EAV im Radio

Wie geil ist das denn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:?!?!

EAV ist einfach „Schnudldidlhap“, dachte ich mir… Das Album „Werwolf-Attacke“ einfach großartig…

EAV: „Schnudldidlhap“!

Danke an Oliver Ott und RADIO fresh80s! :slight_smile:

Heute Abend wird auf RADIO fresh80s in der Sendung „Blaue Augen“ ab 20 Uhr ein Titel aus „Werwolf-Attacke“ gespielt.

Ich bin im letzten Quartal zweimal durch Österreich gefahren und habe einmal Radio Oberösterreich und einmal Radio Steiermark gehört…beides sind wohl regionale ORF-Ableger.

Ich muss mal sagen, dass jeweils (sonntags) eine klasse Musikmischung kam…mit Oldies, selten gehörten Sachen, Black Music, Hits und allem möglichem, aber wirklich gut durchmischt. Es war abwechselnd etwas für mich und meine Frau dabei, wobei sich unser Musikgeschmack eher selten deckt :mrgreen:

UND: jedesmal aus heiterem Himmel EAV, das eine Mal Küß die Hand schöne Frau, das andere Mal heiße Nächte in Palermo. So über den Äther klingt das einfach einwandfrei…weiter so!

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass man der EAV wieder öfter im Radio begenet, auch hier in Deutschland (Radio Ton). Ich höre nicht zuviel Radio, weil es mich meistens nervt, aber nach Jahrzehnten Funkstille kann ich mich aus den letzten 12 Monaten an 6 x EAV im Radio erinnern…

Gestern war auf Radio Oberösterreich “Österreich-Tag” - also nur österreichische Interpreten. Die EAV war auch mehrmals vertreten:

Küss die Hand, schöne Frau
Mei herrlich
Heiße Nächte
Coconut Island
Morgen

:laughing:

Und welches Lied war es? :smiley:

Am 6. September wurde auf Radio Wien „Lederhosen-Zombies“ gespielt, wie man hier sieht:

Die Sendung „Heimat bist du grosser Töne“ wird dort glaub ich jeden ersten Sonntag im Monat gesendet und geht immer von 19 bis 20 Uhr.
Zu Allerheiligen am kommenden Sonntag kommt vielleicht der Oide Wolf, auf Ö3 in Solid Gold (ebenfalls ab 19 Uhr, allerdings bis 22 Uhr) ist das sogar ziemlich wahrscheinlich, weil ich es mir für diese Sendung per e-mail gewünscht und auch eine positiv stimmende Antwort erhalten habe. Für Radio Wien mache ich es wohl später, wenn ich Zeit habe, aber es kann natürlich auch einer von euch hinschreiben.

Das war „Hunger“. Ich sag’ nur „Schnudldidlhap“!

Die Playlisten zur Sendung:

Heute ab 12 Uhr gibt es auf RADIO fresh80s die Wiederholung vom vergangenen Mittwoch der Sendung “Backstage” mit Thorsten Schmidt!

Thema: Westdeutsche Rockmusik, die als Lizenzplatten auf AMIGA-Quartett-Singles veröffentlicht worden sind. Natürlich war auch die EAV mit dabei. Und zwar mit einem Titel, der sonst eher selten bis gar nicht im Radio gespielt wird: “Einsamkeit”.

http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=16

Am Sonntag könnte ab 19 Uhr in der Ö3-Sendung “Solid Gold” der Song “Pustel-Gunkel” kommen. Ich hab heute eine entsprechende Anwort erhalten, dass mein Wunsch an den Moderator Eberhard Forcher weitergeleitet wurde. Und diesmal werden - im Gegensatz zu Allerheiligen - auch Lieder von lebenden Künstlern gespielt.
Es kann aber sein, dass die Playlist schon feststeht, daher kommt es vielleicht erst am darauffolgenden Sonntag, aber ich bin zuversichtlich, dass es mal gespielt wird.

Also bei “Solid Gold” auf Ö3 warten wir noch, aber heute Vormittag hab ich meinen Lieblingssender 88.6 gehört, wo der Geburtstag der Jukebox gefeiert wurde. Heute vor 126 (oder 129?) Jahren ist die Jukebox erfunden oder erstmals betrieben worden. Aus diesem Anlass gab es einen “Jukebox-Vormittag”.

Ich hab dort angerufen und schon hat jemand abgehoben. Anders als bei Ö3 (ich hab ja schon ab und zu bei der Wunschnacht mitgemacht) werden dort scheinbar alle Anrufe zunächst mal entgegengenommen. Könnte aber auch sein, dass das bei Ö3 tagsüber auch so ist, wo natürlich viel weniger angerufen wird. Jedenfalls wurde ich weiterverbunden und schon war der Moderator am Apparat (glaub ich) und hat meinen Wunsch “Pustel Gunkel” entgegengenommen. Er hat nur gemeint, er kann mir nicht versprechen, dass sie das heute noch reinbekommen, worauf ich entgegnet habe, dass ich eh jeden Tag 88.6 höre und mich freuen würde, wenn es morgen oder irgendwann diese Woche mal gespielt wird.

Morgen bis Freitag solltet ihr also von 5:50 Uhr bis 9:50 Uhr 88.6 hören, denn da ist der Moderator meistens da, mit dem ich glaube, gesprochen zu haben. Nachdem die die Gespräche aufzeichnen und dann reinschneiden, kann es also nur in diesem Zeitraum stattfinden. Die komischen Zeiten resultieren daraus, dass auf diesem Radiosender die Nachrichten immer um 10 vor Punkt gesendet werden (“immer 10 Minuten früher informiert”, kann aber auch 50 Minuten später sein, wenn um 5 vor Punkt was Wichtiges passiert), folglich auch alle Sendungen um 10 vor beginnen und enden.

In den letzten Jahren wurde da auch schon ab und zu die Live-Version von “Küss die Hand, Herr Kerkermeister” oder “Ba-Ba-Bankrobbery” gespielt, jedoch auch einmal “Schnippel Schnipp” und “Bitte Bier”.
Und einmal haben sie mitten im Hochsommer Vamp - “Last Christmas” gespielt. Die Chance lebt… :sunglasses:
Falls wir bis Freitag 4 mal enttäuscht werden, werden wir auch 4 mal getröstet. Denn kurz vor 9:50 Uhr spielen sie verlässlich immer Monty Python - “Always look on the bright side of life”.
:laughing:

Die EAV wird auf Ö3 in den nächsten Tagen oft im Radio gespielt werden - wenn ihr es wollt.
Vor kurzem war „Heisse Nächte in Palermo“, aber auch „Pfeif drauf“, „Maschine“ oder „Der Oide Wolf“ können derzeit gewünscht werden und am 22. Dezember könnten wir die EAV sogar alle zusammen bei einem Treffen in Graz ins Radio bringen. Lest euch das mal durch:

So, 2 EAV-Songs waren während der 5-tägigen “Musikwunsch gegen Spende”-Aktion, dem “Ö3-Weihnachtswunder” im Einsatz. Wer hätte gedacht, dass es “Heisse Nächte in Palermo” und “Der oide Wolf” sind.
“Ba-Ba-Banküberfall”, “Märchenprinz” und “Küss die Hand, schöne Frau” wurden sicher viel öfter in den Telefonaten, e-mails und Kuverts gewünscht, aber wer drankommt, ist Glückssache. So gesehen fühle ich mich jetzt wie die Samenzelle in der Eizelle und der eineiige Zwilling aus Palermo lässt nur flüssige Wölfe alt werden.
:sunglasses:

Heute läuft von 12-13 Uhr auf RADIO fresh80s die Wiederholung der Sendung “Backstage” mit Thorsten Schmidt.

“…was wirklich Sinnvolles scheint unserem Moderator Thorsten Schmidt zum Jahresende nicht mehr eingefallen zu sein. Also moderiert er die Jahreshitparade 2015 mit denjenigen Bands und Interpreten, die in den 53 Sendungen von “Backstage” in diesem Jahr am häufigsten zu hören waren. Wer war der Spitzenreiter?..”

Die EAV belegte Platz 5 mit “Küß die Hand schöne Frau”.

http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=16

Und auf Ö3 war bei “Solid Gold” wieder mal “Heisse Nächte in Palermo”. Das gab’s tagsüber wohl zuletzt im Rahmen des Ö3 Weihnachtswunders und jetzt schon wieder. Seltsam.

Die EAV wurde sogar angekündigt:
http://oe3.orf.at/sendungen/stories/oe3solidgold

Im nordostösterreichischen Radiosender 88.6 konnte man eine Woche lang über den besten Nummer 1 Hit aller Zeiten abstimmen. Die besten 50 wurden heute präsentiert. “Küss die Hand, schöne Frau” war auf Platz 11. Ich hab aber erst ab Platz 12 oder 13 aufgedreht und das zufällig mitbekommen. Ob der Märchenprinz oder gar Ding Dong (nur die 3 waren ja in Österreich auf Platz 1) dabei waren, weiss ich nicht. Auf Platz 1 war Pink Floyd - Brick in the wall.

Hallo Ihr Lieben!

Eine Frage an Euch: Habt ihr Lust einen Titel aus den Achtzigern von der EAV als Neuvorstellung in einer Hörercharts-Sendung zu hören, für den ihr dann auch fleißig voten könnt, wenn er vorgestellt wurde?

Wenn ja, welchen Titel würdet ihr gerne dorthin haben wollen? Der Titel, der am meisten hier genannt wird, kommt als Vorschlag in Frage. Ihr könnt alles aus den Achtzigern von der EAV nehmen. Es muß keine Single-Veröffentlichung gewesen sein. Album-Titel oder B-Seiten gehen auch. Es geht um die RADIO fresh80s-Hörercharts. Meine Kollegen freuen sich sehr, wenn ihr hier Titel vorschlagen würdet.

Liebe Grüße. :slight_smile:

Hallo Leila,

mir ist die Auswahl sehr schwer gefallen, aber hier ein paar Vorschläge:

Vienna
Spitalo Finalo
Wir jetten
Ba-Ba-Bankrobbery
Tarzan und Jane

Moment mal… Da “Kann denn Schwachsinn Sünde sein…?” auch aus meinem liebsten Jahrzehnt kommt, hier noch ein Nachzügler:

Heimatlied - Wir marschieren

- Kann den Schwachsinn Sünde sein
- Aloahe (32 Jahre Später ein neuer Versuch als Hit? :mrgreen: )
- Wir jetten
- Liebe, Tod & Teufel

Tarzan und Jane
Liebelei
Alpenrap