Eik Breits Projekte

Eik Breit führte im Kabarettprogramm von Martin Koch Regie:

Mehr zu Martin Kosch

Im Podcast hatte es Eik Breit ja bereits angekündigt. Sein neues Programm beschäftigt sich mit den 80ern. Ich bin gespannt, ob tatsächlich einige EAV-Zitate vorkommen. Und hoffe, dass das Programm auch in Deutschland aufgeführt wird!! Dann würde ich meinen Rucksack auf jeden Fall schnüren!

http://www.extrabreit.at/Ursula-BRUCK-Eik-BREIT/index.php/

Eik Breit singt “Märchenprinz 2000”. Ach, großartig! Eik, komm zurück zur EAV!!

Den Auftritt fand ich auch ganz große klasse! :smiley:

Nun ist auch der Teaser für das neue Programm von Eik Breit online:

Auch “Go Karli Go” kommt vor! Wie schön!

Liebe Freundinnen, Freunde und Fans der “alten” und der “neuen” EAV!
Da ich mit Freude bemerke, dass einige unter Euch interessiert sind an dem, was ich bühnenmäßig gerade so treibe, möchte ich mich hier einmal persönlich melden, um

  1. darüber zu berichten und
  2. auch eine kleine Aufforderung in den Raum zu stellen.
    Also: mit meiner Partnerin (Bühne und Leben …) Ursula Bruck und dem Keyboarder Roland Wesp haben wir Ende April in Graz ein Musikkabarett-Programm gestartet, das da heißt “Jenseitig von Eden … mitten in den 80ern” und dessen musikalisches Gerüst - wie der Titel schon sagt - aus den bekanntesten, vornehmlich deutschsprachigen Songs der 80er Jahre besteht, also Neue deutsche Welle, Austropop u.ä.
    Wobei wir die Songs teilweise umgetextet haben, teils im Originaltext bzw. als Zitate in szenische Zusammenhänge stellen und mit ihnen Geschichten erzählen. Was Euch wahrscheinlich interessieren wird: der “Märchenprinz” kommt vor (in der Version Märchenprinz 2000 bzw. bei uns 2013 - tja, wie die Jahre vergehen…), natürlich eine Strofe von “Morgen”, sowie “Go, Karli, go” und “Küss die Hand” als Zitate.
    Dazu gibt es jede Menge lustig-schräger Sketche und Dialoge, die Schöpfungsgeschichte wird ganz neu erzählt.
    Alles in allem offensichtlich recht unterhaltsam, wie uns die Superstimmung im Publikum bei unseren bisherigen Auftritten vermittelt hat.
    So, und jetzt zu Punkt 2):
    Da wir unser Programm auch in Bayern bzw. Süddeutschland spielen möchten, unsere Kenntnisse der Kleinkunst- bzw. Kabarettszene was Lokalitäten betrifft nicht sehr groß ist, zudem die Agenturen entweder hoffnungslos überlastet sind oder bei neuen Projekten vorerst einmal Zurückhaltung üben, möchte ich mich (auch) an Euch, die EAV-Fangemeinde wenden mit der Aufforderung, mir doch Informationen zukommen zu lassen, wenn Ihr eine oder mehrere Lokalitäten kennt, wo unser Programm hinpassen könnte, oder, noch geiler, selbst am Zustandekommen eines Auftritts mitwirken könntet (wenn jemand unter Euch z.B. einen direkten Draht zu so einer Kleinkunstbühne hat).
    Na, wie sieht’s aus?
    Es würde mich sehr freuen, wenn da was zustande käme!
    Die aktuellen Infos, Fotos, Videolinks etc. gibt’s auf unserer Homepage www.extrabreit.at, die Videos auf dem Youtube-Kanal “extrabreitkultur” ( http://www.youtube.com/user/extrabreitkultur )
    Also dann, allerherzlichste und liebe Grüße aus dem wieder etwas sonnigeren Graz schickt Euch allen
    Euer EAV-“Veteran” Eik

@eik: Freut mich sehr, dass Du Dich hier meldest! Wär doch gelacht, wenn es nicht ein paar Clubs oder Bühnen gäbe, die Interesse an Deinem 80er-Musik-Spektakel hätten. Vielleicht hat ja jemand hier noch Tipps? Ich würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du auch mal in Deutschland auftreten würdest. Mich als Zuschauer hast Du jedenfalls schonmal sicher. Andere hier auch, oder?

Hallo Eik! Schön, dass ein weiterer Ur-EAVler seinen Weg hierher gefunden hat!
Schau doch mal auf http://www.kresslesmuehle.de. Dort habe ich vor geschätzt rund 6 Jahren mal den 4xang mit Nino und Wilfried gesehen. Der Schuppen scheint hier in Augsburg eine sehr etablierte Kleinkunstbühne zu sein. Ist wie gesagt Jahre her, dass ich dort war, aber ich schätze dort passen etwa 100 bis 150 sitzende Zuschauer hinein. Vielleicht wäre das was für euch? Würde die Show liebend gern besuchen :slight_smile:!!

Gruß
Benni

Vielen Dank, Karli, für Deinen Tipp!
Wir werden das sofort in Angriff nehmen und wenn’s was wird - ja, dann sieht man sich, oder …? :slight_smile:)
Liebe Grüße!

Lieber Eik,

herzlich willkommen in unserem Forum. Ein paar Sachen habe ich dir ja schon geschrieben, ganz spontan fällt mir das Vereinsheim in Schwabing/München ein. Dort treten immer auch wieder “Newcomer” auf
und da würde Euer Programm sicher auch gut hinpassen. “Jakobmayer” in Dorfen habe ich ja schon erwähnt, die sind auch immer auf der Suche nach guten neuen Sachen, das wäre mein Heimvorteil und natürlich
käme ich dich besuchen :wink:

http://www.vereinsheim.net/
http://www.jakobmayer.de/

Herzliche Grüße
Wolfgang

Super, Wolfgang, danke!

Hallo Eik,

das freut mich aber, dass ein Ur-EAVler den Weg in unser Forum gefunden hat. Herzlich willkommen!

Da ich in Westdeutschland wohne, kann ich dir bei deinem Anliegen wahrscheinlich kaum helfen. Falls es dich aber doch so weit gen Norden verschlagen sollte, empfehle ich folgende Etablissements:

- das “Basement” in Köln (wenn ich richtig informiert bin, bist du dort bereits anno 1979 mit der EAV aufgetreten). Ist auch heute noch eine nette Location für diverse Musik- und Theateracts: http://www.restzeit.de/Restzeit.de/Home.html

- das “Ateliertheater” in Köln: eher eine kleine Comedybühne, auf der auch regional noch Unbekannte bzw. Newcomer auftreten: http://www.ateliertheater.de

- und in meiner Heimat Wuppertal gibt’s das “Forum Maximum” mit diversen, unterschiedlich großen Locations: http://www.forum-maximum.de/veranstaltungsorte/

Ich drücke dir (und mir) die Daumen, dass für dich vielleicht etwas dabei ist!

Liebe Grüße
Matthias

Auch ein sehr schöner Ort zum Auftreten ist der Lindenkeller in Freising, immer wieder gerne von Kabarettisten und Kleinkunstmusikern genutzt:

http://www.lindenkeller-live.de/

@Wolfi: Was? Den Lindenkeller gibt’s noch? Dort hatten wir 1979 einen unserer ersten (EAV natürlich) Auftritte in der BRD! Danke für den Tipp!
@Häkelgarn - Mathias: Ja stimmt, im Basement waren wir damals öfter. Und dass du in Wupptal lebst … tja, das erinnert mich an 1982/83, da wohnte ich in Wuppertal (der Liebe wegen…). Nicht nur gewohnt habe ich, auch das Pilszapfen hab ich dort gelernt, meine Frau hatte nämlich eine Kneipe in der Schreinerstraße 4…
Jedenfalls danke für die Tipps, aber es ist halt doch ein weiter Weg und im Kleinkunstsektor ist das Gagenaufkommen ja nicht so großartig. Aber wer weiß, vielleicht verschlägt es uns uns doch einmal wieder Richtung Norden!
Liebe Grüße aus Graz!

@Eik: Ja, den gibt es noch und dort war ich zuletzt erst vor ein paar Monaten um “Keller Steff & Band” und ein bisschen später den Kabarettisten “Hannes Ringelstetter” dort zu sehen, der übrigens die Serie “Vereinsheim Schwabing” in München für den BR macht.

@eik: Es ist allerdings nicht mehr der Original-Lindenkeller. Das gesamte Gebäude ist vor einigen Jahren komplett neu gebaut worden am Originalplatz. Trotzdem immer noch eine feine Location!