EAV Best Of Tour 2012 - Was erwartet uns?

Die bevorstehende Tournee ist eine seltsame. Zum ersten Mal spielt die EAV ihr Best-Of-Programm in eben jenen Hallen, in denen sie in den vergangenen Jahren ihre neuen Programme präsentiert hat (…und eben nicht in den Sommerbierzelten). Da stellt sich ja die Frage: Wie wird diese Tour aussehen - wie ist die Songauswahl, das Bühenenbild etc.?!

Ich finde, die EAV kann diesmal mutig sein. In den gleichen Hallen hat sie seit fünf Jahren immer neue Shows präsentiert. Mit der “Amore-Tour” und der (für gelegentliche EAV-Hörer durchaus sperrigen) “Neue Helden-Tour” hat die EAV 50 bis 70 Prozent neue Songs gespielt. Und trotzdem waren die Tourneen ausverkauft und die Reaktionen positiv. Ich fände es schön, wenn die Band sich nun traut ein ein ebenso “sperriges” Best-Of-Programm auf die Beine zu stellen: die “Hits” neu interpretieren und zwischendurch verkannte Klassiker (“Neandertal”, “Guru”, “Tanz Tanz Tanz”) einzustreuen - dazu ein neues Bühnenbild (liegen die “Pinguin-Tour”-Eisschollen nicht noch irgendwo herum?).

In den Städten scheint ja durchaus ein interessiertes und zuhörendes Publikum zu erscheinen (ansonsten wären die o.g. Tourneen nicht so erfolgreich gewesen), von daher schreie ich meiner Lieblingsband entgegen: TRAUT EUCH WAS!

Ich finde auch, dass sich die EAV ruhig was trauen kann. Die vorherigen Tourneen beweisen es. Es müssen ja keine kostspieligen Kulissenänderungen sein, es würde ja schon reichen, wenn die Moderationen aktualisiert und etwas mehr durchkonzipiert wären und der eine oder andere Klassiker durch einen anderen Klassiker ausgetauscht werden würde.