Echte Wiener 2 - Die Deppat'n und die Gspritzt'n

Hat den Film jemand gesehen und wie ist er? Hat jemand den Film auch schon in einem deutschen Kino irgendwo gesichtet? Und wie ist der Song der EAV im Film eingebaut?

Laut offizieller Website haben den Film nach zwei Wochen schon 130.000 Kinobesucher gesehen. Zum Vergleich: Der erste Teil ist mit 372.539 österreichischen Besuchern der viererfolgreichste österreichische Film.

http://www.echtewiener2.at/130-000-zuschauer-nach-nur-2-wochen/

Im Gästebuch auf eav.at steht die Antwort: “Der Titelsong des Films von der EAV ist im Abspann zu hören.”

(Ich spreche in letzter Zeit nur noch mit mir selbst hier im Forum. Hab ich was verpasst?)

Mich wundert, dass der Song in Österreich nicht in den Charts ist, nicht mal unter den Top 75. Dabei wurde er auf 88.6 schon mindestens 2 mal gespielt und den Film sehen ja auch viele. Seltsam. “Neue Helden” war ebenfalls nur als Download und hat es immerhin auf Platz 38 geschafft, wenn ich mich nicht irre.

Da wurde werbetechnisch einfach wieder “volle Arbeit” geleistet. Ich sag’s ja immer wieder: Ich bin zwar froh, dass die EAV wieder so authentisch und weniger kommerziell geprägt ist, aber trotzdem wäre mit ein bisschen mehr Aufwand um einiges mehr möglich. So bin ich auch der Meinung, dass “Kriegst a Watschn” auf jeden Fall einen passablen Platz in den Ösi-Charts hätte erreichen können. Der Song ist modern, er groovt, hat einen intelligent-witzigen Text und klingt einfach unverkennbar nach der EAV. Genau so ein Song könnte eine seit Jahren nicht mehr dagewesene Hit-Single der EAV werden. Aber halt nur dann, wenn man es auch darauf anlegt, was ja nicht gemacht wird. Schade.

@Karli: Sehe ich auch so. Wobei speziell “Kriegst a Watschn” per Geburt als Titelsong eines viel beachteten und mutmaßlich gut besuchten Kinofilms schon durch und durch kommerziell ist und trotzdem authentisch wirkt. Das wäre doch wirklich eine schöne Gelegenheit gewesen, einen guten EAV-Song, der kein Blödeldingens ist, unters Volk zu bringen. Ich würde wirklich zu gerne wissen, was da los ist bei der EAV und der Plattenfirma. Es erinnert ja fast schon an die letzten Jahre bei EMI, als nichts mehr gemacht wurde in Sachen Promo… dabei hatte sich SonyBMG bei “100 Jahre EAV” so ins Zeug gelegt.

Übrigens ist auf dem Soundtrack zum Film noch ein Song dabei, bei dem Thomas Spitzer bei der Originalversion beteiligt war: Eine Coverversion des Wilfried-Songs “Highdelbeeren” (Text: Thomas Spitzer und Wilfried Scheutz) von 1981. Ein früher Drogenpunkkracher unseres lieben Meisters.

Hat jemand den Soundtrack auf CD? Ist da zufällig noch was dabei, bei dem EAV-Mitglieder beteiligt waren?

Als VÖ-Termin der DVD/BlueRay zum Film wird auf Amazon der 20.04.2011 genannt: http://www.amazon.de/Echte-Wiener-Die-Deppat´n-G´spritztn/dp/B004ODJX48/

Leider lief der Film in Deutschland gar nicht an…