Eure Erwartungen/Hoffnungen an das EAV-Jahr 2013

Das Jahr 2013 hat ja nun seine ersten 1/12 hinter sich. Nächsten Monat geht es tourmäßig langsam wieder los.
Nach nun knapp 3 Jahren Fan-Dasein habe ich nun aber doch Erwartungen/Hoffnungen an dieses Jahr.

Erwartungen:

- Frühjahr 2013 - offizielle Ankündigung von “Pfeif Drauf”
- Sommer 2013 - Festlegung eines VÖ-Termins, Anlauf einer ersten kleinen PR-Kampagne
- Herbst 2013 - Ankündigung der “Pfeif-Drauf-Tour” mit ersten Terminen, VÖ des Albums, Ankündigung des Weihnachtsalbums
- Winter 2013/14 - VÖ Weihnachtsalbum, Start der Tour im Spätwinter

Hoffnungen:

- das neue Album kommt wirklich im Herbst 2013
- Thomas kündigt sein Bühnen-Comeback für 2014 an
- in diesen Forum erscheinen regelmäßig die aktuellen Infos

Dieses Posting soll nicht als fordernd rüberkommen, sondern halt als Einschätzung/Hoffnung eines jüngeren Fans, der noch kein Konzert mit Thomas erlebt hat :wink:

Wie sieht euer erhoffter Plan für das EAV-Jahr 2013 aus?

Als Zweckpessimist starte ich verhaltener ins neue EAV-Jahr. Von den bislang bekannten Konzertterminen reizt mich nur der Auftritt in Otterstadt. Immerhin weiß ich schon jetzt: Das wird ein Riesenspaß! :slight_smile:

Mit einem wirklichen Lebenszeichen rechne ich frühstens im Herbst. Ich spekuliere natürlich auch auf ein neues Album gegen Ende des Jahres und eine ausgedehnte Tour mit neuem Programm im Frühjahr 2014. Diese sollte/müsste dann aber wieder mit Tom stattfinden. Ansonsten wäre ich schon ziemlich deprimiert.

Wie auch immer: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Nachdem ja ein kurzer Einblick in “Pfeif drauf” gegeben wurde, frage ich mich:
Ist das überhaupt live umzusetzen? :mrgreen:

Tagtäglich wundere ich mich schon seit Jahren darüber, dass es die EAV überhaupt noch gibt. Und je mehr ich mitbekomme von der EAV, desto mehr wundere ich mich. Nichtsdestotrotz muss ein Studioalbum in diesem Jahr kommen, alles andere wäre frustrierend (für EAV-Freunde und die EAV selbst).

Vielleicht gibt es die EAV ja schon lange nicht mehr und es versuchen nur ein paar PR-Fuzzis auf Facebook noch das Bild einer EAV zu konstruieren, damit die dauertourende Blödelcombo noch ein paar Schöpfer Gulasch erschrammeln kann. Das, was auf der Facebook-Seite der EAV derzeit gemacht wird, ist der langsame Tod der EAV.

Ach, auf Facebook wird doch ziemlich professionell der Social-Media-Leitfaden für Fan-Seiten befolgt: “Stellen Sie Fragen”, “Posten Sie Bilder”, “Antworten Sie” etc. Es ist halt ziemlich deprimierend, dass diese Null-Information die einzige “offizielle” News-Quelle ist (von Toms Stellungnahmen auf verunsicherung.de mal abgesehen).

Was das Ende der EAV betrifft: Ich bin seit 1996 jedes Jahr felsenfest davon überzeugt, dass dieses Jahr also nun wirklich das letzte sein wird. Siebzehn Mal habe ich mich nun geirrt. Ich verspüre minimalen Optimismus, dass ich mich auch das achtzehnte Mal täusche…aber dann wird wirklich Schluss sein - oder auch nicht? :wink:

Meine Erwartungen für 2013: Neues Webseiten / Facebookteam :smiley:

Ansonsten sind meine Hoffnungen dieses Jahr nicht so hoch. Ich hoffe das sich langsam die Vorfreude auf das EAV Jahr 2014 aufbaut, weil das wird hoffentlich wieder so Fett wie 2010

Ich bezeichne die Facebook-Seite und eav.at erst dann als “offiziell”, wenn Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger beide übereinstimmend sagen, dass an diesen beiden Orten in ihrem Auftrag gearbeitet wird und dass alles, was sie dort veröffentlicht haben wollen, auch veröffentlicht wird. Eigentlich ist noch wichtiger, dass Thomas Spitzer das sagt, denn er ist im Zweifelsfall die EAV.

Meine Erwartungen

-das ich auf ein Konzert dieses Jahr gehen kann (Ich will nämlich jedes Jahr mind.1 Konzert der EAV besuchen)

-das Album erscheint noch dieses Jahr
-das Raritätenalbum soll irgendwann kommen
-das man hin und wieder was NEUES hört (Albumplanung,neue Songs,ob es eine Tournee gibt,…)
-dass das Weihnachtsalbum im Dezember kommt

Meine Hoffnungen:

-auf dem neuen Album viele WITZIGE Lieder drauf sind und nicht so viele ERNSTE Lieder.
-das bei der Tour (die hoffentlich kommt) wieder so ein Programm wie bei Neue Helden kommt (70% neue Songs 30% alte Songs)
-das zur Tour eine DVD kommt
-das dieses EAV Jahr nicht so fad wird,wie das EAV Jahr 2011

Hat denn die EAV momentan überhaupt eine Plattenfirma?

Bzw. wann haben sie denn mit Ariola verlängert? Mein letzter Stand ist, dass nach “Amore XL” ein neuer Vertrag über 1 Album gemacht worden war, was dann mit “Neue Helden” erfüllt wurde.

Die EAV hat derzeit keinen Plattenvertrag. Allerdings kann ich zumindest eins sagen: Die erste Nachricht zu Albumtitel und den fertigen Songs von mir kam nicht zu einem beliebig gewählten Zeitpunkt, ist also nicht so spekulativ, wie manche vielleicht meinen. Das komplette zu Demos fertiggestellte Material wurde zu Alben kompiliert und der Plattenfirma inkl. Zeichnungen und Liedtexten durch Thomas Spitzer vorgestellt. Es gibt aus verschiedenen Gründen noch nichts Unterschriebenes, deshalb kann ich weder Plattenfirma noch “Vollzug” melden, aber so wie ich es verstanden habe, ist das Abschließen des Vertrages keine Baustelle, die Thomas Spitzer derzeit Sorgen macht. Trotzdem ist meine Vorsicht in den bisherigen Meldungen zu dem neuen Material angebracht: Wer weiß, was noch alles passiert.

Ah, danke Alex. :slight_smile:

Ich würde es mir auch sehr wünschen, wenn die EAV das neue Album diesen Herbst releasen würde. Auch wünsche ich mir sehr, das der Thomas wieder zurück zur Live-Bühne kommt. Fantastisch wäre es, wenn das Weihnachts-Album auch noch in diesem Jahr käme, aber Winter Anfang 2014 wäre mir auch lieber. Wäre wohl auch ein guter Abstand für beide Projekte. Egal was zuerst kommt, ich freue mich auf beides und kann es kaum erwarten, die Vorbestellungen zu tätigen. :slight_smile: