Gibt's tatsächlich ein Cinderella Cover von Heino?

hast pn

Bin auch interessiert…aber noch 2 Wochen verurlaubt, daher noch handlungsunfähig…

so, ich hab wieder mal 3 Heino CDs mit der spez. CINDERELLA Version reinbekommen.
Auch 3x Promo Maxi CDs KOTE MOUN YO von Lele Giha, 1x reguläre Maxi CD KOTE MOUN YO von Lele Giha + 1x Maxi CD 3 WITTE DUIVEN von JOHN & RON (= 2 Holländer singen 3 Weiße Tauben holländisch).
wer mag, bitte pn

Ja, eine solche Version gibt es.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich diese Version in Köln im Studio N mit dem Heino aufgenommen hab.
Ich glaub das war für eine TV-Show?
Könnts nicht mehr sagen.
Die Frauenstimme war seine Frau Hannelore.
Detail am Rande:
Wir konnten an diesem Tag überhaupt nur ins Studio N rein, weil die Kelly Family grade ein Konzert hatte.
Die hatten das Studio damals quasi dauergemietet.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Heino dann bei irgendeinem Konzert der Kunst-Tour mit auf der Bühne war für den Song?
Aber wann / wo?
Lang is her, lustig war’s und jeder Tag war pures gepflegtes Chaos.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr das im Beisein der EAV gemacht oder hat Heino seinen Part alleine eingesungen ?

@dBMusic Herzlich willkommen hier!

Ich zitiere mal meinen Stand der Recherche (TV-/Radio-Termine der EAV (1995) | verUNsicherung.de)

03.10.1995 30 Jahre Heino (RTL)

Laut Kurier vom 21.07.1995 war geplant, dass die EAV in dieser Sendung ein Musikvideo von „Cinderella“, in dem Heino als Prinz und Hannelore als Aschenputtel auftraten, als „Glanzstück“ der Sendung zeigt. Das Video ist aber offenbar nicht zustande gekommen, zumindest ist es nicht bekannt. Es ist ebenso nicht bekannt, ob die EAV überhaupt in dieser Sendung vorkam. Allerdings gibt es tatsächlich eine von Heino gesungene Version von „Cinderella“, welche auf der 1. Auflage seiner Best of „Seine allerstärksten Hits“ erschienen ist. Auf späteren Auflagen ist der Song nicht mehr enthalten, was dafür spricht, dass diese Kooperation doch nicht real wurde.

Wir haben diese Version gemacht - das weiss ich ganz sicher, weil ich sie damals produziert hab.
Der Klaus kam dann am Nachmittag nach - und das war gut so, weil der Heino auf den Klaus gehört hat, während er mich als Youngster nicht sehr ernst genommen hat und ich daher
ein wenig anstand mit dem guten Heino, der vorm Mic irgendwas gemacht hat und nicht zu bändigen war.
In der Praxis sah das dann so aus, dass ich dem Klaus gesagt hab, was anders sein soll, und der Klaus es dem Heino durchs Talkback erklärt hat.
Der Thomas war nicht da, da bin ich mir sehr sicher.
Aber der Klaus war wie immer super im Studio. Eine stete Bank und ein Profi wie ich nur ganz wenige getroffen hab.
Kann mich aber nimmer erinnern warum und wofür wir diese Version gemacht haben und was daraus wurde.
Ich wüsste nicht einmal mehr ob ich diese Version noch in Köln abgeschlossen hab oder doch erst später dann in Wien, aber ich denke wir haben das noch in Köln fertiggemischt.
Sommer 1995 muss stimmen, es war während der Kunst-Tour.
Siehe oben, lustig war’s und ein Tag chaotischer als der nächste.

1 „Gefällt mir“

@dBMusic herzlichen willkommen hier im Forum.

@dBMusic Auch von mir ein Herzliches willkommen :grinning:.

@dBMusic Auch von mir ein Herzliches willkommen :grinning:

@dBMusic Herzlich Willkommen hier im Forum, dein ausführlicher Beitrag im 1000 Jahre EAV Buch zur Zeit von NwK war sehr Interessant und hat mir sehr gefallen hätte gerne mehr sein können. :smiley:

Freu mich über weitere Beiträge rund um die EAV gerade auch aus der NwK Zeit. :blush:

@dBMusic Ich schließe mich an: Herzlich Willkommen und danke für die vielen Infos und Einblicke!

Es dämmert grade alles Stück für Stück.
CINDERELLA sollte die dritte Auskopplung des NWK Albums werden und irgendwer kam auf die Idee eine Version mit Heine und Hannelore zu machen, um in Deutschland mehr Aufmerksamkeit zu generieren bei den Medien.
Da war auch vorher schon ein Kontakt da zu Heino, wie / was genau weiss ich nicht mehr.
Die Version hab ich also gemeinsam mit Klaus vermutlich im Juni oder Juli 95 in Köln im Studio N aufgenommen mit Heino und Hannelore und auch ebendort abgemischt.
Da es ein anderer bzw neuer Mix ist, unterscheidet sich das Playback vermutlich auch geringfügig von der NWK Version, wir haben aber ganz sicher die selben Spuren verwendet.
Der Tontechniker war freilich ein anderer, das war nicht Christian Leitgeb, der fast das gesamte NWK-Album in Wien gemischt hatte sondern der Inhouse Engineer vom Studio N, mit dem ich mich aber prächtig verstand. Guter Mann, dessen Name ich leider nicht mehr weiss, nur noch dass die Arbeit schnell und präzis voran ging.
Mehr fällt mir zu der Version nicht mehr ein, vor allem aber hab ich keine Ahnung mehr, was daraus wurde und ob das jemals erschien…

2 „Gefällt mir“

Ist Studio N das Studio was später 301 hieß ?

Cinderella ist als 3 Track CD Single erschienen (Radio Edit, Live - Die ganze Wahrheit, Hip Hop Medley). Die erschienen anscheinend nur in Österreich sowie die Flugzeug Remixes CD. In Deutschland keine von beiden.

Weiss ich nicht, sorry.
Aber tolles Studio war das, damals die edelste Adresse in Köln und Umgebung.

Hab grad mal geschaut. Aus dem Studio N wurde tatsächlich später das Studio 301, dann ging das in Besitz der SAE über (eine Tontechnikerschule) und jetzt ist das Ding leider geschlossen

Ja, wie fast alle grossen Studios, die meisten gibts nicht mehr.
Die Laptops dieser Welt haben (leider) gewonnen.

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Info zur Heino-Version, die ja auf diesem dubiosen Heino-Sampler tatsächlich drauf ist, aber nur auf deren erster Version. Warum diese dann zurückgezogen wurde für die Nachauflagen ist mir auch ein Rätsel…