EAV-Podcast #68: Kunst-Tour uncut

Während ich noch die neue Folge fertig mache, könnt Ihr ja raten, um was es geht in der Folge. Ich mach es Euch diesmal ganz leicht und verrate Euch den Titel der Folge. Nur sind halt die Buchstaben ein bisschen durcheinander:

csu Tut nur oK tun

5 „Gefällt mir“

Kunst-Tour?

1 „Gefällt mir“

Kunst Tour uncut ?

2 „Gefällt mir“

War wohl zu einfach! :partying_face:

Hier ist die Folge:

6 „Gefällt mir“

Megainteressant und informativ, da ging ja fast alles schief was nur schief gehen konnte auf der Kunst-Tour.
Schon erstaunlich wenn man denkt das die Zeit und Tour mit „Neppomuks Rache“ so erfolgreich war (wenn auch natürlich mit viel finanziellen Aufwand verbunden) und die „Kunst-Tour“ dann so ein mehr oder weniger Desaster wurde. (auch von der Planung)
Die wenigen Besucher der Tour kann ich mir auch nur mit der Pause bzw. mit dem musikalischen Zeitwandel erklären, zu mal ja nach „Ding Dong“ oder „Samurai“ keine wirklichen Hits mehr folgten um ein Mainstream-Publikum zu locken oder das Album selber irgendwie floppte.

1 „Gefällt mir“

Durchdacht war die Tour sicherlich, zumindestens vom Programm, aber letztendlich dann doch eine Nummer zu groß. Mit „Neppomuks Rache“ stand meiner Meinung nach die Band auch am absoluten Höhepunkt, das hätten sie einfach nicht mehr toppen können. Zu dem die Weggänge von „Bottazzi“ und „Holm“, die für mich nicht ersetzbar sind.

Gibt’s seit Folge 4 (eben nachgeschaut)! :slight_smile: Aber da ich jetzt häufiger darauf hingewiesen werde, ist es wohl erst durch den neuen Player sichtbarer geworden? Anders kann ich mir es nicht erklären.

Wenn man sozusagen im „Hype“ ist, dann ist das eine lange Zeit. Ich höre das bis heute, dass Musiker sagen, dass sie sich die Aufmerksamkeit wieder erstmal erarbeiten müssen nach einer Pause. Heute ist das wahrscheinlich noch extremer, weil viel mehr Angebot da ist und die Leute ein Sekundengedächtnis haben. Andererseits ist es auch einfacher, da geb ich Dir recht, weil die Musiker sich stattdessen mit Social Media präsent halten können.

Die Ärzte sind für mich vergleichbar mit der EAV heute. Wenn man einen bestimmten Punkt in der Karriere erreicht hat und die damaligen Fans in einem Alter sind, dass sie sich wieder gerne an die Musik ihrer Jugend zurückerinnern, dann hat man es geschafft, dass man eine stabile Fanbase hat, die einfach treu ist. Bei „Nie wieder Kunst“ waren viele der Fans wohl im „Dark Age“, wo einem alles, was die Jugend prägte, nicht interessiert. Und die Fans aus „Spitalo Fatalo“ und noch früher waren sowieso eher weniger auf die Pop-EAV scharf.

Dieser komische schnelle Wandel des Musik-Mainstreams ist auch für mich einer Gründe.

2 „Gefällt mir“

Ein toller, gehaltvoller Podcast über eine sehr spannende Zeit. Die EAV hat eigentlich vieles richtig gemacht aber schlecht organisiert und ohne Teamspirit - es scheint als mache jeder seinen Job. Oder man war sich nach den vielen erfolgreichen Jahren Rückschläge nicht mehr gewohnt. Das Tourvideo ist echt eine Katastrophe, dass man den Opener weder auf CD noch Video veröffentlicht, unverzeihlich. Könnte man ja auf eine XXL Edition veröffentlichen. Der Ton kommt mir bei euch zu gut weg in der Folge, resp. das Playback - es war laut Eik ja sehr viel ab Band. Eine der Top 3 Podcast- Folgen danke!

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt übrigens einen Mitbewerber im EAV-Podcast-Sektor….

Danke, gleich Top 3, das freut mich :slight_smile:

Da hast Du Recht, das ist mir beim Schneiden auch aufgefallen. Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass es mir gar nicht so negativ aufgefallen ist. Vielleicht merkt man es auch einfach eher, wenn man live dabei ist? Kein Ahnung.

Danke, das freut mich!

sehr gelungener und höchst spannender podcast - mit einem winzigen fehler… :wink:

das bundesland kärnten wird NICHT „auch kärnten genannt“, wie ihr es formuliert. sondern: das bärental liegt IN kärnten und die familie haider, sprich der verstorbene jörgerl, hat dort riesige besitze bzw gehört ihnen praktisch das ganze tal…

sorry fürs klugscheißen! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast Du Recht! In der Diskografie stehts seit Jahren richtig drin, aber wenn man stundenlang redet, wird einem der Kopf irgendwann Matsch. :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Die 4 Std. 20 Min. gingen echt schnell vorbei.Danke dafür,wie auch für die Infos. :+1:

1 „Gefällt mir“

Auf diesen Podcast habe ich ewig gewartet! Endlich ist er da. Danke dafür ! :smiley:

Ein sehr hörenswerter Podcast mit vielen Hintergrund Informationen und vorallem auch dem Wolfi sei Dank für seine Erinnerungen an diese sehr aufwendige Kunst Tour und ihre visuellen Aspekte. :slightly_smiling_face:

Zu diesem Kunst-Tour Video und Audio Live CD was da so alles rausgeschnitten oder in falscher Reihenfolge gezeigt wurde etc. ist eigentlich genug gesagt worden. Teile diese Ansicht auch, jedoch finde ich die Muaterl Version von der Live CD mit die beste Version. :slight_smile:

Ich hoffe auch dass dieser komplette Live Tour-Mitschnitt von diesem Video noch irgendwo schlummert und ans Tageslicht kommt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Diese Podcastfolge war grandios.

Mich hat der Ausschnitt vor dem Intro aber ziemlich verwirrt. Und ich konnte ihn nicht einordnen, dachte mir: Was hat denn das mit der Kunsttour zu tun? Ist das von Bob Ross?

Die Geschichte von @Wolfi zur Kunst-Tour ist sehr nett gewesen.
Die zeitliche Einordnung von @morn war auch wie immer sher gut.
Dass am Schluss des Premierenkonzerts kein Applaus kam, wusste ich noch nicht. Muss ein seltsames Gefühl für die EAV gewesen sein.

DIe Zitate aus den Konzertberichten sind hochinteressant und sehr hörenswert.

@Wolfi: "Als hätten sie sich wirklich dieses Motto „Nie wieder Kunst“ tatsächlich so a bissl angehangen, nach dem Motto „Jetzt geb’ mer mal diese ganz Haute Volé-Künstler, also fast schon Programm, dann aber im Verkehrten.“ (1:01:20)
„Dankeschön für diese Blutgrätsche“ von @morn zur nicht mehr lieferbaren ‚Echte Helden auf Kunst-Tour‘-DVD (1:11:30).
@morn: „Dann sann a paar Fotos (…) zu sehn, wo ma auch wiederum Sachen sieht, die ma sonst woanders wiederum net g’sehn hat, also es is schon interessant, es ist ein Puzzle, des ist man sich irgendwie zusammensuchen muss, was da eigentlich auf der Kunst-Tour tatsächlich passiert ist, es is gar net so einfach ja, ist ok, meines Erachtens.“ (zum Booklet der Kunst-Tour-CD) (1:14:30)
Der enthusiastische Konzertbericht von @Wolfi macht Lust, sich eine Zeitmaschine zu bauen und ein Kunsttourkonzert zu besuchen.
@Wolfi: „I nenne ja net a Tour (…) Kunsttour und lass den Opener weg.“ Das ist mir auch unverständlich. (1:34:00).

Für mich war es bei den EAV-Konzerten bis zuletzt zweitrangig, ob es live oder Playback gesungen wurde. Die Hauptsache war, die EAV auf einem Konzert zu sehen.

@morn: "Also es ist sehr sehr erstaunlich, dass beim zweiten Song das Konzept (der Tour) noch greift. (1:46:30)
Überleitung zum Kerkermeister ist bis heute auch eine meiner Lieblingsüberleitungen.
@Wolfi: "Aber leider den Schnittmann hams nicht genannt, sonst kannten mer ihm unsere Hassmails schicken) (1:54:00)
@morn: „Kompliment, wir san beim dritten Song und das Konzept stimmt immer noch“ (1:59:30)
@morn: „Dieses ‚Ruhe‘ versteht kein Mensch“ (zum Ruhe bei der Geschichte). Ich dachte immer, das habe mit Cinderella zu tun, und mit Klaus Verkleidung. In dem Sinn, dass er eine Person verkörpert, die eine gewisse Autorität ausstrahlt, und bei der muss man Respekt zeigen, und eben auch leise sein. Deswegen habe ich mir darüber gar nicht so gewundert. (2:15:00)
Sehr gute Erläuterungen beim Mutantenstadl.
@Wolfi: „Karl Moik auf Ectasy.“
Dass Tanzen zitiert wurde, ist mir ebenfalls nicht aufgefallen.
@morn: "Des würd auch gut zur EAV passen, dass ma für a paar Sekunden (…) a meega-aufwendige Konstruktion macht (Badewanne). (3:19:30)
@Wolfi: „Dann lädst an Thomas Mann ein, und lasst ihn die Wände streichen“ (zu unverständlich geschnittenen Tourvideos der EAV) (3:48:00)

Beim Hören ist mir auch aufgefallen, wie rigoros im Mitschnitt auf CD und VHS der rote Faden der Kunst-Tour entfernt wurde. Das sieht ziemlich nach Absicht aus, aber … macht für mich wenig Sinn. Wenn ich ein so toll durchstrukturiertes Konzert habe, warum reiß ich es dann so außeinander? Ist das nicht auch ein Argument, weswegen man sich das kaufen sollte? Dann macht man den Mitschnitt doch schlechter, als er ist, wenn man das Konzept entfernt, das so gut geplant war, oder? Denn ich habe beim Hören (hatte zuerst die CD und dann später den DVD-Mitschnitt) zwar schon gemerkt, dass ein paar Mal von Kunst geredet wurde. Aber dass da ein Konzept dahintersteckte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Da hat jemand (im Negativen) ganze Arbeit geleistet.

Natürlich hat das was mit der Kunst-Tour zu tun: Es sind Zitate von Bob Ross und seiner Sichtweise zur Kunst, geradezu eine Kunst-Philosophie. Bob Ross ist ja der Meinung, dass jeder Künstler sein kann und dass Kunst aus dem Moment entsteht.

Danke wie immer für Deine Zusammenstellung!

Bittesehr :-).

Hab immer noch ziemliche energielose Phasen. Deswegen kommt die Antwort erst jetzt.

Anmerkung:
Habe mich versendet, wenn dieser Beitrag hier nicht verstanden wurde, ist das nachvollziehbar. War für einen anderen Thread gedacht.