Gecoverte Version von Fata Morgana

Hat einer von euch schon mal dieses Video auf Youtube gesehen?

Da hat scheinbar die Band “Excrementory Grindfuckers” Fata Morgana gecovert und daraus “Vater Morgana” gemacht.
Also ich persönlich finde es zwar irgendwie amüsant wie die ganzen Leute bei dem Lied abrocken :wink: aber gleichzeitig ärgert es mich doch, da das ein genialer Hit von der EAV ist, und nicht von irgendeiner Band so verunstaltet werden sollte :angry:
–> ist bestimmt auch illegal

was haltet ihr davon??

Dass das Ganze illegal sein soll, glaube ich nicht. Für eine Coverversion, bei der der Text nicht gravierend verändert wird, muss keine Genehmigung des Urhebers vorliegen. Und ich bin mir sehr sicher, dass für alle Songs, die auf dem Summerbreeze-Festival dargeboten werden, GEMA o. ä. bezahlt wird. Mir ist diese Coverversion schon seit ein paar Jahren bekannt. Ist natürlich Geschmackssache :wink:. Zeigt aber, dass Bands unterschiedlicher Genres großen Spaß an der EAV haben. Ist doch toll :smiley:!

Die Version gibts wirklich schon lange, ist auch schon auf der ersten Grindfuckers CD drauf. Ich finds gut, ist doch gar nicht so unähnlich mit der aktuellen EAV-Version :mrgreen: .
Covern ist im Normalfall kein Problem, v.a. wenn Text nicht geändert wird.

Solange die ihre Gema Gebühren bezahlen und den Text nicht verändern ist alles im Grünen Bereich :slight_smile:

Wie putzig: https://www.youtube.com/watch?v=tH6V3TLTIgI :mrgreen: