Jetzt kommt die letzte letzte Tour vor der allerletzten letzten gefolgt von der allerletzten allerallerletzten Tour. Hauptsache keine Tour.
Ich find’s ja grundsätzlich schön, dass Steinbäcker wieder ein Tour spielt, aber mich nervt einfach dieses ewige „ich hör auf, wenn es am Schönsten ist und das ist ja so anstrengend“, wenn man es dann doch wieder anders macht. Ehrlicher wäre es so, wie es Bob Dylan macht. Der hört einfach nicht auf zu Touren und wenn er nicht spielt, dann ist er halt gerade nicht auf Tour, aber er muss es nicht zigfach ankündigen, um dann doch zu merken, dass es so ganz ohne Musik doch irgendwie nichts ist.
Ist denn nach wie vor geplant, dass Thomas alle kommenden Steinbäcker-Konzerte 2026 als Gast begleitet? Hab mir jetzt mal vorsorglich Erste-Reihe-Tickets für die Augsburger Freilichtbühne am 14.08. besorgt, nachdem ich heute zufällig am dazugehörigen Plakat vorbeigelaufen bin. Darauf wird auch ein “Special Guest” angekündigt, der laut Web-Präsenz “noch geheim” ist . Wahrscheinlich gehe ich zwar auch hin, wenn Tom nicht dabei ist, aber viel schöner wär’s narürlich mit ihm und ein paar EAV-Nummern .
Ja wollte auch schon fragen, da jetzt auch ein Steinbäcker Konzert für August 2026 in Fürstenfeld angekündigt wurde. Würde wahrscheinlich auch so hingehen aber mit Thomas als Special Guest natürlich noch viel lieber
Vielleicht ergibt sich an dem ein oder anderen Termin, dass mehrere hier hingehen und in dem Zusammenhang ein Treffen, ein Plausch, ein kurzes Zunicken oder ähnliches.
Eine kurze Rückfrage, die Termine müssten mittlerweile vollständig sein: Auf eventim gibt es für Gert Steinbäcker drei verschiedene Einträge: Den Großteil mit dem bekannten “Gert Steinbäcker und Band”, ein Event nur “Gert Steinbäcker” und dann ein weiteres “Gert Steinbäcker & Band - special guest: Dominik Plangger Duo”, ein Auftritt am 13. August. Der wäre mein Favorit, da bei Regensburg und angenehm nah. Aber ist das ein reguläres Konzert seiner Tour oder irgendetwas besonderes dergestalt, dass er dort vll. nur abgespeckt selber spielt und Thomas z.B. nicht dabei ist? Einen Tag vorher am 12. August gibt es einen Termin in Bayreuth, der regulär Steinbäcker & Band zugeordnet ist.
Die Auftrittsbezeichnung für Obertraubling am 13.08. macht mich etwas skeptisch, muss ich sagen.
Sind das alle Termine für das Jahr 2026? Das sind ja nicht unbedingt die am leichtesten zu erreichenden Orte, zumindest wenn man aus der Gegend München kommt. Ich weiß gar nicht, was da für mich passen würde.
Ich habe Karten für das Konzert am 13.8. in Obertraubling. Ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass es ein normales Konzert sein wird und das Dominik Plangger Duo lediglich die Vorband sein wird.
Evtl. ist es auch von den Terminen her extra gelistet, da es sich im Gegensatz zu allen anderen Terminen ja eher um ein Clubkonzert handelt und das Konzert das einzige in dieser Form auf der Tour ist
Habe jetzt nochmals bei Maria Ma genauer nachgefragt. Also es ist so, dass die Auftritte 2026 als einzelne Sommerkonzerte von Gert gesehen werden und nicht als Tournee. Alle Konzerte werden eine Länge von ca. 80 Min haben und es wird an allen Orten eine Vorband geben. Thomas Spitzer ist immer mit dabei. Sie findet es persönlich schade, dass dies so nicht klar kommuniziert wird.
Vielen Dank für die Info! Es sind ja auch insgesamt eher typische Sommer-Locations. Allerdings die einzelnen Termin-Locations ab 2027 schauen ein bisschen mehr nach vollwertiger Tour aus.
Ich wurde vom Veranstalter per E-Mail darüber informiert, dass das Konzert am 14. August von der Freilichtbühne auf das Gaswerk-Gelände verlegt wurde, da die Tribüne der Freilichtbühne statische Mängel aufweist. Halb so wild: Das Areal um den „Gaskessel“ hat auch Flair. Ich durfte dort schon vier Konzerte besuchen (darunter den in sintflutartigem Regen endenden EAV-Gig 2012) und finde, dass sich die Location zu einem echt schönen Ort für sommerliche Open Airs gemausert hat . Ein Parkhaus gibt’s auch. Weiterer Vorteil: Dort dürften die Auflagen bezüglich Lautstärke auch nicht ganz so scharf sein, wie an der Freilichtbühne . - Zumindest meinen Erfahrungen nach zu urteilen.
Ich bin übrigens jetzt in Regensburg am 13.8 dabei. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen, denn bei den letzten zwei Konzerten (Thulln und Kloster Banz), die ich wegen EAV-Bezug besucht hatte, sind Spitzer/Eberhartinger und Steinbäcker ausgefallen. Ich drücke die Daumen für gute Gesundheit und ein schönes Konzert.