Franz Kreimer und das Projekt "Masina"

Durch die Ankündigung auf Franz’ Homepage, dass er mit Tom am Album arbeitet, ist ein Hinweis auf ein anderes Projekt von ihm ganz untergegangen:

http://www.franzkreimer.com/

Mir gefällt’s. Da hört man Franz mal an der Hammond-Orgel (vor allem im Track „flash samba“). Ich bin ja sowieso ein großer Hammond-B3-Fan, die Hammond wär doch auch mal was für die EAV! Ist der zweite Solo-Part der Orgel bei „flash samba“ eigentlich auch auf der Hammond gespielt oder ist das ein Synthesizer?

BTW: Am 6.11.2009 tritt Barbara Dennerlein, eine der bekanntesten Jazz-Orgel-Virtuosin unserer Zeit, bei den Erdinger Jazztagen auf. Frauen an der Orgel, da steh ich drauf.

Das ist jetzt wohl was sehr Spezielles…

Ferkel.

Es geht nicht um eine dieser anrüchigen Pfeifenorgeln, in denen die Organistin das Instrument Luft durch die Pfeifen blasen lässt, damit Musik rauskommt. Eine Hammond-Orgel erzeugt Klang durch Schwingungen.

:wink:

War auch grad mein erster Gedanke! :mrgreen:

Dass durch Schwingungen bestimmte Klänge erzeugt werden, kann ich bestätigen. Muss man einfach die Bettfedern ein bisschen ölen, dann geht das weg.