Fragen zu meiner Diskografie

Ich habe über Ostern meine Diskografie mit meiner Sammlung abgeglichen und ein paar Einträge gefunden, die entweder Tippfehler sind (es geht um die Bestellnummern) oder auf nicht eingetragene Publikationen hindeuten:

Banküberfall

Diskografie:
12": 1986 DE EMI Columbia 1333776
meine Platte:
12": 1986 DE EMI Columbia 1333766

Amiga-Quartett

Diskografie:
7": 1987 DDR AMIGA 556148
meine Platte hat auf dem Cover:
7": 1987 DDR AMIGA 556148
auf der Single selbst steht aber:
7": 1987 DDR AMIGA 556149

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, was richtig ist?

und was heißt das jetzt?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Es geht mir darum, die Diskografie zu korrigieren bzw. zu vervollständigen. Entweder gibt es sowohl die Platten in der Diskografie als auch die, die ich zuhause habe, oder die Einträge in der Diskografie sind falsch.

Wenn ich morn richtig verstehe: Diejenigen, die die Platten rumstehen haben, bitte nachschauen, welche Nummer drauf steht um zu überprüfen, ob morns Diskografie unvollstandig oder falsch ist (klingt etwas hart formuliert, aber stimmt so, oder?)

Ich habe nur die 12" Banküberall und da ist auf der Platte die Nummer 1333766 drauf. Auf dem Cover steht bei Maxi Single die Nummer 1333766 und bei Single die 1333657.

Jetzt ist die Frage, ob irgend jemand die 12" Banküberfall mit der Nummer 1333776 hat.
Und falls jemand das Amiga-Quartett hat, welche Nummern er da auf Platte und Cover stehen hat.

Danke für die Erklärung, so war’s gemeint. Da hab ich mich wohl doch etwas zu kurz gefasst. :slight_smile:

Hallo Alex,

hab dir per Mail ja schon eine Liste geschickt. Die Amiga gibt es in beiden Versionen, insgesamt gibt es eigentlich drei Varianten, die mir bekannt sind, weil ich sie besitze.
die 9ner Version sowie die 8er Version zweifach mit Fehldrucken (siehe Liste).

Da habe ich gerade zwei starke Kaffee getrunken, um einigermaßen wach zu werden, und da lese ich diesen Thread und schlaf direkt wieder ein.

Kleiner Spaß :slight_smile:

Da der boleroboy jetzt endlich schläft und uns nicht mehr stört:

Zur DDR-Single: Wie geschrieben hat bei mir die Platte selbst 556149, auf dem Cover steht aber 556148. Hat da jemand nur die Platte in die falsche Hülle getan? Oder ist das bei anderen auch so?

Und hat keiner die Banküberfall "12 mit Bestellnummer 1333776? Dann scheint es wohl wirklich ein Tippfehler gewesen zu sein.

Zur DDR-Single,

hab mir gerade noch mal meine und Wolfis Sammlung angeschaut, was macht man nicht alles um sich vor der Arbeit zu drücken :wink:

Nach genauerer Rechere hab ich festgestellt, dass alle drei Amigas 55618 auf der Hülle stehen haben(bei der einen war die Nummer durch einen Aufkleber verdeckt) und auf dern Platten selber 555619 (Haben das nicht mehr so genau überprüft). Auf der einen Platte ist die 1 von “Seite 1” kleiner gedruckt als auf der anderen Platte, damit gibt es wohl 2 Versionen, wobei sich die Nummer auf Cover und Platte unterscheiden.

Hoffe das hilft dir weiter. Wie sieht es bei den anderen aus?

Kinder, draußen ist so ein schönes Wetter…

@Wolfi @Steffi: Danke für die Hilfe!

Weitere Wortmeldungen?

Hmm, bei mir steht auf dem Cover 556148 und auf der Platte selbst auch 556149… By the way, will die einer haben? :wink:

Hallo Alex,
hätte dir gerne bei der Banküberfall auch noch geholfen, aber leider besitze ich die "12er noch nicht. Arbeite aber daran :wink:

Hallo Ihr Lieben,
mein erstes Posting hier, obwohl ich schon endlos hier mitlese.
Ursprünglich habe ich ja vor vielen vielen Jahren die Discographie erstellt, auf der ja heute diverse Seiten basieren. Mein Originaldokument sagt auch die falsche Nummer beim Banküberfall, meine Platten die richtige. War wohl damals ein Tippfehler von mir, der sich fortgepflanzt hat.
Wo ich grade dabei bin. Ich bin Carsten aus Hamburg, einigen hier bin ich ja bekannt. :slight_smile:
Viele Grüße,
Carsten

Hey Carsten, schön dass Du Dich mal wieder meldest. Ich hab natürlich nicht vergessen, dass die Diskografie zu einem großen Teil auf Deiner basiert. Fehlerchen nehm ich gerne auf meine Kappe, schließlich hätte ich es durch Überprüfung selber auch viel früher entdecken können.

Herrlich :mrgreen: