EW - ISk - 4 - Loblied auf "A klanes Feuer"

Im Bowlen-Rausch der Papi pennt,
bis Sohnemann schreit: „Christbaum brennt!“

2 „Gefällt mir“

Auch hier habe ich ein literarisches Vorbild gefunden: Hans Christian Andersen - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern. Das wird doch gemeint sein, oder?

Turbobier passt hier hervorragend, wie ich finde (schon alleine, weil man sowas von ihm ja nicht unbedingt erwartet). Was für ein Song, was für ein hymnischer Refrain. Da stimmt einfach alles!

1 „Gefällt mir“

Hä? Na klar! :smiley:

Geiles Lied, geiler Text! Und obwohl es musikalisch für mich auf dem Album noch bessere Stücke gibt, hab ich komischerweise seit 2 Tagen einen Dauerohrwurm von dem Lied! :smiley:

Bei mir ebenso: Schönes Lied, geht unglaublich ins Ohr!
Die Geschichte hätte durchaus noch eine weitere, mittlere Strophe zwischen erstem Feuer und dem letzten „Bang“ vertragen. Aber das ist wieder Gequengel auf ganz hohem Niveau von mir.
Sehr berührend vorgetragen und gesungen. Echt toll! :slight_smile:

Diese spitzer’sche Version vom Mädchen mit den Schwefelhölzern ist für mich ein absolutes Highlight. Nicht nur auf dem Album, sondern auch ganz generell in der EAV-Geschichte. Was für ein Text - in einer Wahnsinns-Kombi mit dem schaurig-schönen Musikgewand und der genialen Gesangsdarbietung von Marco Pogo. Gänsehautnummer! Und nachdem sie jetzt nicht so weihnachts-spezifisch ist (genau genommen spielt sie ja erst in der Silvester-Nacht), wird sie denk ich auch das ganze Jahr über bestens funktionieren und hat das Zeug zum (Achtung!) Dauerbrenner. Ich hatte auch den Gedanken, den @Flachzange geäußert hat, bezüglich einer mittleren Strophe. Andererseits ist mit den zwei vorhandenen Strophen und drei voneinander abweichenden Refrains innerhalb der Spieldauer von 4:15 Minuten alles gesagt, find ich. Eine weitere Strophe hätte da schon sitzen müssen. (Klar, hätte der Spitzer auch noch hinbekommen.) Aber hey: Ich nehm natürlich gern 'ne Maxi-Version :mrgreen:!!

1 „Gefällt mir“

Mich hat der Song eiskalt erwischt. Ich finde das Märchen vom Mädchen mit den Schwefelhölzern mit das traurigste Märchen das es gibt und musste am Anfang des Songs echt eine Träne wegdrücken. Die Wendung am Ende, das Kind fackelt die ganze Stadt ab, finde ich großartig. Definitiv mein Highlight auf dem Album und auch ein Highlight in der Gesamtdiscographie

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile sogar mein Lieblingstrack des Albums…

Dem muss ich zustimmen!!

Würde es auch so gerne bei einem Konzert mal live hören und die Stimmung spüren träum