Einer geht um die Welt

Hat jemand von Euch diese Platte?

Es ist die „entschärfte Funkversion“ die für Radio Einsätze verwendet wurde.

hui, das dürfte ne Rarität sein. Hat nicht die EMI zu der Zeit schon die Labels von gelb auf grau umgestellt?

Was wurde denn damals entschärft? Heute geht ja im Radio jeder Schaaaass durch…

Ich denke mal die Furz Geräusche usw. Ich kenne diese Version nicht. Suche die schon seit längerer Zeit als mp3 File…

Ich hätte noch eine Anmerkung/Frage zu der Diskographie von dieser Single, @morn - ich hoffe, das ist hier inhaltlich richtig? Es steht für die Promo-Single, dass die Version auf 3:48 gekürzt wäre. Ich habe die neulich nochmals digitalisiert und aufgrund eines Tempoproblems meines Plattenspielers mit der Originalversion verglichen. Ich sehe keine zeitbezogene Kürzung dieser Version auf der Promo-Single. Ich habe noch nicht verglichen, ob sich das (Edit) im Zusatz auf eine inhaltliche Änderung bezieht, aber gekürzt finde ich die Version nicht. Gibt es hier etwas, das ich übersehe? Gleichzeitig ist die Version auf der regulären Single definitiv unterschiedlich (Länge) zur Albumversion, was ich so nicht in der Diskographie finde? Eigentlich ist es auch nur das Zwischenstück, das davor kommt? Vielleicht greife ich auch schon auf eine geplante Änderung vor, ich war aber leicht verwirrt, als ich das untersucht habe.

Danke für die Hinweis. Hab’s auf die schnelle geprüft und tatsächlich scheint es mir die Album-Version zu sein auf der Promo, nichts gekürzt. Was der Zusatz “(Edit)” heißen soll, ist also unklar. Ich nehm es auf meine Liste bei der Überarbeitung von “Neppomuk’s Rache”. Aber inwiefern ist die Single-Version anders als die Albumversion? Die Länge wäre jedenfalls bei Albumversion und Single gleich.

Beim Hören der verschiedenen Versionen höre ich keine Unterschiede zwischen EgudW Promo/Edit und Singleversion. Die 7“ Single ist allerdings mit 4:03 vs. Albumversion 3:48 angegeben, weil die ersten 15 Sekunden noch „Der Neppomuk hat Überdruck…“ kommt (im Vergleich zur 12“ aber gekürzt). Ist natürlich Definitionssache, ob man das als Version sieht oder als Zwischenstück plus Albumversion.

Es ist dieselbe Version wie auf dem Neppomuk’s Rache

Stimmt, ich erinnere mich. Dann ist das eine Variante. Ich mach es auf die Liste, danke!

1 „Gefällt mir“

Die Video Version ist unzensiert. Da gibt es mehr Furz Geräusche.