Gottschalk wechselt zum RTL-Supertalent

Thommy, warum tust du uns das an :question:???

Ich hoffe seit langem, dass täglich der erste April ist, aber irgendwie scheint das nicht so zu sein.

Da wird der alte Tanzbär aber direkt in den Keller durchgereicht. Armer Tommy!

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Gottschalk hat erst vor kurzem (auf Spiegel Online) das Internet als destruktives Medium bezeichnet und die Online-User als lauter Nörgler bezeichnet. Er dachte bisher immer, dass nur die Kritiker an ihm rumnörgeln, jetzt würde er auch von den Zuschauern, die online unterwegs sind, kritisiert. Und da der normale Mensch in seinen Augen den großen Gottschalk nicht kritisiert sondern liebt, müssen es halt lauter Nörgler sein. Dass er über das Internet vielleicht zum ersten Mal echte Reaktionen von Zuschauern und keine durch die ZDF-Redaktion weichgespülten und rosa gefilterten Briefe kriegt, scheint er nicht zu sehen. Im selben Interview (und seit vielen Jahren) kritisierte er die Casting-Shows sehr scharf und spielte sich als Moralapostel auf. Da er jetzt gerade bei Bohlen anheuert, schließe ich daraus, dass das alles nur ein Versuch war, die die Konkurrenz am Samstagabend loszuwerden.

Tut mir leid, Tommy. Du host mas Kraut ausgschütt!

Mein “Armer Tommy” war auch eher ironisch gemeint. Ich habe für diese Personalie nur zwei Erklärungen: Entweder sein ausufernder Lebensstil (Stichwort: Schloss) muss finanziert werden oder er ist mittlerweile so besoffen von seiner eigenen Bedeutung, dass er tatsächlich alles macht, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Was immer es auch sein mag, mir tut das wirklich leid. Ich habe ihn in den 80ern echt geliebt…die frisch gebadeten “Wetten, dass…?”-Samstagabende im Morgenmantel mit einem schönen heißen Kakao bleiben für immer unvergesslich.