Es steht ein Haus in Ostberlin

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/House_of_the_Rising_Sun wird unter der Überschrift ‘Coverversionen’ interessanterweise unter anderem auch die EAV aufgeführt! :slight_smile:
Ob Tom dieses Lied wirklich im Kopf gehabt hat? Inhaltlich bedürfte es wohl einiger Phantasie, um Überschneidungen zu finden… Wenn man so drüber nachdenkt, ähnelt sich aber die Melodie zumindest des Refrains des EAV-Stücks doch auffallend, auch ‘Ostberlin’ reimt sich ja irgendwie auf ‘New Orleans’… :unamused:

Bin mir eigentlich schon seit Jahren sicher, dass “Es steht ein Haus in Ostberlin” eine Anlehnung an “House Of The Rising Sun” ist :slight_smile:. “Coverversion” ist freilich etwas übertrieben, da “Es steht ein Haus in Ostberlin” nicht nur einen vollkommen anderen Text, sondern auch eine eigene (wenn auch ähnliche) Melodiestruktur hat.

Ja, habe das ebenfalls immer als Reminiszenz an “House of the Rising Sun” gesehen… zumindest die Titelzeile.

ganz eindeutig, gleiches Lied nur mit anderem Text und anderer Melodie :slight_smile:

Es ist zwar nicht wahnsinnig viel von der Originalmelodie übrig geblieben, aber zumindest bei der Gema ist als Komponist „DP“ (Domain Publique = Gemeinfrei, also kein Urheberrecht mehr, z.B. bei Volksliedern/Traditionals) eingetragen. Deshalb hab ich das bei mir in der Diskografie auch stehen:

apropos…kennt ihr die teils deutsch, teils französisch gesungene Coverversion on “Es steht ein Haus in Ostberlin” - Titel “La maison de Berlin-Est”…schräge Sachen gibts.

Die ist wirklich äußerst interessant. Nur seltsam, dass der Text nicht durchgehend in einer Sprache gesungen wird und somit jemand, der nur eine der beiden Sprachen beherrscht und die EAV-Version nicht kennt, nur die Hälfte verstehen kann.

es gibt ja babelfish-übersetzer - a la http://de.babelfish.yahoo.com/translate_txt:wink:

hab da mal DE -> FRA -> EN -> DE gemacht mit “Es steht ein Haus in Ostberlin” das kam raus : “Ein Haus im Berlin-Osten ist”

Als ich es das erste mal gehört hatte, kam mir genau das Lied auch in den Sinn.

,Da wohl Yoda hat mitgewirkt, könnte sein!" :smiley:

Die Übersetzer sind doch immer wieder einen lacher wert =P

Hat eigentlich irgendjemand dieses Lied oder kennt einen Link dazu?