EAV Unplugged Konzert "CD +DVD"

Ich wünsche mir schon seit 2009 die CD (Dvd).
Ich finde es sehr schade das der EAV Fanclub den Mitschnitt nicht mehr verkauft

Ich hab grad noch mal nachgeschaut: bei meinem Exemplar steht extra drauf “Weiterverkauf verboten!”

D.h. du müsstest höchstens jemanden finden der dir das gute Teil schenkt. Oder sehe ich das falsch?

In meinen Augen stellt sich ja generell die Frage, inwiefern man den Weiterverkauf einer “Original”-CD/DVD, welche man käuflich erworben und so zu seinem Eigentum gemacht hat, überhaupt verbieten kann und darf. Es steht auf diversen Produkten zwar drauf, aber mich würde mal brennend interessieren, ob es dafür überhaupt eine gesetzliche Grundlage gibt oder ob dieser Aufdruck nicht vielmehr nur als Abschreckungshinweis fungiert.

Fassen wir doch mal zusammen: Ich kaufe mir eine Musik-CD. Dadurch, dass der Tonträger von einer offiziellen Quelle angeboten wird, gehe ich also davon aus, dass er rechtlich völlig legal produziert wurde. Nun habe ich also eine legal produzierte und legal erworbene Original-CD zu Hause, die mein Eigentum ist. Dass man die rechtlich geschützten Songs dieser CD nicht ins Netz stellen darf, ist mir völlig klar. Aber den Originaltonträger zu verkaufen - ihn aus den Händen zu geben - was spricht dagegen? Wer kann so etwas verbieten?

Das ist so ein Thema, das die Justiz schon einige Zeit beschäftigt. Ich kann nur ein paar Stichworte mit oblatendünnem Eindrittelwissen in den Raum stellen: Zum einen gibt es eine Unterscheidung zwischen dem Tonträger und der Musik. Beim Tonträger wird Eigentum übertragen, bei Musik als urheberrechtlich geschütztes Werk geht das gar nicht, da wird nur ein Nutzungsrecht übertragen. Weiterverkauf des Nutzungsrechts und des Tonträgers ist durch das Urheberrecht gedeckt (Erschöpfungsgrundsatz). Das gilt für normal im Laden auf Tonträger kaufbare Musik. Kurioserweise gilt das möglicherweise nicht für Musikdownloads, weil kein Tonträger da ist (verstehe, wer will, ist umstritten). Bei Promosachen und bestimmter eingeschränkt verkaufter Musik gibt es hin und wieder die Rechtsmeinung, dass die nicht verkauft/verschenkt, sondern “auf ewig” vermietet sind, was Verkaufseinschränkungen ermöglichen würde. Kurz gesagt: man weiß es nicht.

Aber vielleicht muss man gar nicht die Paragraphen zu Rate ziehen und sich überlegen, warum die EAV und die Plattenfirma das “Weiterverkauf verboten” drauf schreibt: Ich denke, es soll zum einen ein Schwarzmarkt verhindert werden (Händler, die damit Geld verdienen, ohne dass die EAV was davon hat), zum anderen möchte die EAV die CD/DVD vielleicht nicht im Umlauf haben, weil sie den Qualitätsansprüchen der EAV als offizielle VÖ nicht entspricht (sie sind ja gut gemacht, aber halt keine superprofessionelle Produktion). Und wenn man sich das frägt, dann kann man sich überlegen, ob die EAV in der Praxis was dagegen hat, wenn man die CD/DVD unter Fans tauscht.

Aber die Jungs werden sich doch auch denken können, dass gerade so eine Veröffentlichung zu einem gefragten Teil werden könnte. Das liegt ja quasi auf der Hand.

Also die CD kann ich dir auf jeden Fall schicken/schenken. Die DVD such ich noch … Müsst sie aber auch noch wo rumliegen haben.
Die DVD wäre sogar noch komplett neu und ungesehen, die CD ist aber auch nicht sonderlich zerkratzt. Und wie man hierzulande zu sagen pflegt: 'nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :slight_smile:

Meld dich mal per PN wenns dich interssiert… Hätte auch noch ein Amore u. Helden-Plakat + dieses 100 Jahre EAV-Plakat, welches vom FC mal verlost wurde (das von der DVD-Aufnahme von 100-Jahre welches Thomas “gemalt” hatte) anzubieten bzw würde einfach alles zusammen versenden. Und ein Amore"XL"Kondom wär auch noch im Angebot (von der Promo in Wien :mrgreen: ). Nur so ein Angebot, sonst landets im Müll.

LG & ein frohes Fest sei allen an dieser Stelle schon mal gewünscht!

@Satanella: du schmeißt sowas in den Müll? Das hat jetzt aber nichts mit einer EAV-Überdrüssigkeit zu tun, oder?

Nochmal zu den Thema “Verkauf vonCDs/DVDs vom Fanclub”, auch wenn das Thema mit Satanellas Hilfe gelöst ist:
Auf dieser DVD haben ja auch Teilnehmer eher unfreiwillig auf der Bühne gesungen. Das einen da Mitglieder des Fanclubs zuschauen/-hören ist ja noch o.k., war ja in Rahmen eines Fanclub-Treffens. Wenn ich da meine “Sangeskünste” hätte darbieten müssen und das ganze käme jetzt über ebay in den mehr oder wenig öffentlichen Verkauf - ich glaube, ich wäre nicht begeistert.
Ich weiß gar nicht, ob da der Fanclub irgendwas bzgl. “Persönlichkeitsrechte” oder so gemacht hat. Timo hatte doch die Ehre, auf die Bühne zu dürfen. Wie war das denn, hast du irgendwas unterschrieben, dass dein Auftritt “vervielfertigt” werden durfte?

Also bevor sowas in den Müll wandert, melde ich mich auch gerne als Müllannahmestelle an. :wink:

Ist jetzt alles via PN verteilt und ich werd am 3. 1. gleich mal mit 4 Päcken zur Post eilen. Die erste gute Tat im neuen Jahr sozusagen.

Müll war ein zu drastisch Wort; doch gebe ich derzeit alles nach und nach an Sammler die es wirklich zu schätzen wissen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass irgendwelche Requisiten, CDs, DVDs, Platten etc. mir nicht so viel wie persöhnlichere Souvenirs wert sind. Was einmal auf dem iPod ist, das bleibt auch dort. Und was einmal 50 Male live gesehen, bleibt im Herzen. Oder wie es das Radioadvertising verspricht: Geht ins Ohr, bleibt im Kopf. Also nichts mit Überdrüssigkeit.

Und - sollte denn jemand etwas dagegen haben, dass Lukas die CD/DVD bekommen soll, dann möge er bitte über die Feiertage Einspruch erheben. Aber rechtliche Schritte einleiten kann der FC noch sonst wer doch nun wirklich nicht … wo’s doch nur verschenkt wird, oder?

Das mit den rechtlichen Schritten vergiss mal gleich. Finde Deine Aussage faszinierend, zumal in Deinem Alter. Chapeau!

Die Geschichte dieses Plakates ist ja auch eine ganz besondere. War das nicht so, dass derjenige, der das Plakat damals gewann, es einige Wochen später prompt auf eBay verkaufte (ich erinnere mich an eine lebhafte Diskussion darüber im alten Forum)? Hast Du es dort erstanden? Und nun gibst Du es ab. Ich vermute, dass dieses Plakat eine besondere Aura, eine besondere Schwingung hat und dafür sorgt, dass es wie ein esoterischer Wanderpokal als Teil des Astralleibs von Thomas Spitzer in der gesamten Fangemeinde herumschwirrt, bis letztlich jeder Fan beseelt und glücklich ist. :wink:

Ich als negativer Mensch hätte eher gesagt: anscheinend will keiner das Teil haben :wink:

@s’Muaterl: Du siehst das falsch. Wie man bei Satanella sieht, hat man als Besitzer des Plakats den Drang, sich plötzlich von allem weltlichen Besitz zu trennen, schätzt nur noch das Geistige und macht andere mit dem Zeugs glücklich. Es spendet Seelenheil. :wink:

Ich glaube, ich will das Plakat auf keinen Fall haben :mrgreen:

Und wenn ich mich an die Diskussion mit den damaligen Gewinner des Plakats erinnere, dann ging es den vor allem um die Knete. Klingt nicht nach Bevorzugung des Geistigen - höchstens des Hochprozentigen :question:

Hat jemand andere die CD oder die DVD,weil Satanella hat die beiden angeblich am 30.1 weggeschickt,aber die sind bis heute nicht da

Aber wie oben gesagt: höchstens geschenkt, verkaufen ist nicht!