EW - ISk - 1 - Loblied auf "Schlingel Bell"

In Fischamend steht ein Bordell.
Dort steigt heut’ Weihnachtsfeier.
Wenn Evelyn ruft: „Schlingel Bell!“,
die FIESA zückt Herr Meier!

3 „Gefällt mir“

Damit es zum Thema passt - ich finde Schlingel Bell absolut gelungen, ich hätte mir zwar einen klassischeren Eröffner vorstellen können (so ein pompöses Weihnachtsdingensgedöhns :wink: etwas im Himbeerlandstil oder so, also nur ganz grob, aber Ihr wisst was ich meine :slight_smile: … aber dennoch. Coole Nummer,cooles Video.

Warum ich das geschrieben habe?

Weil ich mich über Karlis Vierzeiler so gefreut hab. Ich mag ja solche Anspielungen auf andere Songs, und wenn dann auch noch „bloooondes Evelyn“ von einer meiner (warum auch immer) gern gehörten Nummern „Rumsti Bumsti“ lese… herrlich gelacht (in Verbindung zu Fischamend) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Lied gefällt mir gut. So ist es also, wenn mit vielerlei externer Beteiligung akustisch und visuell 100% EAV entsteht. :heart_eyes:

Das Video find’ ich ebenfalls sehr gelungen. Die Zeichnungen unverkennbar, Kostüme und Requisiten gut bekannt :wink: Sehr cool z.B. ab 02:53: Wer hätte gedacht, dass eine in gleicher Szene verwendete Kombination aus Cinderella, Fata Morgana und Go, Karli go so sehr stimmig sein kann? :slight_smile:
Alvis erstaunlich „eav-ig“! ABER! So ab 02:20! Es is für mich Unsitte und der EAV nicht würdig, als Darsteller im Video den Text aufgesetzt lippensynchron nachzuplappern! Nicht im Video! Es ist immerhin die EAV: An der Stelle gehört optisches Schweigen und die zugehörige Stelle mit entsprechender Körperhaltung + Gesichtsausdruck interpretiert! :wink:
Und auch großes Lob an die jungen Burschen darin, siehe Einleitung…bis auf einen: Dieser Darsteller in der Mitte, der große mit dem weißen Heiligenschein: Der übertreibt etwas. Etwas, also er töfferlt nicht, Gott sei Dank. Aber da wäre weniger mehr gewesen, für meinen Geschmack.

Sodala, ich hör’ und seh’ es mir jetzt noch öfter an und versuch’ mich daran zu gewöhnen, dass im EAV-Kosmos ein Pudel existiert, der nicht Rudel heißt… :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

„Er töfferlt nicht“… Sehr gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Video hat auch extrem viel Spaß gemacht. Langsam (sehr langsam) passt sich sogar das „Know-How“ an die Anforderungen an. Mit weiteren 2 Arbeitswochen, wäre es glaube ich sogar richtig, richtig zufriedenstellend geworden. So kann ich leider nicht mal sagen, ob von den 7 Stunden Material, die es am Ende geworden sind, überhaupt die annähernd besten Szenen Verwendung gefunden haben. Mir hat der unartige Engel in der Mitte (Luke) z.B. einfach extrem gut gefallen - deshalb ist er halt oft drinnen. Ihr könnt euch sicher sein - Thomas hätte ein gänzlich anderes Video aus gleichem Material geschnitten. Aber manchmal geht nicht alles gleichzeitig.

Am Ende waren es viel zu viele tolle Ideen und Szenen für ein Video. Mal sehen, ob es noch andere Einsatzmöglichkeiten geben wird.

Auf jeden Fall sind alle HORSTler (die auch mit eigenen Vorschlägen kamen) sehr motiviert, arbeiten konzentriert und mit Spaß am Ulk - das ist schon sehr erfrischend im Vergleich zu vergangenen Jahren. Für Alvis und seinen Freund gilt natürlich das gleiche.
Musik kann ein Teamsport sein - coole Feststellung.

6 „Gefällt mir“

Das merkt man irgendwie auch, wenn man es sich ansieht. :slight_smile:
Respekt und danke dafür eh, wenn Euch Beteiligten der Aufwand auch noch Freude war, umso schöner!

1 „Gefällt mir“

Ein EAV-Opener, der mich etwas ratlos zurück lässt. Ich finde den Text (entschuldigt, bitte) etwas wirr. Oder ich verstehe ihn nicht :flushed:

Warum der Hund/Dingo? Wegen Bell(en)? Warum spielt die zweite Strophe in Afrika? Warum Swasiland? Gibt es irgendeinen Bezug zwischen den Strophen? Warum die Schlusspointe aus einem Kinderlied, das gar nichts mit Weihnachten zu tun hat?

Das Video hingegen ist ganz wunderbar geworden: der gute, alte Kostüm-Wahnsinn der EAV! Und die Jungs von HORST machen das doch ganz gut! Die Inszenierung der zweiten Strophe finde ich zwar etwas, nun ja, „aus der Zeit gefallen“, um es mal vorsichtig zu formulieren. Aber, ja mei…mir muss ja auch nicht alles gefallen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist doch ganz einfach, um was es geht:

Weihnachten im Swasiland. Der in einer prekären sozialversicherungsfreien Scheinselbstständigkeit Geschenke ausfahrende Weihnachtsmann macht sich ohne weißen Lieferwagen aber mit Rentier auf die Reise vom Nordpol Richtung Swasiland. Sein Rentier wird auf dem Weg bei einer Lieferung in den Bergen in einer Hütte eines Alkohol-Inkontinenz geplagten Bauern auf Befehl der jungen Hoferben vom lokalen Hofpudel angegriffen. Angekommen am Ziel im Swasiland freut sich der lokale Glückspiel-süchtige Häuptling über die Ankunft des Rentiers und befielt seinem Dingo, ihm das Fell auszuziehen, um es als wärmende Decke zu benutzen. Das Schicksal des Weihnachtsmanns, ein Opfer mehrfacher Mordversuche an seinem einzigen Transport-Tier, ist nicht überliefert. Safran hingegen, so wird überliefert, macht den Kuchen gel. Letztlich ist es also eine Sozialkritik an der Ausbeutung der Lieferanten durch Amazon, dem zu boykottierenden bösen internationalen Megakonzern, der als Vergeltung als einziger Lieferant das Weihnachtsalbum pünktlich ausliefert. Wuff!

4 „Gefällt mir“

!!!

Darf der Text in der 2022 "EAVliche Weihnachten MEGA RARE"Edition mit Pudel-Haube, Kuddelpfeife und heute.at-Abo erscheinen??

4 „Gefällt mir“

Sehr gerne. :joy:

In der Nacherzählung der Story wird der Song gleich noch witziger. Ich hab jedenfalls sehr gelacht - vor allem auch wegen des verspielten schrägen Videos.

2 „Gefällt mir“

So langsam fügt sich alles zu einem großen, dadaistischen Ganzen. Danke für die Interpretationshilfe :joy:

2 „Gefällt mir“

schöne Nummer als Auftakt - für mich typisch EAV - im besten Sinne -
und dann gehts mit Titel zwei gleich in eine ganz andere Richtung - wie auch bei der restlichen Tracklist - das macht das Album so spannend.

1 „Gefällt mir“

Schon das Song-Intro macht Laune! Einen besseren Opener für das Weihnachtsalbum hätt’ ich mir gar nicht wünschen können :smiley:! Auch, weil hier trotz viel Neuem auch „Klassisches“ verwurschtelt wurde: die Intro-Sound-Kulisse von „Tarzan und Jane“, der Banküberfall-Hund, „EAV-typische“ Röpser :joy: - „Watumba!“ - Dadurch entsteht natürlich gleich eine gewisse Vertrautheit. Aber auch die ganze Machart ist für mich einfach „Hit-EAV“, was zeigt, dass der Spitzer es eben doch nicht lassen kann :grin:! Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass „Schlingel Bell“ eine der drei weiteren Nummern ist, die dem Klaus zugedacht waren. Oder? Aber Tom und die Jungs von HORST lassen da auch keinerlei Wünsche offen. Und das Video steht natürlich in bester Tradition mit den alten EAV-Clips. Speziell die Musikvideos aus der „Spitalo Fatalo“- und „à la Carte“-Ära haben für mich einen ähnlichen Spirit. Womit ich bei den Protagonisten bin: Ist es nicht toll, dass da mit HORST, Alvis, seinem Kollegen Luke Dixon und natürlich Thomas selbst ein Team am Start ist, das einfach Bock drauf hat, zu acten und den Verunsicherungs-Humor in dem Video absolut lebt? Ich hätt’s nie für möglich gehalten, dass mit so vielen neuen, mir großteils unbekannten Leuten etwas entstehen kann, das sich für mich schon auf den ersten Blick und das erste Hören absolut nach Verunsicherung anfühlt. Aber andererseits: Warum eigentlich nicht :blush:? So sehr für mich die letzten Besetzungen die EAV darstellten, aber irgendwann waren deren Mitwirkende ja auch mal genauso neu dabei. Ich bin jedenfalls überrascht davon, wie leicht es mir fällt, das jetzt „einfach so“ als EAV anzunehmen. Wahrscheinlich, weil’s so gut und liebevoll gemacht ist und es sich deshalb einfach richtig anfühlt. Das ganze Kostüm- und Requisiten-Recycling gefällt dem Nostalgiker in mir natürlich auch echt gut und tut in Kombination mit den spitzer’schen Zeichnungen sein Übriges :mrgreen:! Und es ist einfach schön, dass es heutzutage möglich ist, solche coolen Videos mit einem Bruchteil des Budgets von „damals“ zu drehen. Hätt’ man mich vor ein paar Jahren gefragt, ob ich’s für möglich halte, von der Verunsicherung noch mal neue Videos dieser Art zu sehen, hätte ich das nahezu ausgeschlossen. Aber der Spitzer und die Leute um ihn rum scheinen echt (wieder) Bock auf solchen Schabernack zu haben. Herrlich! Bitte mehr davon :star_struck:! (Gerne auch mit Mario, Eik und Gert hüstel…)

7 „Gefällt mir“

mir geht das gebell im refrain furchtbar auf die nerven…

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Song etwas naja weil ich finde das Hunde Gebelle nervt schon sehr doll. Horst hat das sehr gut gemacht bis auf den einen. Der Song ist insgesamt für mich ein Gewöhnungs Bedürftiger Album Anfang aber so schlecht ist der Song auch nicht wenn ich bewerten müsste wären es 5 von 10 Punkten.

Ich bin ganz Karlis Meinung: Großartiger Song, typisch EAV, voller Fan-Service, Erinnerung an die (früh-) 80er Jahre Videos. Ich mag sogar das Hundegebell. Das gesamte Stück ist so schön verspielt, es tut dem Lied gut! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich, wie auch schonmal geschrieben, auch Karli an. Ich finde den Song toll, das Video ebenfalls :slight_smile:
Zuerst dachte ich ja, dass ich einen anderen Opener erwartet hatte, aaaaber es passt, grade mit dem Chorgesang davor, perfekt.

(Einschub:
Irgendjemand hat geschrieben, dass „Oh Du Gröhlige“ ein guter Opener gewesen wäre, ja, das wäre auch witzig gewesen :slight_smile:)

1 „Gefällt mir“

Fun fact - gerade gefunden bei der Recherche für meine Textkommentierungen: Swasiland heißt seit 2018 Eswatini:

1 „Gefällt mir“