Die ultimative Chartshow

Ob man sich über dieses Ranking freuen soll?

Bin beim Zappen am Freitagabend kurz bei der RTL-Chartshow “Die erfolgreichsten Ballermann-Hits” hängen geblieben…

PLATZ 10 für “Küss die Hand, schöne Frau”

Warum gerade ein Titel, der veröffentlicht wurde, als es den Ballermann-Malle-Wahn noch gar nicht gab, es in die Top 10 geschafft, weiß wohl nur RTL… :wink: :wink:

–> in einer Bauchbinde war in etwa zu lesen: “Der Song ist vor allem als Anmache am Ballermann beliebt” stumpf, stumpfer, RTL… :smiling_imp:

Hier das ganze Ranking. . .

Da sind einige “komische” Platzierungen dabei - “Macho, Macho” von Reinhard Fendrich, “Wake Me Up Before You Go-Go” von Wham, etc…

Weißt Du, wie das Ranking ermittelt wurde, also ob es das klassische “Pro Woche in den Media-Control-Top-10 gibt es dem Platz entsprechende Punkte”-System oder eine Fachjury (= feucht-fröhliche Redaktionssitzung) gab? Wie auch immer, ein Spiegelbild der Realität ist dieses Ranking in keinster Weise.

Siehe dazu auch: Da kommt was auf uns zu

soweit ich weiß, rankt rtl immer nach dem “pro woche in den media-control-top-10 gibt es dem platz entsprechende punkte”-system, trotzdem ist es total dünnpfiff…

kdhsf und wake me up before you gogo sind sicher keine ballermann-hits… :unamused: :unamused: :unamused:

vl aber nach erwähnenswert, dass neben kdhsf auch banküberfall und ba-ba-ballermann angespielt wurden (letzteres mit eingeblendetem cd-cover und einem videoausschnitt)…

Hab’s auch gesehen und mich würde interessieren, ob dieser Videoclip-Ausschnitt aus Ba-Ba-Ballamann (Köpfe der Bandmitglieder auf Zeichentrickkörpern und Karaoketext, ich meine es war der “Prunz von Urinal Mix”) extra für die Sendung hergestellt wurde oder ob zu dem Song tatsächlich ein Musikvideo existiert. Jedenfalls kamen in dem Videoausschnitt nur EAVler vor, die zur Zeit von Let’s Hop auch tatsächlich in der Band waren (u. a. Andy Töfferl und Franz Zettl). Allerdings ist der Clip nicht auf dem Kaufvideo von Let’s Hop drauf, was ja mal so gar keinen Sinn machen würde. Weiß da jemand näheres oder kennt diesen Videoclip?

Im Anschluss wurde noch ein “Promi”-Spiel mit Küss die Hand unterlegt.

ziemlich professionell hat das video aber nicht gewirkt - eher wie ein selbstgebasteltes youtube-vid…

ich hab das vorher aber auch noch nie gesehen…

hab grad über facebook nachgefragt: einen offiziellen “ba-ba-ballermann”-clip gibt es nicht…

Ich hab mal nachgeforscht:

Zum Ranking: Antwort des wie üblich vor dem Computer sitzenden und superschlau-seriös wirkenden Experten auf die Frage, was das Kriterium zur Aufnahme der Songs in das Ranking war: “Also die Songs müssen am Ballermann laufen, deshalb muss man sich das hier [Mallorca] anhören, wie das hier läuft, spricht mit den Leuten, die hier die Clubs besitzen, um dann eben zu gucken: Was funktioniert wirklich am Ballermann? Und das ist unterschiedlich. …] Es gibt viele Nummern, die haben einen bestimmten Tanz, die funktionieren, weil man bestimmte Bewegungen darauf vollführt. Dann haben wir die Songs zusammen gehabt, haben in die Charts gekuckt, wer war der erfolgreichste, unser altes System …], das heißt wir haben dann wirklich statistisch gerechnet …]” Kurz gesagt: Eine Mischung aus der feucht-fröhlichen Redaktionssitzung und dem Media-Control-Ranking. Vielleicht auch mit mehreren Iterationen, damit nicht ungewünschte Songs im Ranking oben dabei sind, spekulier, spekular…

Zu der Bauchbinde: Dort heißt es, KdHsF sei als “Anmachmöglichkeit” am Ballermann beliebt. Das entspringt aus einem Redaktionsgehirn, würde ich sagen. Denn wenn man “Küss die Hand” sagt, während im Hintergrund KdHsF läuft, dann liegen einem die Frauen ja ganz automatisch zu Füßen. Klar wie Kloßbrühe!

Zu dem Clip zu “Ballamann”: Animationen in diesem Stil werden (wenn ich mich recht entsinne) in der RTL-Chartshow immer wieder einmal gebracht, die haben da wohl einen Grafiker am Start, der die netten ungelenk animierten Clips macht (siehe Screenshots). Und auch diesmal fällt die Chartshow unangenehm mit sauberer Recherche auf: Sie haben sich für diesen Clip tatsächlich Fotos der Band aus der Zeit von “Ballamann” geschnappt. Allerdings: Thomas Spitzer fehlt und kriegt nichts von der gezuckerten Weinplörre.




Gruselig. Zur Verteidigung der RTL-Redaktion könnte man aber noch erwähnen, dass…hmm, nee, doch: gruselig.

Ach, ich finde gar nicht, dass es viel zu verteidigen gibt. Gerade bei der Chartshow ist, wie ich finde, immer erkennbar, dass durchaus fundiert und kreativ gearbeitet wird.