Duisburg, 10.02.2019

Mir gefällt die Formulierung “angebliche Urheberrechtsverletzung” ja ganz gut… Aber genaugenommen geht’s ja nicht um die Urheberrechte oder die 0,02 Cent die einem da verloren gehen könnten, sondern darum, dass solche Mitschnitte einfach nicht der schönen, wünschenswerten Repräsentation von Teilen einer Show dienen, an denen über 3 Monate hart gearbeitet worden ist. Aber es ist wohl utopisch das jedem Einzelnen je erklären zu können…

Ich frage mich, ob die Leute diese Löschungen immer noch als kleinkariert und humorlos betrachten würden, wenn es ihre Arbeit wäre, die da ohne Qualität, ungefragt und zusammenhangslos ins Netz gestellt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Kann ich zwar grundsätzlich verstehen, aber diese Zero-Tolerance-Politik gegenüber Youtube-Videos bei der EAV ist mir neu und die kenne ich auch nicht von so gut wie allen anderen von mir geschätzten Bands… von den vergangenen Tourneen gibt es ja auch massenweise (zugegeben meist ganz schlechtes) Material auf YouTube, ohne welches die Liveversionen von “Inspektor Tatü” oder einigen Amore-Songs wohl nicht für die Nachwelt konserviert wären. Ich persönlich würd mich freuen, wenn ich das vergangene Wochenende in Fehring mit ein paar YouTube-Videos Revue passieren lassen könnte, und das keinesfalls als Abwertung des Live-Erlebnisses betrachten.

Naja, irgendwie wär es ja am schönsten, wenn es einfach so eine Durchsage gibt und sich alle daran halten würden. Und wenn sie schon ihre Clips drehen, dann wenigstens für den Privatgebrauch. So stört mich einfach nur die Dreistigkeit… Und ehrlich, wenn man sieht wie viele Menschen mit allen ihrem Herzblut im Laufe der ganzen Vorproduktionszeit und jetzt während der Tour daran arbeiten, dass jeden Tag das bestmögliche gezeigt werden kann…und dann sieht man da irgendeinen übersteuerten merkwürdigen Mitschnitt auf Youtube als einziges Videomaterial zu aktuellen Tour? Das ist öd’… Meine Lieblingsinterpreten lösen’s aber auch eleganter: Sie sind einfach die ersten die auf ihrem eigenen Channel ausgewählte Elemente der Show (oder gleich alles) schön abgefilmt posten. Sowohl zur Werbung vorher als auch zum Revue passieren lassen danach…

PS: Die Ansage vor Konzertbeginn ist direkter Wunsch der EAV (also Klaus, Thomas) - das Exekutieren von den bösen, bösen Löschanträgen ist aber meine eigene Sache. Ich find’ die Vorstellung, dass Klaus oder Thomas nach der Show im Hotelzimmer selbst angestrengt Youtube nach ihren Clips durchforsten könnten aber echt amüsant :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird er richtig süss zu mir :smiley:
grafik

Ich sehe es genauso! Ich verstehe hierbei teilweise auch die EAV, nur wenn ein paar Leute Videos machen und von den Videos wahrscheinlich nicht einmal 5% irgendwo hochgeladen werden, ist es doch nicht schlimm. Ich filme mittlerweile Konzerte, zu denen ich gehe, (wenn ich überhaupt filme), auch alles für den Privatgebrauch (ja ich weiss, früher landete bei mir auch alles auf YT), da ich einfach mein Leben lang Erinnerungen haben will. Ich zB habe damals ein gesamtes Werwolf-Konzert mitgeschnitten, da ich dachte, nie einen offiziellen Mitschnitt in der Hand haben zu dürfen. Und diese Vorstellung erreicht mich auch bei der Tour. Es ist ja zwar geplant (!!!), dass das letzte Konzert mitgefilmt werden soll. Aber auch hier stören mich zwei Faktoren: 1. Das Wort „geplant“ und 2. sehe ich es positiv und negativ, dass wir dort ein etwas anderes Programm haben werden.
Ich kann mir sicher vorstellen, dass dann so Perlen wie Vorbei, Teufel-Medley oder Die Zeit nicht gespielt werden, da sie irgendwelchen Duetten mit Ambros und co. weichen müssen und wir diese großartigen Sachen nicht für die Nachwelt erhalten.

Ja, die EAV steckt viel Arbeit in die Show und das wird ja auch belohnt: die EAV ist ja komplett ausverkauft und bekommt ausschließlich großartige Kritiken!! Mehr kann man als Musikband nicht wollen, darum versteh ich die ganze Aufregung wegen ein paar Filmchen nicht!

Tatsächlich filmen allein jetzt gerade sicherlich 30 Leute seit Ewigkeiten ihre Erinnerungen… Je nach Security-Team und Veranstalter-Haltung verfolgen es die Securitys - oder eben auch nicht. Gegen die Aufnahmen als solche ist seit den Generalproben von Seiten der Band kaum etwas einzuwenden. Den privaten Gebrauch zu unterbinden wäre gleichermaßen lächerlich wie aussichtslos :wink:

Und man sieht’s ja bei der Diskussion mit dem Herrn Uploader: Da gibt es zwei komplett diametrale Haltungen, von denen ich nicht glaube, dass sie je irgendwie ausdiskutiert werden könnten.

Ich glaub, dass es jetzt Zeit für einen Teaser/Trailer wird um wenigstens einmal ein kleines vom Interpreten so gewünschtes Abbild online zu haben.

Mocht’s ka Theater um die Kunst…

Teaser? Trailer? ich kenn da 2 engagierte Enddreissiger die nächste Woche in HH sind…

Ich wäre auch etwas entäuscht wenn es kein Mitschnitt eines “regulären” Konzertes gäbe. Warum kein Mitschnitt vom März-Konzert in Wien oder den Mai-Konzerten in Salzburg bzw. Graz? Einen Mitschnitt des Abschlusskonzertes fände ich zwar toll, ich würde aber einen eines früheren Konzertes vorziehen. Nach der Parole Wien (März) statt Wien (September).

Zum Uploader muss ich noch sagen, solche Ansichten bringen uns gerade Artikel 13 (der EU.Urheberrchtsrichtlinie) ein.

Also Verbote, Löschen, Strangulieren mit dem Kabelstrang, Auspeitschen mit Wortspielen hin oder her. Gelassenheit ist manchmal auch eine Tugend. :slightly_smiling_face: (Ich selbst arbeite auch noch dran.) Und ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich les hier lieber Eure Konzertberichte und die Diskussionen um die abstrusten Details, als Fingerzeige á la „schau, böser User Wrzlbrmft hat ILLEGALERWEISE ein Selfie gemacht vor dem Schlagzeug von Aaron“ gemacht.

2 „Gefällt mir“

38 ist noch laaange nicht Enddreissiger :smile:

Jep, Konzertberichte sind wesentlich interessanter! :smiley:

Noch zum Thema nicht passierende Mitschnitte: Die Angst ist schon berechtigt, find ich…Nachdem Amore-Debakel… Oder dem Himmel-Hölle-Desaster (wo ja erst am letzten Tag gefilmt worden ist - und dann die Frontkamera ausfiel). Es wird sicher einen Low Budget Mitschnitt geben (Na, wer leiht sein iPhone?) - vor dem Sommer - und dann noch Backup-Aufnahmen vor der letzten Show und dann eben noch die hoffentlich nicht missglückende Aufnahme des letzten Konzerts.
Nur weil Gäste antanzen heißt das aber sicher nicht, dass man da eine Abend-Gala statt eines regulären Abschiedskonzerts abhalten wird :wink: Ziel soll ein Mehrwert sein, keine Verschandelung und Kürzung auf 2 Stunden - mit Namedropping als Glasur oben drauf… Es ist tatsächlich interessant, wie ein guter Regisseur die bis zum September mit einem roten Faden versehene Show (hüstel) um Acts ergänzt ohne den Fokus von der EAV zu nehmen und ohne Verwirrung zu stiften. Sollte schon ein guter Dramaturg sein.

Wenn aus welchen Gründen auch immer kein offizieller Mitschnitt zustande kommen sollte, plädiere ich dafür, nach der Tour einen Aufruf zu starten, dass sämtliche Zuschauer, die während der 90 Konzerte irgendeinen Teil illegal mit dem Smartphone gefilmt haben, ihre Aufnahmen einschicken, damit ein ganzes Konzert rekonstruiert werden kann. Sollte doch eigentlich hinhauen, dass man da jede Sekunde der Setlist dabei hat. Dann könnte die EAV die illegalen Aufnahmen doch noch in bare Münze verwandeln. Die Leute, die was eingeschickt haben, werden einfach mit einem Tour-Becher-Set aus Fehring abgespeist.

1 „Gefällt mir“

Oder man lässt einfach ein Videoteam aus Köln (welches teils aus Fans besteht) ran, was sich schon mehrfach gratis angeboten hat, aber konstant ignoriert wird :joy:

Eine Frage an euch ist noch untergegangen: weiß jemand wann und ob die EAV überhaupt schon mal in Duisburg war. Und eines würde ich mir noch wünschen: dass Thomas nochmal den alten Wolf singt!

Ja, die 100 Jahre Tour am 20.09.2005 - Open Air am Strandbad Wedau.
War schön :wink:

Danke dir :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Warum fragt man nicht mal bei Anders Stenmo an, er kommt doch aus der Filmecke und ist Regissuer. Er ist ja auch EAV vorbelastet.

Mein letzter Stand ist, dass er verschollen ist

Im Sinne von “nicht mehr in der Öffentlichkeit präsent”? Oder gilt er auch bei seinen nächsten Verwandten und Bekannten als vermisst?

1 „Gefällt mir“

Gehört zwar nicht in dieses Thema, aber hochinteressant - ich hatte vor ein, zwei Jahren diese Frage mal ins Forum gestellt, aber keinerlei Reaktion…was ich als schlechtes Zeichen werte…:frowning: