Blanko Music, vertrieben durch Virgin. Sony BMG erhielt glaub ich durch irgendeine Fusion automatisch die Rechte am Gruftgranaten-Album und startete 2006, als die „100 Jahre EAV“-CD grade ziemlich erfolgreich war, eine Neuauflage davon, den Bandnamen „Klaus Eberhartinger & Die Gruftgranaten“ hat man aber gelassen, weiterhin ohne Hinweis auf die EAV auf dem Frontcover. Es ist interessant zu hören, dass auch diese Neuauflage das Poster enthält :slight_smile:. Interessant ist auch, dass sich die Covers in Schriftart, Text- und Bildeinteilung leicht voneinander unterscheiden:

Erstauflage:

Neuauflage:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61DX60S7TNL.SS400.jpg

Oje, ein Fehlersuchbild… :question:: :frowning: :open_mouth: :question:

Helft mir mal bitte beim Fehlersuchen! :mrgreen:
Und auch bei der Frage, wo die CD ins Regal gehört (vor oder nach “Lez Hop”, welches auch “2000” stehen hat^^).

Also ich würd sagen, die Schrift bei der alten Auflage ist dick und bei der neuen Auflage nicht. Außerdem befindet sie sich bei der Neuauflage etwas weiter oben bzw. ist dezent größer. Der Bildausschnitt im Ramen befindet sich bei der Neuauflage etwas weiter rechts (wodurch man links ein bisschen mehr von der Wand oder Türe sieht - was immer das ist) und ist meine ich etwas weiter herangezoomt, woduch er natürlich etwas größer erscheint. Eigentlich isses echt KRANK, dass ich das so akribisch genau weiß. Aber mir fällt so was meistens zwangsläufig auf, ich kann ja gar nix dafür :mrgreen:. (Nein, ich sitze nicht den ganzen Tag nur in der Bude und vergleiche CD-Covers miteinander :mrgreen:.)

Ach ja: Die Gruftgranaten-CD erschien vor “Let’s Hop To The Pop” :wink:. Ich hab allerdings schon in ein paar Fan-CD-Regalen gesehen, dass die zwei Scheiben in umgekehrter Reihenfolge einsortiert waren - also keine Bange :wink:!

Bei “Let’s Hop” im Booklet ist die Gruftgranaten-CD abgebildet… so habe ich erahnt, welche CD zuerst rauskam :mrgreen:

Jetzt bin ich aber verunsichert. Bei mir steht die Let’s Hop-CD seit Jahr und Tag vor den Gruftgranaten. In der Reihenfolge hab ich sie gekauft, und da ich damals eigentlich regelmäßig das EAV-Fach in diversen Musikläden inspiziert habe, ging ich bislang auch davon aus, dass die Lets Hop zuerst veröffentlicht wurde. UND in meinem Lets Hop-Booklet wird die Gruftgranaten-CD in der Discographie am Ende nicht gelistet! Kann das jemand stichhaltig aufklären? Nicht auszudenken, wenn die beiden Alben seit nun fast 10 Jahren in der falschen Reihenfolge geordnet waren!!! :open_mouth:

Sie ist dort nicht gelistet, weil sie nicht von der EMI ist (und die EMI natürlich verständlicherweise keine Fremdwerbung ins Booklet druckt :wink:).

Die Gruftgranaten-CD erschien am 01.07.2000: http://www.musicline.de/de/product/724384897321///1316815 (um den Zeitraum hab ich sie auch gekauft)

Let’s Hop erschien am 03.11.2000: http://www.musicline.de/de/product/724352987320///1336943 (hab ich glaub ich gleich bei Erscheinen gekauft)

Danke Karli. Hab die Alben gleich in meinem CD-Ständer getauscht. Werde in Zukunft natürlich bestreiten, dass ich sie jemals andersrum geordnet hatte.
Timo’s Let’s Hop-Booklet würd ich aber doch gern mal sehen…

Einwandfrei :mrgreen:!

Falsch, falsch, falsch… ich hab’ mich falsch ausgedrückt.
Es war so: Wenn man das Booklet vollständig ausklappt, sieht man eine kleine Liste, was man bestellen kann. Und da ist ein Shirt "Eberhartingers Gruftgranaten (T-Shirt mit Deix-Cover)… so habe ich mir es erklärt, da als Überschrift “Aus unserem Archiv:” genannt wird.
… aber irgendwas mit Let’s Hop wusste ich noch, dass es die Reihenfolge erklärt :mrgreen: