EAV reloaded: Welches der neuen Studioalben gefällt euch am besten?

  • Frauenluder
  • Amore XL
  • Neue Helden braucht das Land

0 Teilnehmer

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches der letzten drei Studioalben euch am besten gefallen hat. Die Platten davor (Himbeerland, Austropop, Let’s Hop) waren ja eher Nebenprojekte, die Platten vor 1997 zähle ich irgendwie noch zur “alten” EAV.

Ich habe mich übrigens für “Amore XL” entschieden, da es für mich am “rundesten” klingt, und ich das Album immer mal wieder auflege. Mit “Amore”, “Herz gestohlen” und “Schnippel Schnipp” befinden sich zudem noch drei herausragende Songs auf der Platte. Daher, klarer Spitzenplatz!
“Frauenluder” und “Neue Helden” landen bei mit beide auf Platz 2: Sie kommen meiner Meinung nach nicht ganz an “Amore XL” heran.

Was meint ihr?
Liebe Grüße
Matthias

Für mich definitiv “Neue Helden”. Inzwischen, mehr als ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung, glaube ich auch schon ohne die anfängliche Euphorie, dass es eines der besten EAV-Werke überhaupt ist. Es ist für mich gleichwertig neben “Neppomuk’s Rache” und “Spitalo Fatalo” mein Lieblingsalbum.

ganz, ganz schwer für mich…

amore find ich furchtbar (bei den schwächsten alben für mich knapp vor himbeerland), aber zwischen frauenluder und NHBDL kann mich einfach nicht entscheiden! beides der absolute hammer… :mrgreen:

Schlechtestes (und ich meine schlechtestes, nicht “drittbestes”) Album ist für mich definitiv “Amore XL”. Ein paar gute Sachen, aber zuviel Belangloses und Unrundes.

“Frauenluder” und “Neue Helden” sehe ich auf ähnlich hohem, und zwar sehr hohem, Niveau. Schwierig, da einen Favoriten zu nennen.

Ich wähle aber “Neue Helden”, weil ich (und das erzähle ich jetzt zum hundertsten Mal) bei “Frauenluder” die Theorie habe, dass man das Album tendenziell besser bewertet, als es eigentlich ist - weil man vor VÖ keinen Pfifferling mehr auf die EAV setzte und bei Erscheinen dann so positiv überrascht war, dass man ein bisschen emotionaler reagiert, wenn es um das Album geht (a la “die Wiedergeburt der EAV”).

Ich find alle drei geil, aber müsste ich mich für eins entscheiden, dann wär’s ganz klar “Neue Helden braucht das Land”. Es ist musikalisch für mich einfach besser und satter produziert als “Frauenluder” und textlich auf jeden Fall vielfältiger und tiefgehender als “Amore XL”. Frauenluder klingt an manchen Stellen ein klein wenig nach: “Wir haben EAV-Popsongs kreiert und versuchen jetzt im Studio, sie auf rockig zu trimmen, um unser neues Erwachsensei-Image zu unterstreichen!” :stuck_out_tongue: Das ist großteils zwar gut gelungen, aber wenn ich zum Beispiel den Sound von “Rabatt, Rabatt” mit “Unter den Bäumen” oder den von “Eloise & die Krise” mit “Schnelles Geld” vergleiche, dann stelle ich doch fest, dass das Helden-Album einfach solider und gehaltvoller ausproduziert wurde, was ihm in diesem Fall echt zugute kommt. Textlich liegen für mich sowohl Frauenluder als auch Neue Helden ganz klar vor Amore XL, welches zwar gute Texte hat, aber aufgrund des dort zu 90 % besungenen Themas kein Dauerbrenner für mich ist. Es ist ein Album, für das ich in der richtigen Stimmung sein muss, um es am Stück durchhören und dabei durchweg genießen zu können. Das heißt nicht, dass ich es schlecht finde, ich find’s sogar gut, aber es ist mir mittlerweile fast schon etwas zu “konzeptig” :wink:, zumal das Thema bei der EAV ja auch schon vorher x-mal behandelt wurde.

Auch für mich ist “Neue Helden” der Favorit. Das wird mir durch die Live-CD noch klarer. “Frauenluder” besteht zwar fast nur aus Giganten, aber hat mit “Unter Bäumen” und einigen Details in anderen Tracks auch kleine Ausfälle und ergibt insgesamt kein klares Konzert. Bei “Neue Helden” stimmt alles. Alles passt irgendwie zusammen, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Die Themen sind hochaktuell und noch nicht verbrannt. Sie werden auch oftmals ungewöhnlich angegangen, so wie man es bisher noch nicht gehört hat. “Frauenluder” hat allerdings einige stärkere satirisch-komische Songs (“Swingerclub” und “Eierfranz” bringen mich bis heute zum Lachen, auch “Frauenluder”).

Ganz klar Amore XL. Musikalisch enorm vielfältig textlich zum teil sehr kritisch aber manchmal auch lustig. Nur Amore XXL ist besser xD

I find Amore XL is das allerbeste Album überhaupt.Ich weiß nicht was ihr alle habt,a bissal Liiiiebe schadet ja keinem oder :wink:

Genau meine MEinung :slight_smile: