Die Hexen kommen LIVE = original?

Hallo zusammen,

ich höre mir gerade wieder “Die Hexen kommen LIVE” als Audio an und was mir immer wieder auffällt ist, dass gerade der Refrain sich fast immer gleich anhört (ich weiß, ist doof formuliert :blush:)

Deshalb wage ich mal die Vermutung, dass “Die Hexen kommen” evtl schon damals als Teilplayback performt wurde?!?
Da ja leider die Studioversion, sowie andere Pinguintour Konzerte nicht einsehbar/hörbar sind, ist ein Vergleich natürlich schwer.

Was für Teilplayback spricht:
- man wäre schonmal einen Schritt näher an der Originalversion :mrgreen:
- Bei der Nummer wurde sehr auf Special Effects gesetzt.
- Klaus hatte ein anderes Mikro. (Das kann aber auch am Umhang liegen)
- Ein Vergleich zur Studioversion fehlt => konnte auch vom Publikum nicht gezogen werden

Gegen Teilplayback:
- Bei der Pinguin Tour wurde noch sehr viel LIVE gespielt.
- Klaus “tanzt” bei der Nummer nicht so stark (zum Vergleich Märchenprinz auf der Kunst-Tour…meiner Meinung nach fast Vollplayback)
- es müsste eine voll ausgereifte Demo vorhanden gewesen sein, um Playback machen zu können. (Auch hier wieder: wegen fehlender Studioversion “nicht vergleichbar”)

Aber egal ob nun 100% Live oder Teilplayback…die Nummer ist einfach geil :sunglasses: :mrgreen:

Was meint ihr?

Gruß Jeremy

Ob es ein Teilplayback ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Gefühlsmäßig klingt es für mich live gesungen und gespielt. Eines kann ich aber sagen: Es muss kein Demo und keine Studioversion vorhanden sein. Solche (Teil-)Playbacks können auch extra für die Tour produziert sein.

Die EAV fing bei der Pinguin-Tour langsam mit der Verwendung von Playbackspuren an, allerdings wurde da wohl wirklich noch viel live gespielt und gesungen. Ich weiß auch nicht, inwiefern der Sound für das Video nachbearbeitet wurde. Gerade bei Songs wie z. B. “Küss die Hand, schöne Frau” oder “An der Copacabana” ist in Klaus’ Gesang auf jeden Fall ein “doppelter Boden” (also seine Stimme durch ein Zusatzplayback gedoppelt) zu hören. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da bei “Die Hexen kommen” zumindest im Refrain mit Chorgesang vom Band nachgeholfen wurde. Man muss sich auch mal die krasse Veränderung des Live-Sounds der EAV zwischen 1985 und 1990 bewusst zu Gemüte führen, obwohl bis auf einen Keyboarderwechsel immer genau die gleichen Musiker auf der Bühne standen.

Am Besten lässt sich dieser Vergleich meiner Meinung nach mit “Fata Morgana” bewerkstelligen:
1985: http://www.youtube.com/watch?v=fuMhbpeRY84 (Klaus ist teilweise etwas außer Puste und singt auch tiefer, der Chor klingt etwas schief)
1988: http://www.youtube.com/watch?v=30nwibewxVg&hd=1 (perfekter Leadgesang, besserer Chor und allgemein vollerer Sound, aber deutliche Liveelemente hörbar)
1990/91: http://www.myvideo.de/watch/6695460/EAV_Fata_Morgana_Live (soundmäßig absolut perfekt)
('88 ist hier übrigens mein Favourit :smiley:)

Auch ein guter Vergleich mit “Küss die Hand, schöne Frau”:
1988: http://www.youtube.com/watch?v=5_pBYHmXn8A
1990/91: http://www.myvideo.de/watch/6695679/EAV_Kuess_die_Hand_schoene_Frau_Live (viel knackiger und runder als die '88er-Version)

@Berliner EAV Fan: “Märchenprinz” von der Kunst-Tour - von dem mir sogar mehrere Aufnahmen vorliegen - ist bis auf das live gespielte Schlagzeug und ein bisschen mehr Gitarre eins zu eins identisch mit der Studioversion vom Album. Bei einer der Aufnahmen sickert zudem noch ein bisschen Livegesang mit durch, was aber vermutlich nicht mal beabsichtigt war :wink:.

Ich bin froh, dass die EAV gerade mit der “Neue Helden”-Show und den dazugehörigen Sommerkonzerten wieder vorwiegend auf Live-Sound setzt! Das ist es einfach, was ich hören und erleben will, wenn ich ein Konzert besuche. Da dürfen dann auch mal Versinger, Verspieler oder ein nicht 100 % perfekt abgemischtes Mikro zu hören sein. Im Gegenteil, das macht Livemusik ja so sympathisch :slight_smile:!

Es kann sein das die Gesangsspur auf dem Video / DVD ersetzt wurde weil die Headsetmikros in den 80ern und auch in den 90ern echt grottig war. Die Ärzte mussten für eine Live CD den gesamten Gesang von Bela (Schlagzeug) im Studio neu aufnehmen weil die Headsetmikros einfach mist waren.

@ Karli wegen den verschiedenen Sounds bei Fata Morgana: Bedenke das die Jungs zwischen den Tourneen ihr Musikalisches Equipment von Tour zu Tour komplett ausgetauscht haben weil die Musikinstrumente gerade in dem Abschnitt immer Quantensprünge in sachen Sound gemacht hat. Tom hat z.b von Gibson Les Pauls zu einer Strat und danach zu einer Yamaha gewechselt, Eik von Music Man zu Warwick und zu Yamaha. Nino und Mario von Midi Keyboards (Hi - Tec) verbunden mit Sampler zu Yamaha und Roland Synthesizer. Anders genauso vom normalen Drumkit zum E - Drum zum Normalen Drumkit mit Trigger :slight_smile:

Sowas ändert den Sound immer gewaltig, in dem Fall zum besseren.
Nebenher wurde die P.A und die Monitortechnik auf der Bühne immer besser, dadurch hört die Band sich besser und spielt besser zusammen.

Bin mal so frei: :grinning:

Der Song gefällt mir auch sehr gut. Kann mich noch sehr gut an das Konzert erinnern, das ich damals als Vierzehnjähriger besucht habe. Natürlich habe ich damals gehofft, dass der Song es auf ein Studioalbum schafft. War dann leider nicht so. Auch wenn es in dem KDSSS-Buch auf S. 47 hieß: „Live kennen alle EAV-Fans dieses Lied längst - auf Platte gib es den „Hexen“-Song mit Dutzenden Seitenhieben auf den In-Trend zum Okkultismus erst seit kurzem auf dem „KDSSS“-Hitalbum“. Tja, Satz mit X - war wohl nix.

Zum Glück hat es auf die DVD und CD vom „Unplugged Konzert“ geschafft. :grinning: