"Ding Dong"-Fernsehsendung 1991 ?!?

Es gibt da eine Sache, die mich seit Jahren umtreibt, und seltsamerweise finde ich wirklich NIX dazu im Netz - weder auf der EAV-Seite selber, noch auf den einschlägigen Fan-Seiten.

Und zwar lief 1991 im ORF 1 eine Zeitlang eine Kindersendung namens “Ding Dong”. Die war dem EAV-Song nachempfunden, hatte einen Ausschnitt des Songs als Titellied und die Neppomuk-Animationen aus dem Video (Tür aufmachen, Tür zunageln etc) als Titelsequenz. Auch das Studio war dem Ding-Dong-Thema nachempfunden, mit einer grossen Türe (in Form einer Sonne), durch die die Gäste kamen (nachdem sie geklingelt hatten, daher der Name der Sendung) und so “Wolkenbänken”, auf denen die Gäste sassen. Die Sendung dauerte jeweils wahrscheinlich etwa 25 Minuten. Ich weiss leider nicht mehr, ob sie wöchentlich oder täglich lief, aber sie lief auf alle Fälle recht oft.
Das Konzept der Sendung war, dass Leute aus der deutschen und österreichischen Showszene dort zu Gast sind und sich u.a. Fragen aus dem Kinderpublikum stellen, Spiele spielen, live performen usw. Ich kann mich erinnern, dass Bud Spencer und Edelweiss mal zu Gast waren…

Ausserdem war am 13. Mai 1991 die EAV selbst dort zu Gast (zumindest 3 von ihnen), was ich so genau weiss, weil ich das damals vor lauter Freude in mein Kindertagebuch eingetragen hab. Der genaue Eintrag lautet so (die gross geschriebenen Wörter waren die Titel der Rubriken) :
“13. Mai 1991: In der Fernsehserie DING DONG, zu der die EAV auch etwas beigetragen hat, kam die EAV als Gast. Allerdings nur Klaus, Günther und Anders. Im VIDEO kam “S Muaterl”, live. Als ÜBERRASCHUNG spielten Kinder die EAV mit dem Lied “Küss die Hand, schöne Frau” nach. In der Gruppe SPIELE spielten sie das Kofferpackspiel. Am Anfang ging die Sonnentür nicht auf. So kletterten sie über den Ding Dong-Zaun.”

Kann sich wirklich niemand an diese Sendung erinnern?

Übrigens habe ich vor einigen Jahren mal die EAV selber über das Kontaktformular auf ihrer Homepage zu diesem Thema kontaktiert, hab aber leider nie eine Antwort bekommen…

Ach ja guck an. Hier gibts tatsächlich was zu dem Auftritt von Bud Spencer:

http://heyse-online.de/spencerhilldb/auftritte.php?auftritt=7

:smiley:

Faszinierend, ich hatte gerade das Kinderprogramm des ORFs sehr begeistert verfolgt und dabei scheint mir gerade diese Sendung, die sogar einem EAV-Song nachempfunden ist, durch die Lappen gegangen zu sein. Die würde ich zu gerne sehen! Wer war denn Moderator?

Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich war damals erst 10 Jahre alt… :smiley:

In dem Link zu Bud Spencer steht als Moderatorin eine gewisse Elisabeth Engstler. Keine Ahnung, ob man die noch kennt… Es kann aber auch sein, dass die Sendung wechselnde Moderatoren hatte, das kam ja im Kinderfernsehen des ORF häufiger vor…

In meinem Tagebuch hab ich übrigens auch etwas von einem Jambo-Video-Making-Of geschrieben, das damals in der Kindersendung Mini-Atelier lief. Ist das bekannt?

Edit: Offenbar ist diese gewisse Elisabeth Engstler eine ziemlich erfolgreiche Fernsehdame in Österreich.

Ja, ich kenne diese Sendung auch noch. Ich müsste irgendwo noch einen Mitschnitt rumfliegen haben, bei dem die EAV selbst zu Gast war. Ich suche mal…

Das wäre ja cool, das nochmal zu sehen… :slight_smile:

Ja was denn jetzt? Habt’ers alle vergessen oder wie? Mich würde das doch auch mal interessieren und es sind ja doch schon einige Monate vergangen.

Vermutlich krieg ich hierdrauf eh keine Antwort, aber versuchen kann man’s ja mal… :question:

Hallo!
Ich habe eben erst deinen Beitrag gelesen. Ich kenne die Sendung gut. Wir waren gerade auf Wien Woche und haben eine ORF Besichtigung gemacht, als wir unerwartet gebeten wurden, die „Kinder“ für die Sendung zu sein :slight_smile: Wir waren damals ca. 17!

Moderiert wurde von Thomas Brezina und Gast war Rainer Hunold

Liebe Grüße

Manuela

1 „Gefällt mir“

Kindersendungen, in denen als Stargast Rainer Hunold auftrat - das waren noch Zeiten!

Schönes Hemd von Brezina, wenn auch etwas schlicht. Gibt es eigentlich irgendeine Kindersendung, die Brezina NICHT moderiert hat?

Hunold erinnert hier übrigens ganz stark an William Shatner. :wink:

@Manuki Danke, dass Du uns hier aufklärst! Das ist das tolle hier an unserem Forum. Irgendwann, auch wenn es sieben Jahr dauert, kommt jemand vorbei, der die Antwort hat!

Ich suche die Sendung immer noch, würde ich wirklich gerne sehen.

Nachtrag: Hab im TV-Archiv nachgeschaut. Der Auftritt vom 13.05.1991 mit „Ding Dong“ und „s’Muaterl“ ist auch in meinem TV-Archiv:

Allerdings läuft die Sendung beim ORF-Archiv unter dem damaligen Kinderprogramm „Ich und Du“. Kann es sein, dass die Sendung „Ding Dong“ eine Art Unterrubrik von „Ich und Du“ war?

For the record: Ausgabe Nr. 8 des „Fanclub Tschörmanie Clubmagazins“ bestätigt auch nochmal, dass die Sendung „Mini-Treff“ (ist Teil von „Ich und Du“) umbenannt wurde in „Ding Dong“:

Krass, siebeneinhalb Jahre später ist das Rätsel vollständig gelöst :smile: Danke!

1 „Gefällt mir“