EAV Kindermusik?

Ich musste mir jetzt schon häufiger von Leuten anhören, denen ich was von der EAV vorgespielt habe, dass es sich dabei doch um Kindermusik handeln würde.

Mein Freund kennt das ganze Repertoire der EAV, durch lange Autofahrten, und ich kann ihn nicht überzeugen. Einzig “Samurei” und “Fata Morgana” gefallen ihm. Aber er ist nicht der Einzige, der halt sagt, dass es wie Kindermusik klingt.

Ich frage mich woran das liegt? Ich höre da nix, das klingt doch ganz normal. Habe mir gedacht, dass es vielleicht am Klang des österreichischen Akzents liegt? Das man diese andere Kultur schon raushört aus den Liedern. Ich kann das teilweise nicht so beurteilen, weil ich die Lieder halt seit fast 20 Jahren kenne.

Was meint ihr woran das liegt?

Tja… man fragt sich schon, warum viele Kids (ich ja damals auch) die EAV so toll finden. Die meisten Texte hat man ja damals noch gar nicht verstanden. Aber es ist so eine knallbunte Comicwelt, zumindest früher war es das, als das gesamte Booklet noch aus Zeichnungen bestand. Die hab ich geliebt, das war witzig! Dazu kommen die Outfits, hier und da eine “Dideldum”, ein “Tralala” - fertig ist die Baby-Silben-Sprache. :wink:
Die Poppig-billig wirkenden Arrangements von früher (Synthesizer von Burli z.B.) ähnelten ja auch eher der Musik, die man so mit 10/12 gehört hat, Bravo-Hits rauf und runter halt. Heute, wo die EAV rockiger ist, kann ich mir das allerdings nicht mehr so erklären.

Im Großen und Ganzen stimme ich aus_prinzip! zu.

Vielleicht noch ergänzend: Die Texte der EAV sind ja in der Regel immer sehr konkret und klar, man weiß, worum es geht. Es werden Geschichten erzählt oder zumindest wird das Kind relativ eindeutig beim Namen genannt.

Damit unterscheidet man sich IMHO vom Großteil des restlichen Deutsch-Pop/-Rock, den man momentan so hört. Da sind viel abstraktere Texte zu hören, die man freier interpretieren kann…

- “Dieser Weg wird kein leichter sein”… welcher Weg, zur Frau, zur Arbeit, in die Zukunft? Wer geht den Weg, ich, Du, wir, Herr Müller?
- “Ich bau ne Stadt für Dich”… wo steht die Stadt, ist das ein Symbol für Liebe oder wird der Beton schon angerührt, “jede Straße die hinein führt, führt auch wieder raus”… häh, heißt das, alle Wege sind umsonst oder wir sind alle frei oder gefangen?
- “Teil mit mir deinen Frieden, wenn auch nur geborgt, ich will nicht deine Liebe, ich will nur dein Wort”… alle Klarheiten beseitigt.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die Ärzte z. B. haben ja auch solche Geschichten und auch die EAV hat “Für Dich” und “Geheimnis”… aber das ist eben nicht der Großteil und schon gar nicht die bekannten Hits.

Jedenfalls: Durch diese klare, einfache Sprache der EAV entsteht vielleicht ein Image, dass man den Liedern leicht folgen kann (ähnlich wie bei Kinderliedern). Und in der Kunst ist das einfach zu Verstehende ja a priori erstmal nix wert :slight_smile: