EW - ISk - 8 - Loblied auf "Scheitlknian am Weihnachtsabend"

Mir schmerzt das Bein so arg wie nie,
wenn ich des Ab’nds am Scheitl knie.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass sich hier noch niemand wirklich zu geäußert hat…

Ich sag’s mal so:

Ich mag das Lied sehr gerne, aber auf dem Album wirkt es für mich wie ein Fremdkörper. Als HORST-Lied - großartig! Guter, böser Text, gute satirische Umsetzung. Als Lied auf einem EAV-Album - es fehlt das „EAVige“, was letzten Endes ja das „Tommige“ ist. Ich kann nicht genau beschreiben, was es ist - aber man merkt, dass Tom hier tatsächlich in keinster Weise beteiligt war. Obwohl der Text mindestens in Auszügen auch von Tom sein könnte. Von daher ist es wohl eher die musikalische Umsetzung, der Sound, keine Ahnung. Es klingt jedenfalls als einziges Lied auf dem Album für mich nicht nach EAV. Nochmal: was der Qualität des Stücks selbst erst mal keinen Abbruch tut - aber irgendwie gehört es eben nicht auf dieses Album. Versteht ihr, was ich meine? Teilt jemand dieses Gefühl?

Großartig übrigens der Schluss: „Dur - Dur!!“ :rofl:

So ähnlich empfinde ich es auch. Wusste es nur nicht so genau zu beschreiben. Es gefällt mir übrigens ziemlich gut. Hebt sich mit seinem Heimat-Sound halt schon deutlich ab vom Rest. Andererseits auch ein Beispiel für die schöne Vielfalt des Albums.
In der Listung und Beschreibung aber fehlt halt auch das „EAV“ und der Bezug dazu. Eventuell ist es das, was mich mehr stört als das Lied und sein Gewand. So eine Kerbe, keine EAV auf, in und bei der EAV, bääm. Is dann so ne Ego-Geschichte womöglich :wink: