Erste Singleauskopplung zum neuen Album

…zwar leider nur zum download, aber naja, immerhin:

“rund 4 Wochen vor der Veröffentlichung der CD präsentiert der österreichische Radiosender Ö3 in einer exklusiven Radio-Premiere den Titelsong des Albums “Neue Helden braucht das Land”. Am Montag, 11. Januar 2010, wird der Song gegen 07:20 Uhr komplett in der Morgensendung “Ö3 - Wecker” zu hören sein. Klaus Eberhartinger selbst wird die Nummer in der Sendung vorstellen. Nach der Radio-Premiere wird der Song als Vorab-Single über Internet-Download verfügbar sein, eine Kauf-Single als CD ist dagegen nicht geplant”

Quelle: www.eav.at

Hat schon jemand das Cover entdeckt?

Na also, geht doch! Irgend jemand bei Sony Music hat wohl entdeckt, dass auch EAV-Hörer das Internet bedienen können. Und man beachte: Premiere exklusiv bei Ö3, das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen.

Im iTunes Store und bei Musicload ist noch nichts zu finden, aber das ist normal. Songs sind dort in der Regel drin, wenn man sie hören/kaufen kann, nicht schon vorher.

Der Ö3 twitterts auch schon: http://twitter.com/HitradioOE3/status/7556459729

Eine Chartsplatzierung scheint - trotz fehlender Kaufsingle - möglich zu sein.

Sowohl in Deutschland:

Als auch in Österreich:

Aber so wirklich mag ich das gar nicht glauben: Die EAV mal wieder in den Singlecharts?! In Österreich könnte es ja reichen, dank der Ö3-PR. Aber in Deutschland gibt es nichts Vergleichbares, oder?

Vll Wdr 2 oder so

Ich meinte eher die PR als den Sender. :wink:

Na, das ist doch mal was!

So, die offizielle Premiere ist gelaufen! Da eine Singleauskopplung keine Hörprobe ist, hab ich’s mir natürlich auch angehört :wink: - und muss sagen: naja, bis jetzt bin ich erst halbwegs überzeugt, ist mir zumindest musikalisch etwas zu computerprogrammiert… aber wie man dem anderen Thread entnehmen kann: vielleicht muss ich es einfach noch öfter hören!

By the way, wer mich mal besuchen möchte, um sich das komplette Lied anzuhören, ist herzlich eingeladen! :wink:

Ich habe gerade eben noch mal nachgeschaut: Bei eav.at steht nur, dass die Single nach der Radio-Premiere veröffentlicht wird, aber nicht genau wann… Kann also auch erst in 3 Wochen sein :slight_smile:

Oder stand nichtmal irgendwo was von heute auf der Homepage?

Eine Hörprobe für jedermann gibt’s hier: http://oe3.orf.at/aktuell/stories/414617/

Ich bin etwas irritiert, denn das Lied im Radio hörte sich anders an als laut Hörprobe, mehr Gitarre, weniger Schlagzeug und Rhythmus???
Für meinen Geschmack auch schlechter!
Bei Bennis Hörprobe wieder wie urspr. auf eav.at.

Wasn da los???

Ich bin ursprünglich auch darauf reingefallen. :slight_smile:

Im iTunes-Store war früher immer der Dienstag der Tag, an dem Neuigkeiten angekündigt und zum ersten Mal kaufbar waren. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das nicht geändert hat, da nun die Internet-Downloads auch in die Charts miteinfließen.

Ich bin mir übrigens gar nicht mehr so sicher, ob es sich überhaupt um einen Kauf-Download handeln wird. Es heißt ja nur “über Internet-Download”. Wer weiß, vielleicht gibt es die MP3 einfach so zum Download, das ist ja durchaus nichts Ungewöhnliches mehr heute, auch wenn es eher bei kleinen Labels und unbekannteren Künstlern so gemacht wird.

Oh ja das wärs doch…Eav wandeln auf spuren von The Offspring oder NIN :slight_smile:)

ähm, ja? Und wo?

http://www.eav.at/forum/viewtopic.php?p=11446#p11446

Klingt alles recht unbestimmt für meinen Geschmack.

Bei Frauenluder habe ich “Mein Gott” bei Ö3 gehört. Ich glaube das war auch die Premiere, allerdings war das nachts bei “Joe’s Nachtflug” oder so ähnlich, wo das wahrscheinlich kaum einer gehört hat - Feiglinge.

@LBR: Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Wobei es zum Bild passt. “Frauenluder” war interessanterweise in der “alternative Musikszene” (so nenn ich jetzt mal einfach die Medien, die sich tatsächlich für Musik interessieren) bzw. im Feuilleton durchaus beachtet.